Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Warum ärgert es Euch so sehr, wenn Leute sagen: "Oh mein Hund ist ja so schnell wie Ihr Windhund!"

    Ihr wisst es doch besser. Warum regt einen das so sehr auf(?).

    Ist das nicht auch ne Art Profilierung(durch etwas, wofür man als Mensch ansich eigentlich... nix getan hat(außer einen Hund der Rasse zu besorgen), die hier erst kritisiert wurde?

    "Immer diese elitären "Windhundeprofis"!", Könnte man da ja auch sagen.


    Lasst sie doch in ihrem Glauben... was soll's?


    Wenn Leute mir früher gesagt haben: "Mein Hund frisst auch alles - aaalles von der Straße!" - dann habe ich auch nur gedacht: "Naja. Tatsächlich? Warum hat er dann das Brot liegen lassen/es nicht mal registriert... . "Ja, das mag' er nicht so, aber ansonsten alles!"

    Sollen die Leute doch denken, was sie wollen?


    Fühlt man sich da "angegriffen", wenn Leute denken, ihr Hund wäre genauso schnell?

    Ich find's teilweise eher süß, was sich Leute so einreden möchten/können/tun. :D

  • Mejin



    Es geht nicht um ärgern, oder um "Mein Hund is so krass, Alter, und Deiner nicht" es geht (mir) um unterschätzen/falsch einschätzen.


    Wirklich relevant ist es eh nur bei Leuten, die mit dem Gedanken liebäugeln, selbst einen anzuschaffen.


    Wenn man's nicht live und im echten Hetzmoment gesehen hat, hat man keine Ahnung, wie schnell schnell ist und welche Energie dahinter steckt.

    Auf Videos spürt man es nicht.


    Wenn man so will, liegt da die Gefährlichkeit beim Windhund.


    Weil man etwa geneigt ist ist, zum Beispiel das Thema Freilauf bzw Wahl des Freilaufgebiets falsch einzuschätzen, als Interessent oder Neubesitzer eines Junghundes oder aber eines erwachsenen Tierschutzhundes, der das schon voll hinkriegt.


    Im Alltag ist da ein Hund mit elegantem Gangwerk und komischer Figur, der häufig Leinenführigkeit eingebaut hat und an der Leine so gut wie nicht zu spüren ist, der oft fein und zart und zurückhaltend ist (auch wenn es wahre Bauerntrampel gibt) und wenn er läuft, dann wirkt das schon recht beachtlich.

    Was krass ist, ist der Switch von gemütlich auf nicht mehr gemütlich. Und die Energie, die da freigesetzt wird. Das geschieht allerdings im freien Rennspiel oder Spaßhetzen nicht oder nicht voll.


    Dass Hund ohne ausreichend freie Fläche (So ne Hundewiese etwa ist schnell zuende, da sind nur ein paar Sekunden Sprint drin) und auslösenden Jagdreiz eher energiesparend unterwegs ist und nicht alles ausschöpft, was geht, sieht man meist nicht.


    Passiert auch nicht dauernd, weil viel zu anstrengend, ständig zu hetzen. Nur wenn... wäre es ganz gut, wenn der Hund nicht mitten im Wald oder stark bebautem Gebiet oder auf Untergrund, für den er nicht gebaut ist, weg rennt.


    Wird aber bisweilen erst geglaubt, wenn es mal war.


    Dass die "langsamen" Rassen das im Blut haben:

    [media]https://youtu.be/tJ8gADgXSWY[/media]

    (Dürften so an die 60km/h sein. Also 5 Kilometer in 5 Minuten)


    und die schnellen Rassen das:


    [media]https://youtu.be/m1n-5G5icow[/media]

    (Bis zu 80km/h auf 480m.

    So im Durchschnitt 16-22 Meter in der Sekunde, die der Greyhound zurück legt. Das fang selbst bei nem untrainierten 25-45 Kilo Hund mal mit der Schleppleine ab.)

  • Das ist Hundewiesentempo und Spaß, kein ernst zu nehmendes Hetzen (Wobei auch die teils mitlaufenden Hunde nicht ganz ernst machen):



    [media]https://youtu.be/-Dfna8kbtjc[/media]


    [media]https://youtu.be/tGep11hxCFo[/media]


    [media]https://youtu.be/gkeez7Q-69M[/media]


    [media]https://youtu.be/O6ohs09bdyc[/media]

  • Beim Schneevideo sieht man auch schön, wie der Grey mal kurz den Turbo anschmeißt, wenn ihm ein anderer Hund zu nah kommt - zwar immer noch nicht Höchstgeschwindigkeit, aber es lässt doch erahnen, was dieser Hund könnte, wenn er wollen würde...


