Hund(e) und Baby - Plauderthread
-
Gast66580 -
3. Oktober 2019 um 23:17 -
Geschlossen
-
-
Hm... hattet ihr evtl. irgendwie mehr Türen auf oder so?
Nein, alles wie immer eigentlich
Sorry, falls ich es überlesen hatte - hattet Ihr schon einen Kennel o.Ä. aufgebaut für solche Fälle?(Also wart Ihr schon bei der Stufe "eins weiter"-im Alleinbleiben-Thema)
Nein, wir haben Alleinbleiben auch nicht in einer Box aufgebaut, da ich es nicht in Ordnung finde, den Hund auf derartig begrenztem Raum mehrere Stunden alleine zu lassen. Wir haben zwar eine große Box allerdings halte ich auch die für noch zu klein um da mehrere Stunden drin zu verbringen.
Ich denke, es könnte einfach sein, dass er jetzt zu lange nicht alleine war und quasi "aus der Übung" ist. Aber ehrlicherweise ist das grad sehr belastend und ich bin ein bißchen verzweifelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da lässt es sich ja auch immer prima einrichten, niemals die Wohnung spontan ohne Hund verlassen zu können..
Das Einzige wo du wirklich spontan die Wohnung verlassen musst, sind Arzt-Notfälle. Davon gibt es hoffentlich nicht all zu viele. (Wäre zumindest eher unüblich)
Ihr packt das schon!
Wie siehts denn aus mit Hund im Auto lassen während ihr zum Arzt, etc. geht? Entspannt er im Auto besser als in der stube?jetzt in der kalten jahreszeit muss man sich ja über Wartezeiten im Auto weniger Gedanken machen.
-
Wie siehts denn aus mit Hund im Auto lassen während ihr zum Arzt, etc. geht? Entspannt er im Auto besser als in der stube?
Ne, also das Auto lass ich mir nicht zerlegen
Das ist ja auch das Ding.. Wenn ich ihn beobachte IST er entspannt. Er geht nicht zur Tür und wartet, er rennt nicht umher, er ist nicht nervös, er legt sich sofort hin (im Gegensatz zu Lena, die erstmal ein paar Minuten wartet, ob wir nicht vielleicht doch wieder kommen..). Ich verstehe einfach nicht, warum er immer irgendwann anfängt das zu tun. Ich bin mir ganz sicher, dass es Trennungsangst nicht ist. Aber was dann? Ich hab auf Langeweile getippt. Aber das hier ist ja jetzt nicht nach 3 Stunden passiert sondern innerhalb von nur einer Stunde (und er muss ja vorher damit angefangen haben, sowas zerlegt sich ja nicht in 2 Minuten)..
-
Wie lange hattet Ihr denn nicht mehr geübt?
Wir haben auch keine Box genommen damals - sondern son Kleintiergitter.
Erst war's... so wie ca. 2x-3x Körbchenmaß, Wasser stand natürlich mit drin... irgendwann der halbe Raum... dann mal die Tür auf... usw. .
Man hört ja, dass es manchen Hunden eben hilft wenn sie nicht auf soviel Gebiet 'aufpassen' müssen.
Bzw. - evtl. ist das jetzt auch gerade eine Unsicherheitsphase bei ihm - ich glaube, zeitlich könnte das hinkommen... .
-
Nicht verzweifeln, er ist noch jung.
Ich kenne das, meiner hat in dem Alter auch sehr sehr viel zerstört...
Ich hab damals einfach die Box genutzt. War mir spätestens nachdem er mir die Steckdosen aus der Wand gerissen hat zu gefährlich ohne...
Ich seh das Problem eher andersrum. Du wirst die erste Zeit mit Baby, das Wochenbett, viel daheim sein. Da noch alleine bleiben zu trainieren ist ziemlich schwierig.
Was wenn ihr quasi von 0 anfängt jetzt mit allein bleib Training und eine Box dennoch in Betracht zieht? Du wirst ja vermutlich eine Weile mit Baby daheim sein also bleibt er nicht täglich 10 Std in der Box
-
-
Hast du gefilmt?
-
Wie lange hattet Ihr denn nicht mehr geübt?
Sie waren über unseren Urlaub bei meinen Eltern. Dort mussten sie gar nicht alleine bleiben. Also ca. 3 Wochen Urlaub + ein paar Tage vorher und ein paar Tage nachher.
Bzw. - evtl. ist das jetzt auch gerade eine Unsicherheitsphase bei ihm - ich glaube, zeitlich könnte das hinkommen... .
Könnte zumindest dazu passen, dass er schon 3 Stunden ohne Probleme konnte und nun scheinbar gar nichts mehr.
