Pipirunde - Bellen
-
-
Hallo!
Anfangs waren wir ziemlich froh darüber, dass unsere Emma sich meldet wenn sie sich lösen muss. Sie geht brav zur Tür und bellt ein Mal.
Inzwischen haben wir sie glaube ich blöderweise dahingehend konditioniert, dass sie Bescheid weiß: Bellen = raus. Sie kann ziemlich lange aushalten, das Maximum waren glaube ich 9 Stunden, was natürlich nicht die Regel sein sollte, dass sie so lange nicht rauskommt, das war eine Ausnahme.
Emma bellt alle 1,5 - 2 Stunden um rauszugehen. Wir gehen dann meistens mit ihr, da wir sie nicht unnötig "quälen" wollen und auch keinen Stress mit den Nachbarn bekommen wollen, wenn sie durchgehend bellt. Momentan zerrt es ganz schön an unseren Nerven, denn das Fräulein teil Pipi und Kacka natürlich gerne ein und will daraus zwei Runden machen. Es gibt einfach Situationen in denen es angenehm und ganz schön wäre, länger als zwei Stunden "Ruhe" zu haben, beim Kochen, wenn wir mal einen Film schauen wollen oder beim Schreiben einer Haus- bzw bald der Bachelorarbeit
Habt ihr Tipps wie wir Emma dazu bringen können, dass sie nicht mehr alle zwei Stunden an der Tür rumbellt und wie wir sie "ruhig bekommen"?
Beste Grüße,
Alex
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist Emma denn und wie lange habt ihr sie schon?
Wenn sie tatsächlich zuverlässig stubenrein ist, würde ich einfach einen Rhythmus für Gassirunden und Spaziergänge einführen, also z.B. 4 Mal am Tag raus, davon zwei Mini-Pipirunden, eine ein wenig längere Runde und dann den "großen" Spaziergang. Könnt ihr natürlich ganz nach eurem Gusto und Tagesablauf einteilen, aber ich denke, diese Regelmäßigkeit wäre gut.
Wenn sie anzeigt, rauszumüssen, würde ich da gar keine "richtige" Runde gehen, sondern wirklich immer nur ganz langweilig dieselbe kurze Löserunde, denn sonst hat sie ja mit ihrem Verhalten immer wieder Erfolg.
Ach ja: Gesundheitlich ist sie durchgecheckt? Es wäre ja doof, wenn sie tatsächlich so oft rausmuss, und ihr das dann falsch ausgelegt wird. Ich würde es vorsichtshalber jedenfalls abklären lassen.
-
Kann es sein, dass ein erwachsener Hund so oft Pipi muss? Wenn ihr mit ihr raus geht, muss sie dann wirklich dringend? Ist gesundheitlich alles in Ordnung? Seit wann macht sie das?
Wann lauft ihr denn die großen Runden mit ihr? Für viele Hunde ist es günstig, wenn sie sich morgens auf einem großen Spaziergang ausgiebig "entleeren" können. Die nächste Runde wird dann erst vier, fünf, sechs Stunden später fällig.
Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass sie da einfach in eine Verhaltenskette gekommen ist. Sie hat gelernt: Belle ich, geht es raus. Ich möchte gerne raus, also belle ich. In diesem Fall (und nur in diesem Fall!) würde ich den Zugang zur Tür einfach mal verhindern. Stichwort: Kindergitter.
-
Wenn ich in der Lernphase nur Pipi mit dem Hund rausgehe, bekommt er die Leine dran und wir gehen kurz zum Lösen in den Garten und sofort wieder rein.
So gewöhnt er sich nicht an, dass er dauernd raus "will" weil draußen passiert ja nichts außer kurz Pipi.
Irgendwann hat man einen Rhythmus wenn der Hund länger einhalten kann und dann würde ich den Hund auf seinen Platz schicken und zusehen, dass er die Klappe hält wenn er definitiv nicht muss und nur raus will weil ihm gerade langweilig ist.