    Ich liebe es ja, wenn Jin das macht - wenn man die "Explosion" der Muskeln so wunderbar sieht :herzen1:

  • Blöd wäre, wenn sich ihr Jagdtrieb, der inzwischen recht gut zu managen ist, durchs Coursing verstärken würde.

    Meine Meinung ist: Beim Coursing/Rennen wird der Jagdtrieb nicht verstärkt. Die Hunde wissen ganz genau, dass sie da nur einem Spielzeug nachlaufen

    Dazu hätte ich noch mal eine Frage, auch wenn das Thema schon ein paar Seiten her ist.


    Vorab: Ich finde es super, dass du deinem Hund die Möglichkeit gibst, sich artgerecht beschäftigen zu dürfen.. das würden sich sicher noch einige mehr Windhunde wünschen :nicken:



    Aber, kann es nicht je nach Hund auch passieren, dass der Jagdtrieb tatsächlich dadurch verstärkt wird? Also klar, die Hunde wissen, dass sie nur Spielzeug nachhetzen... aber steigt dadurch nicht vielleicht auch der Reiz, mal etwas lebendigem nachzuhetzen?

    Oder ist Coursing wirklich für jeden Windhund geeignet? (Sofern Interesse daran besteht und gesundheitlich alles okay ist)


    Für doofe Fragen entschuldige ich mich im Vorfeld, hab in dem Bereich 0 Ahnung und hatte das Thema auch nur durch Zufall angeklickt und bin dann hier hängen geblieben :D

  • aber steigt dadurch nicht vielleicht auch der Reiz, mal etwas lebendigem nachzuhetzen?

    Dem lebendigen Reiz (Wild, Katze) hetzen die Windhunde eh nach.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Windhund beim Sport nicht läuft, bei echtem Wild aber durchaus, ist deutlich höher als andersrum ;)

    Es sind Hetzjäger. Das muss jedem Windhundebesitzer klar sein. Nur dort ableinen, wo man nicht auf (sichtbares) Wild trifft; Rassen/Individuen, die zur selbstständigen Suche nach Jagbaren neigen, sind teilweise außerhalb umzäunter Gebiete gar nicht ableinbar.


    Oder ist Coursing wirklich für jeden Windhund geeignet? (Sofern Interesse daran besteht und gesundheitlich alles okay ist)

    Prinzipiell ist Coursing/Rennen nicht nur für jeden gesunden Windhund geeignet sondern für jeden gesunden Hund. Bei uns im Verein sind immer mal Fremdrassen im Training (Pudel, Chow Chow, Tibet Terrier,...)

  • Genau.

    Die Jagd muss man ihnen ja nicht beibringen.

    Das ist auch ein Unterschied zu anderen Jagdhundrassen. Windhunde werden in dem Sinne nicht ausgebildet. Manche Podencos manchmal, weil die teilweise wie Bracken eingesetzt werden, weshalb sie in den Ursprungsländern nicht zu den Windhunden direkt gezählt werden (Aber das hatten wir schon)


    Das sehen - hetzen ist genetisch. Da brauchst dem Hund nichts beibringen.

    Bei Rennhunden auf der Bahn gibt es schon Bahntraining, aber das bezieht sich eher auf Startbox und auf der Bahn bleiben etc


    Ansich kommt aber jeder Windhund mit mehr oder weniger Standardprogrammierung auf eigenständige Jagd. Was anderes sollten die nie.


    Ich bin der Überzeugung, ihnen Jagd in zumindest künstlicher Form zu ermöglichen und Freilauf unter sicheren Bedingungen, schafft einen zufriedenen Hund, der sich auch mal zurück nehmen kann. Während man anders den Jagdtrieb lebenslang deckeln muss und nur annähernd umlenken kann, weil die Laufkomponente bei Vorstehtraining zb fehlt.


    Oder halt Reizvermeidung.

    Das geht in der Stadt teilweise besser, als in ländlichem Umfeld. Kann aber sein, dass Hund auch bei Jagdanreizarmut beginnt, aktiv Beute zu suchen und draußen erst recht unrund ist, obwohl da nix zu jagen ist.