Was wenn ihr quasi von 0 anfängt jetzt mit allein bleib Training und eine Box dennoch in Betracht zieht? Du wirst ja vermutlich eine Weile mit Baby daheim sein also bleibt er nicht täglich 10 Std in der Box
Ich denke, das wird der Plan sein. Ist halt ziemlich doof irgendwie. Wir haben das Alleinsein schon SEHR langsam aufgebaut und arbeiten daran ja quasi schon in sehr kleinen Schritten seit Juni. 3 Stunden hatten wir geschafft. Das war zwar (in meinen Augen) langsam, aber verkraftbar. Solange irgendwie die Möglichkeit besteht, mal schnell kurz raus zu gehen. Für nicht-spontane Dinge hatten wir ja eine Betreuung und mein Mann konnte ihn auch mit zur Arbeit nehmen.
Dieser Rückschritt jetzt nimmt mich zugegebenermaßen total mit, was die Aussichten auf die nächsten Monate betrifft.
Hast du gefilmt?
Nein, ich sag ja.. diesmal nicht. Habe ich aber ne ganze Weile lang getan und da war er vollkommen ruhig. Man hat nur gesehen, dass ihm irgendwann langweilig wurde. Was ich alterstypisch aber nicht ungewöhnlich fand.
-
Auto wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, sollte es nicht wieder besser werden die nächste Zeit.
Cara bleibt gar nicht alleine. Sie ist ein sehr unsicherer Hund und ich glaube, sie braucht einfach noch mehr Zeit.
Meine Rettung ist derzeit auch das Auto. Da bleibt sie nämlich völlig entspannt bisher sogar 1 Std allein und pennt! Daran ist daheim nicht zu denken. Da jault und sucht sie die ganze Zeit. Also mega Stress pur.
Wir haben aber eben auch im Auto eine Transport Box. Da bleibt sie nach der Fahrt einfach drinnen. Kommt ja in der Woche vllt 1,2,3 mal vor, wenn ich einkaufen bin.
-
Also Auto ist definitiv keine Option. Zum Einen steht unser Auto die überwiegende Zeit in der Tiefgarage (leben in der Großstadt) und wird gar nicht benutzt. Zum Anderen lasse ich mir dann doch noch lieber 20 Kissen zerstören als unser (erst 3 Jahre altes) Auto.
Ich hab nochmal nachgedacht und nein, die Box halte ich auch für keine gute Alternative. Ich möchte einfach nicht das Alleinbleiben darauf aufbauen, ihn auf so engen Raum einzusperren. Wohl aber denke ich nochmal über die Wahl des Raumes nach. Aber eigentlich wollte ich ihm schon einen Raum bieten, in dem er sich wohl fühlt und ohnehin viel Zeit verbringt. Der Flur wäre wohl die einzige weitere Alternative. Weil Arbeitszimmer geht wegen der vielen Kabel und Technik gar nicht, Schlafzimmer ist eh tabu, Bad und Küche außer Diskussion.
Ich hab mich jetzt auch ein wenig beruhigt. Die Schwangerschaftshormone sind wohl ziemlich gut mit mir durch gegangen. Ich war am Rande der Verzweiflung. Ich bin auch immer noch nicht amused, aber am Ende wars nur ein Kissen. Zwar nicht irgendein Kissen sondern halt ein Rückenkissen vom Sofa, aber es sah schlimmer aus als es in Wirklichkeit war.
Wir bauen das Alleinbleiben nochmal neu auf mit mehr Konsequenz. Die Pause war wahrscheinlich überhaupt nicht gut. Wir haben auch keine besondere Eile, weil alles irgendwie managebar ist, weil ich eh zu Hause sein werde. Auch wenn ich mir auf Dauer ein Leben mit einem Hund, der nicht alleine bleiben kann, auf keinen Fall vorstellen kann. Aber das wird ja nicht so sein. Er bekommt jetzt nochmal Zeit.
Danke für die lieben Worte!
Und weils so schön war gibts für alle nochmal ein Tatortfoto..
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh man, das tut mir wirklich leid. Aber beim Anblick des Fotos musste ich trotzdem grinsen.
Ich wollte vorhin schon schreiben, dass du drei mal tief durchatmen sollst. Ist ein Kissen und ersetzbar (auch wenns natürlich blöd mit der Rückenlehne ist) und kein Weltuntergang. Alles gut. Euer Wuffel hat es einmal bis 3h gelernt und egal was er gerade hat, er wird es wieder lernen. Ist sicher eine Frage von Zeit und Geduld. Schließlich konnte er es schon und ist jetzt nicht gerade ein verängstigter Auslandstierschutzhund, der nur nen Käfig kennt oder so.
Das wird schon werden.
P.S. Jetzt habe ich Hunger auf Popcorn weil die Kissenfüllung so aussieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!