-
Ich weiß nicht, ob das bei euch möglich ist, aber lass doch einfach die Tür auf. Mein Rüde hatte mich mal fast in den Wahnsinn getrieben, er hat mit der Pfote an die Tür geklopft, wenn er raus wollte. Klar habe ich ihm die Tür aufgemacht. 2 Min später kam er wieder rein, ich wieder die Tür zugemacht. 5 min fiel ihm ein, ach, ich will doch nochmal raus....usw. Habe dann die Terrassentür einfach immer aufgelassen und fertig. Im Winter kam dann eine Decke über die Tür, die hat die Kälte etwas abgehalten. Wobei ich die bei richtiger Kälte auch nachts geschlossen habe.
-
-
Wenn ich das richtig verstehe, ist euer Hund mehr als ein halbes Jahr alt, und sie scheint euch sehr gut nach ihren Vorgaben erzogen zu haben. Sie bellt, und ihr gehorcht brav und geht raus mit ihr....
Was passiert denn, wenn ihr die Bellerei ignoriert, oder sie auf ihren Platz schickt?
Kehrt den Spiess um, sie ist nicht der Mittelpunkt des Universums, IHR gebt das Tagesprogramm (natürlich mit genügend Lösemöglichkeiten) vor! Wie sieht denn euer Programm aus, wie lang sind die "Runden"?
Wenn ihr vermutet, der Hund muss wirklich dringend, dann geht raus an en ersten Grashalm oder Rinnstein, da kann der Hund sich lösen, aber geht keine "Runden". Nix, was belohnend wirken könnte für den Hund, ausser Erleichterung für volle Blase oder Darm - und dafür muss man nicht spazieren gehen.
-
Wie oft und regelmäßig füttert ihr? Löst sie sich in vorhersehbaren Abständen danach? Hat sie immer Zugang zu Wasser und trinkt sie zwischendurch sehr viel? Und wie ist das nachts, wie lange hält sie da durch?
-
Hallo!
Anfangs waren wir ziemlich froh darüber, dass unsere Emma sich meldet wenn sie sich lösen muss. Sie geht brav zur Tür und bellt ein Mal.
Inzwischen haben wir sie glaube ich blöderweise dahingehend konditioniert, dass sie Bescheid weiß: Bellen = raus.
Ihr habt einen ziemlich hellen Hund daheim sitzen, aber das hatte ich schon mal geschrieben
Ich würde weiterhin auf das einmal "Pipi- Bellen" reagieren, und zwar dahingehend, dass sie an den nächstmöglichen grünen Fleck geführt wird und dort ein paar Minuten Zeit hat, auf ein Kommando zu pieseln oder ihr großes Geschäft zu machen. Sag ihr ein paar mal, während sie das Jeweilige erledigt ein "Gut tust du XY machen", und sie wird das Wort, das du wählst, sehr schnell mit dem jeweiligen Geschäft verbinden. Dann kannst du es abfragen, während ihr nach dem Bellen geschwind runtergeht zum nächsten grünen Fleck, wo sie sich dann erleichtert. Dann wird ohne Umwege wieder hochgegangen (ich glaub, ihr seid nicht im EFH mit Garten, oder?). So lernt sie, dass ihr ihr Bedürfnis ernst nehmt, und aber dann auch nur das passiert und nichts anderes Aufregendes.
Wenn du sicher bist, dass sie auch noch etwas aushalten kann, kannst du auch immer erstmal sagen "Gleich gehen wir Gassi". Das sage ich manchmal, wenn meine müssen, ich aber noch was fertig machen muss. Dann wissen sie, gleich gehts raus. Dann muss ich aber innerhalb der nächsten paar Minuten auch wirklich gehen. Irgendwann pendelt sich das ein. Nur zu einem Dauerbeller darf sie dadurch nicht werden. Es muss klar sein, du hast es zur Kenntnis genommen, und gleich gehts auch echt raus. Die Zeit dazwischen kann man dann immer um ein paar Minuten verlängern, bis man tatsächlich geht. Wie gesagt, wenn man sicher ist, dass sie aushält. Und natürlich, dass nichts Organisches vorliegt.
-
Danke für die vielen Antworten. Ich gehe zuerst auf spezifische Fragen ein und danach auf Fragen, die von mehreren gestellt wurden.
