Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Winnie82 Das machen wir genauso, es ist ein anderes Wort als der "normale" Abbruch. Es funktioniert aber nur, wenn er nicht schon ganz reingesteigert ist. In ganz hohen Aufregungslagen, wie in deinem Beispiel im Auto zum Gassi, ist es oft nicht mehr möglich. Zumal das sich oft nicht langsam steigert, sondern von 0 auf 100, also Ruhe und dann direkt "OMG Gassi!" :wallbash:


    @l´eau Diese Abstufungen gibt es hier auch, ebenso natürlich zu gucken, ob es berechtigt sein könnte. Generell kann ich das auch nicht leiden, wenn es unberechtigt ist... aber oft bräuchte ich stärkeren Zwang, um es wirklich nachhaltig abzustellen. Und das möchte ich nicht...


    Zu deiner Frage... Er kann auf seinem Platz bleiben, aber je nachdem, was ich mache ist auch die Entspannung. Wenn ich nur im Haus rumlaufe, Wäsche machen, Aufräumen oder so, dann ist es kein Problem. Sobald man aber was macht das für ihn relevant ist, fertigmachen zum Spazieren oder in die Küche gehen, ist er sofort aufgeregt. Dann fällt esihm auch sehr schwer, auf seinem Platz zu bleiben und ruhig zu sein. Wobei das zu einem gewissen grad auch normal ist denke ich.


    Frustrationstoleranz generell... Zumindest beim Spielen kein Thema. Hund wartet, Leckerli werfen ins Gras, Hund guckt mich an und bekommt Freigabe, Zeitraum egal. Auch warten, Ball werfen, Freigabe geht.


    Ich glaube auch, das die Dynamik unter den beiden Hunden hier eine große Rolle spielt. Fibi ist sehr hibbelig als Terrier... es gibt viele Situationen, wo sie ihn mit hochpusht und er sich an ihrem Verhalten orientiert. Aufregung bei Besuch zum Beispiel. Hier merkt man auch richtig stark einen Unterschied, wenn sie mal nicht da ist. Ist sie aufgeregt, ist er es auch. :ka: Das ist dann immer viel Management, zudem sie im Alter jetzt auch bissl schrullig wird.

    Oft hat Lox dann auch Stressgesicht, Ohren ganz hoch und zurück etc.

    Aber das hat man ja oft bei mehreren Hunden, die schlechten Sachen sind schnell abgeschaut.


    Bezüglich des Fiepens macht es aber keinen Unterschied. Fibi wartet ohne Probleme überall und jederzeit ohne meckern. Sie fiept eh so gut wie nie. DAS guckt er sich aber natürlich nicht ab xD

  • DAS guckt er sich aber natürlich nicht ab xD

    natürlich nicht. das wäre ja witzlos xD



    Hm, so wie du es beschreibst, könntest du allerhöchstens alle Fiepsituationen in Mini-Schritten trainieren. Oder eben damit leben, dass er eben etwas gesprächiger ist...

    :???: Evtl. könnte es helfen ein Entspannungssignal aufzubauen.

    Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein...

  • Meine gibt auch sehr ungern ab. Aber sie tuts.


    Und wenn ich gut aufpasse, läuft sie auch nicht zurück.


    Heute hat sie etwas im Unterholz ausgemacht, das sah aus wie ein Meerschweinchen. Hat erst mal dran geschnüffelt, seeehr vorsichtig, dann habe ich sie zurück genommen.


    Gibt es in Deutschland Wildtiere, die aussehen, wie ein struppiges Meerschweinchen im hell Zimt?

  • Hier wurden früher sehr viele Mäuse gefressen. Jeder hat mich vor Würmern gewarnt.... ich hab ständig Kot prüfen lassen.... wir hatten noch nie Würmer.

    Inzwischen werden Mäuse von Lotte & Emma immer abgelegt, leider muss ich jetzt aufpassen denn Bin steht total auf Mäuse und würde sich am liebsten jede abgelegt Maus schnappen und ohne kauen direkt schlucken :face_vomiting: Hier müssen wir noch fleißig trainieren.

  • vielleicht eine Bisamratte?

  • Bisamratten sind aber ansich eigentlich eher (dunkleres) mittelbraun - und gehen bei Gefahr auf Angriff. Da das Tier sich wohl gar nicht gerührt hat, denk ich, dass es sich eher um ein ausgesetztes Meerschweinchen gehandelt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!