Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Ich brauch mal ne Info von den Langhaar Besitzern.

Hatte gestern durch Zufall jemand im Spiel der Windsprites hat und der behauptete steif und fest das Windsprites absolut keinen Jagdtrieb haben. Garnicht. Null, nada.

Sie wären vom Charakter alle etwas weicher als sein Whippet früher, aber sonst noch sehr whippetig. Aber eben ohne jeglichen Jagd- und Hetztrieb.

Ich kann das nicht so recht glauben... Also, liebe Kenner hier, hat er wirklich recht? Das wäre dann ja förmlich die eierlegende Wollmilchsau unter den Windhunden.

Hatte gestern durch Zufall jemand im Spiel der Windsprites hat und der behauptete steif und fest das Windsprites absolut keinen Jagdtrieb haben. Garnicht. Null, nada.

Sie wären vom Charakter alle etwas weicher als sein Whippet früher, aber sonst noch sehr whippetig. Aber eben ohne jeglichen Jagd- und Hetztrieb.

Ich kann das nicht so recht glauben... Also, liebe Kenner hier, hat er wirklich recht? Das wäre dann ja förmlich die eierlegende Wollmilchsau unter den Windhunden.

Kein Hetztrieb? Warum sind dann seit der nationalen Anerkennung plötzlich so viele auf der Bahn oder beim Coursing? Das können die dann ja gar nicht.

• Ja, ich weiß. Darum kann ich das halt auch garnicht glauben.

Er meinte das müsse man denen zeigen und wer nicht auf die Bahn geht hat nen Hund der immer und überall ohne Leine laufen kann und nie nem Hasen oder so nachgeht. :ka:

• Ja, ich weiß. Darum kann ich das halt auch garnicht glauben.

Er meinte das müsse man denen zeigen und wer nicht auf die Bahn geht hat nen Hund der immer und überall ohne Leine laufen kann und nie nem Hasen oder so nachgeht. :ka:

Dafür schreiben definitiv zu viele Züchter (also alle, deren Websites ich mir angesehen habe), dass die Hunde doch genug Jagdtrieb haben :pfeif:

Ich hab aber vor nicht all zu langer Zeit mit jemandem auf FB diskutiert, die steif und fest behauptet hat, dass Samojeden auch überhaupt keinen Jagdtrieb haben. Klar. |)

• Er ist aber wohl oft weitaus geringer als bei anderen Windhunden.

Die windsprites die man hier trifft sind tatsächlich nur ohne Leine unterwegs (das sind vier verschiedene konstellationen).

Auch bei rehsichtung bleiben die gemütlich.

Vom Kooperationswillen find ich sie immer sehr hütig und angenehme Begleiter.

Aber da gibts sicher auch peppigere

Alma ist ja erst 8 Monate alt, demensprechend kann ich noch keine wirkliche Aussage bezüglich Jagdtrieb treffen. Jedoch interessieren sie Vögel, Kaninchen & auch Rehe bisher herzlich wenig.

Der Jagdtrieb entwickelt sich bei den Langhaar Whippets & Silken Windsprites aber erst so richtig mit etwa 2-3 Jahren.

Vor der Anschaffung einer Fluse habe ich das Internet zum Thema Jagdtrieb komplett durchforstet und auch in verschiedenen rassespezifischen Gruppen auf Facebook gelesen. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass die meisten Flusen einen gut händelbaren und geringeren Jagdtrieb haben als vielleicht so manch anderer Windhund. Es gibt aber auch immer wieder Ausnahmen.

• Er ist aber wohl oft weitaus geringer als bei anderen Windhunden.

Die windsprites die man hier trifft sind tatsächlich nur ohne Leine unterwegs (das sind vier verschiedene konstellationen).

Auch bei rehsichtung bleiben die gemütlich.

Vom Kooperationswillen find ich sie immer sehr hütig und angenehme Begleiter.

Aber da gibts sicher auch peppigere

Okay, das stimmt, ich hab auch gehört, dass sie oft geringeren bzw auch besser kontrollierbaren Jagdtrieb haben.

Aber gar keinen ist definitiv auch nicht richtig.

Ich hab sie mir angeschaut, weil sie mich so insgesamt eigentlich schon auch ziemlich reizen würden, aber das Jagdtriebthema ist halt doch meine Hürde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!