  • Zu anderen Windhundrassen kann ich nichts sagen, ich weiß nur, was mir die Salukileute erzählt haben.

    Drei Leute unabhängig voneinander signalisierten, dass bei Salukis die Kombination Rennen/Coursing äußerst selten zusammen mit Freilauf funktioniert.

    Angefangen mit der Züchterin von Amun auf die Nachfrage meines Mannes, wie das denn wäre mit Freilauf und ob, die Hunde das mit dem Rennen (auf der Bahn) brauchen. Sie war da sehr klar: "entweder wollen sie einen Hund, der frei läuft oder einen, der einmal die Woche auf die Rennbahn geht." Sie sagte, sie kenne ganz wenige, wo beides funktioniert.


    Dann eine Züchterin, die ich von der nahen Winhundrennbahn kenne (liegt auf einer der Gassirunden), machen beide Hunde Coursing + Rennen. Die besitzen halt ein riesen Grundstück, zur Abwechslung geht es mal auf den eingezäunten Bereich der erwähnten Bahn oder eben mit Leine Gassi und die Hundesitterin lässt die beiden wohl auf einer bestimmten Lichtung ebenfalls mal frei. Also schon eher eingeschränkt. Ich hab auch mitbekommen, dass die Züchterin ganz panisch wurde, als ihre Hündin durchs Tor der Rennbahn entwischt ist, obwohl sich davor eigentlich hauptsächlich Wiese befindet. Hatte offenbar Angst, dass sie erst mal nicht wieder kommt.


    Und der Dritte hatte mich wegen Amun angesprochen, weil er mich schon öfter gesehen hat und der nun mal meistens frei läuft. Selbst hält er wohl schon jahrzehntelang Salukis. Er schien ein bisschen wehmütig zu sein, dass die Hunde, sobald sie eben an Rennen teilnehmen, nicht mehr freilaufen können. Erst recht, wenn sie zu mehreren gehalten werden.


    Soweit meine Infos zu den Salukis.


    Fazit für mich: solange meine kleine Gazelle nicht zur Jagdsau mutiert, bleiben wir beim Freilauf. Bisher hält es sich allerdings in überschaubaren Grenzen und sollte es anders werden, ist die Bahn schließlich nur 15 min entfernt. Weil mehr Leine, wegen dem Jagen, würde bedeuten, Alternativen zur Auslastung suchen zu müssen. Das wusste ich aber schon, bevor ich mir einen Saluki geholt habe.

  • Hi,


    ich nutze hier auch mal die Gelegenheit zu einer Frage an die Windhundexperten. Habe mit Lilly eine Hündin unbekannter Mischung, die ursprünglich aus Bulgarien stammt und von fast jedem als Windhundmix mit ganz starkem Windhundanteil geschätzt wird.


    Ich bin da unsicher - ok, Anteile von der Optik (wobei ich auch da nicht so ganz überzeugt bin), aber das Wesen ist ganz anders, als ich es von anderen Windhunden aus dem Tierschutz kenne. Was aber natürlich daran liegen kann, dass das alles Südeuropäer sind. Beim Spielen zeigt sie schon, dass sie jetzt eigentlich mit Handbremse läuft und ganz anders könnte ...


    Mittlerweile ist sie (Angsthund) 3 Jahre bei uns und soweit stabil, dass ich noch über eine andere Beschäftigung als pure Alltagsbewältigung nachdenke. Außerdem frage ich mich, ob sie bei uns etwas zu proper ( :hust:) geworden ist. Tierarzt sagt nein.


    Sie jagt bzw. hetzt nicht. Gar nicht. Bei mir hat sie erst einmal überhaupt nur Interesse gezeigt. Bei meinem Mann hat sie ein paar mal Anstalten gemacht, ließ sich aber jedesmal völlig problemlos abrufen. Aber sie streift liebend gerne durch Unterholz, bei uns gibts da Stellen zwischen zwei Wegen, bei denen ich sie auch lasse (weil sie da keine Wildkinderstube durcheinander bringen kann).


    Deshalb schrecke ich auch etwas zurück bei dem Gedanken an Coursing - weil ich Sorge hätte, sie auf den Geschmack zu bringen.


    Ich spoilere mal ein paar Fotos und wäre dankbar über eine Einschätzung - bin leider nicht so der geschickte Fotograf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!