Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Ich habe euch ein Video unterschlagen 🫣


    Erstes Mal mit dem Schlitten unterwegs. Sowohl mein erstes Mal, als auch das von mo.

    Ein bisschen unsicher war er am Anfang (sieht man auch), aber dann ging die Post ab 🥰



    Es war so Hammer geil und damit ist jetzt eigentlich auch geklärt, was hier nach Manni einziehen wird. 🥰

    Ein weiterer KL.

    Auch wenn ich immer noch schwer in die kleinen roten Blitze absolut verliebt bin und ich den whippet immer noch ganz weit oben auf der will haben Liste habe, aber der Sport mit nem größeren und schweren Hund ist einfach noch mal ne völlig andere Sache 🥰

  • Hört sich zwar total doof an, aber die haben mich noch nicht so umgehauen, wie die chirnicis (dieses Mal richtig?)


    Die Pharao hounds finde ich optisch tatsächlich auch etwas ansprechender (wobei ich die auf Fotos wahrscheinlich nicht mal auseinander halten könnte), aber da ist der Funke auch überhaupt nicht über gesprungen.


    Wobei ich bisher immer nur Schlaftabletten bei der Ausstellung gesehen habe und mir kaum vorstellen kann, dass die Feuer im pöppes haben.


    Bei uns im Verein ist noch ein rauhaariger Podi.

    Der ist toll, keine Frage, aber auch der ist so, joa, dann Lauf ich halt und wenn nicht, dann nicht.

    Da fehlt mir einfach Begeisterung



    Ich hoffe ja immer noch, dass wir Cushing bei Manni nicht bestätigen und wir noch mindestens 6-7 Jahre mit ihm haben.

  • Schwabbelbacke


    Haha, nein. Plural ist Cirnechi.


    Und die sind halt schon sehr lustig und meistens wesentlich kleiner, als sie am Foto wirken (obwohl die Größenvarianz beachtlich ist und auch etliche zu groß sind. Mein schlacksiger, viel zu langrückiger, zu hochbeiniger ShowprinzessinnenCirnecoJungspund ist auch son Mutant. Die dürft etwa 51cm hoch sein, hat aber nur 11kg).

    Sind halt schon recht nah an der kleinen Version des Podenco Andaluz - tendentiell etwas wuseliger, vielleicht etwas kerniger und womöglich mit anderen Hunden etwas komplizierter, aber oft etwas besser erziehbar.

    Sie können halt auch laut sein. Zum Glück bellen sie hauptsächlich bei Aufregung, Freude, wegen Wichtig sein und aus Wachsamkeit und halten sonst die Klappe.


    Die größeren Stehohrversionen dieses Hundetypus sind tendentiell unabhängiger und "schwieriger", vorallem im Freilauf, sicher aber auch, weil man da einfach mehr Hund vor sich hat.


    Ich find ja neben den (nicht anerkannten und recht uneinheitlichen) Podenco Andaluz, die ich bisher als sehr freundlich und offen erlebte, Ibicencos ausgesprochen amüsant. Das sind die, die besonders hoch und weit springen. Da kenn ich ein paar ziemliche Kindsköpfe, obwohl dem Junghundealter längst entwachsen. Das mag ich ja.


    Bei den Pharaohs stört mich der sehr einheitliche, bissl thumbe Blick der Showhunde. Und dass sonst selten mehr mit ihnen gemacht wird und dann kommen die Leut nicht damit zurecht.


    Was laufen betrifft: das sah man auch jetzt beim Coursing - ganz andere Welt als die "echten Windhunde", völlig anderer Laufstil und anderes mitdenken. Wird dann halt schlecht bewertet, wenn Hund mal wieder vorm Hasen ist, weil er mitgerechnet hat, wo cirka er ihn abpassen könnte und dass manche nur so Mittellust auf Fake-Beute nachlaufen haben - aber es ist halt eigentlich auch nicht die Art, wie sie jagen, sie nur hetzen zu lassen. Eigentlich sind sie ja so n Hybrid aus Laufhund/Schweißhund und Windhund und wollen Beute auch suchen. Nur rennen is ja gar nicht ihre Passion.

  • Haha, nein. Plural ist Cirnechi.


    Und die sind halt schon sehr lustig und meistens wesentlich kleiner, als sie am Foto wirken (obwohl die Größenvarianz beachtlich ist und auch etliche zu groß sind. Mein schlacksiger, viel zu langrückiger, zu hochbeiniger ShowprinzessinnenCirnecoJungspund ist auch son Mutant. Die dürft etwa 51cm hoch sein, hat aber nur 11kg).

    Sind halt schon recht nah an der kleinen Version des Podenco Andaluz - tendentiell etwas wuseliger, vielleicht etwas kerniger, aber oft etwas besser erziehbar.

    Sie können halt auch laut sein. Zum Glück bellen sie hauptsächlich bei Aufregung, Freude, wegen Wichtig sein und aus Wachsamkeit und halten sonst die Klappe.

    So hab ich die auf der Ausstellung auch erlebt.

    Die haben mich so sehr an die Kröte erinnert 🤣

    Und geguckt haben die genau so.

    Was können wir als nächstes anstellen? 🤣


    Siri ist ja auch.... Laut.

    Und Manni ziemlich gesprächig.

    Das stört mich tatsächlich eher weniger.


    Ich will halt nen Hund mit Pfeffer im Po 🤣




    Wobei ich auch gesagt habe, das dieses Jahr entscheidet, ob ich gesundheitlich beim CC bleiben kann, oder doch aufs BJ wechseln muss.

    Kann ich beim CC bleiben, wird es, als Nachfolger, tatsächlich ein whippet, oder ein (TS) cirneco werden.

    Ich bin einfach zu schlecht als Läufer, um was größeres und kräftigeres laufen zu können.


    Geh ich aufs Bike, wird es eben was größeres. Aber max 25kg.



    Die andaluz standen hier auch sehr sehr lange auf der Liste.

    Wäre Siri hier nicht durch Zufall eingezogen (gesehen, verliebt, kennengelernt und eingepackt 🤣), säß hier ein andaluz



    An coursing oder Bahn hab ich eh null Interesse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!