Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Nix war‘s mit dem Coursing. Coursing-Fläche ca. 6000 qm, im angeschlossenem „Betriebsgelände“ mit Bauwagen und so liefen Wolfshunde, Barsois und ein Whippetrüde frei, stürzten sich sofort auf meine angeleinte zarte Gräte, irgendwer ruft „mach mal ab, da passiert nix“, ich Trottel mache das, ein Barsoi hetzt die Gräte in einen Haufen Schutt und nach einem Brüller und einem Wurf mit einer fast vollen Plastikwasserflasche auf den Barsoi (getroffen!) haben wir das Gelände dieses hochprofessionellen Windhundsportvereins nach einer halben Minute wieder verlassen.

    Super. Aber Unprofessionalität und Coursing sind mir in Kombination einfach zu heikel.

    Mist.


    (Ich hab heut grad so vor mich hin überlegt, dass es in meiner Welt Ausschlüsse hageln würde, für am Gelände frei laufende Hunde. Das ist in so nem Setting richtig mies.

    Whippet am Rennbahngelände frei spazierend fand ein Besitzer mal recht amüsant. Lass den in ein 6er Feld bei 55km/h reinspringen... das gibt günstigstenfalls nur schwere Verletzungen.)



    Aber ich bin ja auch vom Glauben abgefallen, wie haarsträubend fahrlässig Coursing betrieben werden kann. Da war es zwar kein "Windhundverein", aber bei sowas würd ich auch keinen andern Hund laufen lassen. Leute, ihr lasst Hunde in völlig unphysiologischem Zickzack in High-Speed Flexileinen rennen. Nicht lustig

  • @pinkelpinscher

    Ich bin auch vom Glauben abgefallen heute. Und auch bei Deiner Schilderung des Jux-Coursings.

    Zur passenden Auslastung des Windbeutelmixes müssten wir wohl umziehen. Oder durch die Republik tingeln.

  • :shocked: das geht ja mal gar nicht! Wo war das denn?


    Ich hoffe, deiner Maus ist nix schlimmeres passiert?


    In Trautskirchen laufen durchaus mal Hunde VOR Trainingsbeginn/NACH -ende frei, aber nur, wenn die Besitzer sie unter Kontrolle haben. Da gibt's kein Reinknallen in Fremdhunde.

    Klar vereinzelt kann es mal vorkommen, dass (Jung-)Hunde dem Besitzer auskommen (weil aus dem Halsband winden, aus dem Auto ausbrechen o.ä.), aber dabei wird sich dann ggf. ausreichend entschuldigt.

  • Sie ist wohlauf, bis auf den Schreck ist nichts passiert. Gegen Freilauf nach Absprache hab ich überhaupt nichts.

    Aber wenn Irische Wolfshunde und Barsois (und eigentlich egal welche Rasse) wie eine Phalanx am Zaun stehen und auf das Opfer lauern, dann geht das einfach gar nicht, besonders nicht im sportlichen Kontext. Dieses „die regeln das unter sich“ hab ich einfach nicht erwartet. Und ich ärgere mich am meisten über mich selbst, dass ich unter diesen Umständen das Gelände überhaupt betreten habe. Das war wirklich extrem dämlich von mir.

  • Nach Ende is hier auch kein Problem. Aber vorher teilweise schon, da sind viele auf 180. Und währenddessen ist...da fehlen mir eigentlich alle damenhaften Worte.


    (Und seit ich das Vergnügen hatte, mit mehr Glück als Verstand, nach nem super blöden Missverständnis, vom Hasenzug getroffen werden relativ unverletzt zu überleben und der Hund NICHT mit 53km/h mit mir kollidiert ist, weil der Hasenzug keinen 60er mehr drauf hatte, sonst hätt das wohl anders ausgesehen und nicht nur 2 Wochen Schleudertrauma gebracht, bin ich da noch unlustiger gestimmt.)

  • Sie ist wohlauf, bis auf den Schreck ist nichts passiert.

    wenigstens das!


    Wirst du nochmal bei einem andren Verein zu einem Coursingtraining fahren?