Wie alt ist Emma denn und wie lange habt ihr sie schon?
Emma ist 9 Monate alt und sie lebt seit Anfang Mai bei uns.
Wie oft und regelmäßig füttert ihr? Löst sie sich in vorhersehbaren Abständen danach? Hat sie immer Zugang zu Wasser und trinkt sie zwischendurch sehr viel? Und wie ist das nachts, wie lange hält sie da durch?
Sie bekommt morgens und Abends Futter, meistens zur selben Zeit. Kurz darauf ist es oft so, dass sie muss, großzügig wie sie dann drauf ist, macht sie auch beides
Und ich würde behaupten, dass sie eine gute Trinkerin ist.
Wir wohnen im Erdgeschoss in einem zurückgestellten Haus. Vor der Tür ist eine kleine Grünfläche, um in den Garten zu kommen müssen wir aber durch das Treppenhaus und durch den Hintereingang raus, der Garten ist leider an den Seiten des Hauses offen, so kann sie nicht einfach "rausgeschickt" werden, zumindest noch nicht. Auf die Wiese vorm Haus wollen wir sie ungern regelmäßig pinkeln lassen. Jetzt im Herbst/Winter mag das ja noch funktionieren, aber im Sommer würde es unangenehm riechen und ich glaube, dass die Nachbarn dadurch nicht unbedingt erfreut sein würden.
Morgens gehen wir (nachdem wir das Programm auf Ratschläge aus dem Forum runtergeschraubt haben) alle zwei Tage eine große Freilaufrunde auf der sie sich auch verausgabt und oft Pipi macht und auch mal ihr großes Geschäft erledigt. Zum Park, in dem wir kleine Runden oder eben die Pipi"runde" machen, brauchen wir nicht mal 30 Sekunden und gehen natürlich nicht jedes Mal eine Runde, sondern auch mal nur zum Lösen. Aber dort ist es trotzdem interessant: es riecht nach anderen Hunden, sie trifft dort Hunde und es sind viele Vögel im Park.
Gesundheitlich haben wir sie nicht extra untersuchen lassen, aber: sie ist total stubenrein und hat seit Ewigkeiten nicht mehr in die Wohnung gemacht (das letzte Mal als wir zum ersten Mal in der neuen Wohnung gesaugt hatten, da kamen ein paar Tröpfchen). Nachts schläft sie durch, es sei denn, sie hat bei der letzten Runde ihr großes Geschäft nicht erledigt, dann bellt sie zwischen halb 3 und halb 5 und will raus. Zu diesem Zeitpunkt gehe ich dann auch direkt, das will ich den Nachbarn wirklich nicht antun. Das kommt allerdings relativ selten vor, seitdem sie stubenrein ist vielleicht 2, 3 Mal.
Wenn sie an der Tür bellt und wir sie auf die Decke schicken, funktioniert das mal mehr, mal weniger. Wir haben es auch schon mit der Hundebox ausprobiert und haben die Tür extra geschlossen. Sie wird dann ruhig, legt sich hin und entspannt. Sobald wir die Tür dann öffnen, geht sie aber nochmal zur Wohnungstür und bellt. Wir schicken sie zurück, selbes Spiel von vorne.
Sie macht dann meistens auch was, aber das kann auf keinen Fall dringend sein, manchmal macht sie ein zweisekündiges Pipi und schaut mich dann treudoof an, dann geht es natürlich direkt zurück.
Dass etwas Organisches vorliegt kann ich mir kaum vorstellen. Wie bereits geschrieben waren wir letztens leider etwas länger weg (Ausnahme, circa 9 Stunden) und sie hat nichts in die Wohnung gemacht. Wenn sie wirklich müde ist, schafft sie es auch von 22:30 bis 09:00 ohne raus zu müssen, zumindest kommt es vor, dass sie in dem Zeitraum nicht zur Tür geht und bellt.
Ihr habt einen ziemlich hellen Hund daheim sitzen, aber das hatte ich schon mal geschrieben
Ja, das denken wir auch, vor allem wenn es um Sachen geht, die SIE lernen will
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!