Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Finde ich auch gut. Dann können an diesem Tag alle Windhundbesitzer fern bleiben, wenn sie das nicht möchten und andere haben halt nur an diesem Tag die Möglichkeit zu laufen.

    Damit müssten doch eigentlich alle zurecht kommen.

    Soweit ich das gelesen habe, ist es ja eh so geregelt, dass die Hunde dort nicht frei herumlaufen dürfen, sondern entweder im Auto warten müssen, soweit es die Temperaturen erlauben oder halt nur mit Leine. Alleine schon wegen der Aufregung. Oder?

    Genau. Auf dem Gelände wird auch nicht getobt oder so. Man hat auch viel Platz sich aus dem Weg zu gehen. Wir haben gar nicht groß Kontakt zu anderen Hunden dort (außer nem mini kleinen Windspielmädchen, die zwei mögen sich :herzen1:).

    Daß mal ein Hund in Sichtweite kommt, der kein Windhund ist, läßt sich auf den meisten Rennbahnen wahrscheinlich kaum vermeiden, es sei denn die sind nach außen hin völlig abgeschottet und liegen nicht irgendwo mitten in der Landschaft wo jeder dran vorbei spazieren gehen kann.

  • Was ist ein RR den nun? Ein missverstandener Windhund oder ein Schweisshund, der nicht darf?

    RR haben wenn man den Gerüchten Glauben schenkt einen nicht unerheblichen Anteil an Erbgut vom Greyhound. Den sarkastischen Unterton ignoriere ich jetzt mal.


    Windhund: Hetzt wie bekloppt.

    Schweißhund: Arbeitet konzentriert Schweißfährten aus.


    Macht der Bub beides. Sarkasmus hin oder her, bin froh, wenn ich ihm beides bieten kann.

  • Das wusste ich nicht......


    sarkastisch war es daher, weil du dich scheinbar mit deinem Hund in beiden Belangen unverstanden fühlst

    Unverstanden daher, weil ich immer mehr das Gefühl hab, am liebsten soll der RR gar nix mehr dürfen außer auf dem Sofa liegen und hübsch aussehen.

  • Aber das richtet sich doch nicht gegen den Ridgeback. Es geht darum, dass Windhunde unter sich frei agieren können und auch mal die Hunde aus sich rauskönnen, die das mit anderen Hundetypen nicht so können.


    Ich erwarte z. B. doch auch nicht, mit einem Dudelsack vorbehaltlos im Kammerorchester willkommen zu sein :smile:

  • Aber das richtet sich doch nicht gegen den Ridgeback. Es geht darum, dass Windhunde unter sich frei agieren können und auch mal die Hunde aus sich rauskönnen, die das mit anderen Hundetypen nicht so können.


    Ich erwarte z. B. doch auch nicht, mit einem Dudelsack vorbehaltlos im Kammerorchester willkommen zu sein :smile:

    Da wäre dann doch eine Lösung, die hier schon kam, ein regelmäßiges Training für Nichtwindhunde anzubieten (regelmäßig = öfter als 1 x im Jahr). Aber das Problem stellt sich ja bei uns nicht, weil wir dürfen auf unserer Rennbahn ja. Der Vergleich mit Dudelsack und Kammerorchester hat aber doch nix damit zu tun, daß einige Angst um das seelische Wohl ihrer Windhunde haben, sondern eher mit einer gewissen Elite, die unter sich bleiben möchte, oder? ;) (sorry, ich mußte das jetzt mal ganz direkt so sagen). Weil die Sache mit dem Hund, der keine Nichtwindhunde mag, ließe sich ja durch einfaches "ich geh die 10 Minuten in denen die unbeliebte Rasse auf dem Platz ist mal ins Vereinshäuschen" oder so lösen.

  • Nein. Da sehe ich keinen Elitegedanken. Ich kenne nicht so viele Windhunde. Die, die ich kenne, stammen größtenteils aus dem Tierschutz und sind tatsächlich ein spezieller Typ Hund. Die müssen sich dem Alltag und den Regeln hier anpassen. Und wenn dann zum Ausgleich für Ihre Halter eine kleine Wohlfühloase für sie schaffen, dann ist das eine tolle Sache, finde ich.

  • Ich würde den Einwand verstehen, wenn da wirklich völlig bunt gemischt alle Rassen rumrennen würden, ein wildes Gerenne und Getobe und Chaos herrschen würde. Ich glaube wenn jetzt bei jedem Training da irgendwelche 20 Hunde auftauchen würden, die eben mal ausprobieren wollen und damit auch den Ablauf stören, dann würde "unsere" Rennbahn da auch nicht mitspielen.


    Nun hab ich aber einfach mal freundlich angefragt, ob wir mal kommen dürfen, er durfte ganz am Ende mal laufen, als alle anderen durch waren, hat gut geklappt, wir dürfen seitdem kommen, wenn wir wollen. Er wird ganz normal in die Trainingsläufe integriert. Durfte auch schon als Laufpartner für einen Podenco "herhalten". Seit er so am Rad dreht, sobald er aufs Gelände kommt, wartet er draußen, bis er dran ist. Anders würde er nur stressen und stören.


    Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, mit ihm auf die vereinseigene Freilauffläche zu gehen. Da würde er wirklich nicht reinpassen. Und da würde ich auch verstehen, daß das nicht gewollt ist und er vielleicht jemanden in seiner Oase stört. Kategorisches Ablehnen anderer Hunderassen finde ich einfach schade. Es sollte jeder Hund wenigstens die Gelegenheit bekommen, sich zu beweisen (nicht nur im Bereich Hunderennen, aber das ist ein anderes Thema).


    Wie gesagt, wir stören den Ablauf nicht, der Verein verdient bei jedem Training Geld an uns, für beide Seiten alles super.


    Wir hatten auch mal Bekannte mit nem RR mit dabei. Deren Hund wollte nicht laufen, also kommen sie nicht mehr. Alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!