    Aber vorher teilweise schon, da sind viele auf 180

    ja, das muss der Besitzer natürlich einschätzen können. Vorher meint bei uns bevor der Hase überhaupt mal ausgelegt wurde. Dann latscht man mal mit den Hunden ein bisschen über die (Coursing-)Wiese und packt die Hunde dann weg. Ab dem Moment, wo das Quad läuft und der Hase ausgelegt wird, laufen fast keine Hunde mehr frei (außer vielleicht solche, die sich nicht sonderlich für das Geschehen interessieren)



    Und seit ich das Vergnügen hatte, mit mehr Glück als Verstand, nach nem super blöden Missverständnis, vom Hasenzug getroffen werden relativ unverletzt zu überleben

    oha! sowas ist echt unwitzig. Beim Coursing im Juni ist das Seil beim Auslegen gerissen und eine Richterin hat's abbekommen - zum Glück ist auch hier nichts schlimmeres passiert. Und mir wird dann ganz anders, wenn ich überleg, dass ich zum Fotografieren auf der Zielgerade teils sehr nah am Seil saß :fear:

  • Für Jin und mich war gestern ein sehr aufregender Tag: wir haben an unserem allerersten Agility-Turnier teilgenommen!


    Glücklicherweise sind wir mit unserer Trainerin hin gefahren, die mir sehr gut beratend zur Seite stand. Wir bauten unser Zelt am Rand des Agility-Parcours auf, meldeten uns an und dann ging's im Prinzip auch schon los. Jin musste noch "eingemessen" werden: d.h. du latschst mit dem Hund zum Richter, der guckt kurz und fragt, ob Large (so hatte ich Jin gemeldet) ok ist und dann war's das - nix mit messen xD Jedenfalls, wenn die Größe des Hundes eindeutig ist.


    Die A0, die Anfängerklasse, war als erstes dran. Der Parcours wurde aufgebaut und dann hat man 6 Minuten Zeit (zusammen mit den andren A0-Läufern) sich anhand der Hindernisnummern den Weg durch den Parcours zu erarbeiten und zu merken. Unsre Trainerin lief mit mir den Parcours ab und gab mir Tipps. Glücklicherweise war der Parcours recht einfach, denn ich war saumäßig aufgeregt. Und dann auch noch die erste Starterin :ugly:


    Nach der Parcoursbegehung rief der Richter uns A0er zum Richterzelt und gab uns nach ein paar freundliche Ratschläge und beruhigende Worte mit. Unsere Trainerin holte derweil Jin von unserem Zelt ab und brachte sie zum Start - was Jin total verwirrte und zum Ausrasten brachte, als sie "endlich" wieder bei mir sein durfte |) Nunja, ich glaube, jetzt war auch Jin aufgeregt - wenn auch nicht so aufgeregt wie ich. Dann ging's schon los:

    Man sieht, dass Jin gerade am Anfang stark gehemmt war - das kam v.a. durch meine Aufregung. In der hinteren Ecke ging der Parcours recht nah an den Rand und dort war Jin dann durch den "Tumult" draußen etwas irritiert. Aber Jin lief ansonsten einfach perfekt! sie machte alles, was ich ihr sagte und so kassierten wir nur einen Zonenfehler, weil sie die Anfangszone der Wand übersprungen hat (was ich nicht anders erwartet habe, zumal wir seit 3 Wochen kein Training mehr hatten). Ich war soooo mega stolz auf Jin :party:

    Und das umsomehr, nachdem die beiden andren Starter jeweils ein Dis kassierten - da war der Parcours vielleicht doch nicht ganz so einfach, wie ich es dachte.


    Im Anschluss gab's dann noch die Second Chance:


    Hier war ich schon weit weniger aufgeregt, aber Jin natürlich noch nicht an die Turnieratmosphäre, die Leute und Hunde am Rand und den im Parcours befindlichen Richter gewöhnt. Daher gab's auch hier hin und wieder leichte Unsicherheiten von ihr. Aber das ist völlig ok. An der Wand kassierten wir diesmal zwei Fehler, weil Jin beide Zonen übersprang. Trotzdem reichte uns das für einen zweiten Platz.


    Wenn man bedenkt, dass ich nicht fit bin, daher nicht so viel Tempo machen konnte, wie normal und auch keine Puste zum Motivieren zwischendrin hatte, ist es wirklich mehr als gut gelaufen!


    Ich war aber sehr froh, dass wir gleich in der Früh dran waren: so hatte ich es schnell hinter mir und konnte den restlichen Tag entspannen. Jin hat das auch ausgiebig genutzt:

    045c5928a99e3f2e00e0.jpg



    spätestens als die Sonne raus kam, war sie richtig glücklich:

    bd535eb1e4fa.jpg


    und unsere Trainerin ganz verblüfft wie entspannt Jin ist - direkt hinter ihr ist der Parcours.


    Insgesamt hat sich der Tag richtig gelohnt, denn Jin hat einige Gewinne eingestrichen:

    c5d867fbc1d01.jpg


    :lol:


    Das ist ja etwas, was im Coursing nur sehr selten vor kommt - aber beim Agi die Regel ist.


    Es war ein super Tag und lief wirklich deutlich weniger schlimm als ich befürchtet hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!