Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
kenn ich gar keine, wie sind die so?
Ich kannte mal eine, die konnte man optisch mit einem SoKa verwechseln. War aber ein Patterdale. Sehr viel kann ich leider nichts dazu sagen, weil es sie hier nicht so häufig gibt.
Ich glaube, wer ACDs kennt und mag, würde auch mit so einem Hund klar kommen. Gefühlt ähneln sie sich ein bißchen vom Wesen her.
Ich hoffe, es melden sich noch Patterdale Besitzer, und auch Kenner dieser Rasse!
-
1. März 2026 um 07:24
schau mal hier:
Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
noda_flake wenn du beim Cattle bleiben willst und Auslands-TS in Frage kommt, meine Agi-Trainerin hat mittlerweile zwei Cattle-Mixe von Safe a Heeler aus Texas. Das sind beides sehr nette Mädels, laufen viel frei. Eine läuft im Agi, die andre hat da nicht so viel Motivation.
-
Alles anzeigen
Ich habe hier, vor einer ganzen Weile schon mal geschrieben und gefragt... bin dann wieder beim ACD gelandet
Da ich mittlerweile Zweifel daran habe ob es nun wirklich nochmal ein Cattle wird - auch wenn ich sehr für die Rasse brenne - wollte ich mich mal weiter orientieren.Gesucht wird eine Rasse (gerne) unter 50cm SH (muss aber nicht), kurzhaarig, keine Bartträger, Trimmfell... argh, muss nicht unbedingt sein aber wenns so wäre, wäre es so
Gerne Hüte/Treibhunde. Der Hund soll in die Spürhundearbeit gehen, ggf auch auf Einsatzniveau. Moderater Jagdtrieb wäre ganz cool, neben meiner Jagdsau aber
KEIN Muss.Australian Kelpies catchen mich ja sehr, leider is da in D nicht viel los und die Gesundheit wohl auch nicht soooo pralle. Border Terrier mag ich tatsächlich auch aber leider auch gesundheitlich nicht so toll.
Wie sieht es denn zb mit AL Aussies aus? Ich hör da immer nur schlechte Sachen, oder das die halt unbedingt ans Vieh gehören. BC wäre für mich tatsächlich auch raus...
Labradore würden mich tendenziell noch interessieren, auch wenn die nicht unter 50cm liegen. Aber... meh... weiss nicht.
Ich lauf gedanklich immer wieder in die selben Richtungen und denk dann... eh ja
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?Wenn du Cattle kannst, sollte Aussie kein Problem sein.
Ich würde dir nur den Rat geben dir die Showlinien gut anzugucken. Da gibt's große Unterschiede.
Arbeitslinie ist oder war nicht wirklich zu finden und wenn würde ich keinen Hütehund haben wollen, der auf AL am Vieh gezüchtet ist.
Was genau möchtest du mit den Hunden machen und was möchtest du gar nicht?Beim Aussie würde mich die Territorialität nerven. Aber da gibts auch von...bis..
Liegt also sehr an der Zucht.
Australien Kelpies? Hab ich noch keinen gesehen.
Ich "kenne" nur die hütenden Kelpies, die würd ich auch nicht haben wollen ohne Vieh.
-
noda_flake zum Patterdale... Ich habe hier einen Halben, die andere Hälfte ist PRT, eine ähnliche Mischung gibt es nochmal im Forum und Elbenwald hat/hatte einen reinrassigen.
Zu meinem kann ich sagen, toller Hund, wenn er arbeiten darf. Super im Suchen, sehr begabt im Agi und Hoopers, intelligent und eigener Kopf. Bei mir ist der Jagdtrieb super händelbar, bei anderen Exemplaren wohl eher schwierig.
Australien Kelpie haben wir zum Vergleich auch im Verein, bis auf einen mit direkter Australischer Abstammung finde ich die recht gemäßigt gegenüber dem Terrier. Sozial und Lust mit dem Menschen zu arbeiten, ob die Lust auf suchen haben weiß ich allerdings nicht. Showlinie fällt hier in Ostfriesland im Sommer ein Wurf wenns klappt.
-
Was genau möchtest du mit den Hunden machen und was möchtest du gar nicht?Der Hund soll Spürhundearbeit machen und ggf auch auf Einsatzniveau wenn es sich ergeben sollte, bzw drin ist.
Ich empfinde Aussie’s zb viel “schlimmer” als Cattle Dogs
aber ja. In den Linien kenn ich mich tatsächlich gar nicht aus und auch nicht was da Arbeitstechnisch wie besser da steht.
Ein Working Kelpie kommt nicht in Frage, die gehören für mich ans Vieh.
Fretti Bin grad etwas verwirrt… der Australian Kelpie ist ja die Show Version?
Welcher Züchter ist das denn? Ostfriesland ist ja nicht so weit von uns. Gerne PN -
-
Working Cocker vielleicht, falls dir das wuslige zusagt.
-
noda_flake sorry für die Verwirrung, wir haben im Verein 3 Versionen im Agi, Showlinie, arbeitsline und australische Arbeitslinie importierter Elterntiere. Ich schreib dir ne PN
-
Der Hund soll Spürhundearbeit machen und ggf auch auf Einsatzniveau wenn es sich ergeben sollte, bzw drin ist.
Wenn das die Priorität ist, dann würde ich schon bei den Hunden schauen, die da so richtig Bock drauf haben - also eher bei den Jagdhunden. Oder Gebrauchshunden. Einen Sennenhund sehe ich da nicht unbedingt. Ist doch ein Unterschied, ob man das nur zu Spass und Auslastung macht, oder eben Einsatzniveau anstrebt.
-
Der Hund soll Spürhundearbeit machen und ggf auch auf Einsatzniveau wenn es sich ergeben sollte, bzw drin ist.
Wenn das die Priorität ist, dann würde ich schon bei den Hunden schauen, die da so richtig Bock drauf haben - also eher bei den Jagdhunden. Oder Gebrauchshunden. Einen Sennenhund sehe ich da nicht unbedingt. Ist doch ein Unterschied, ob man das nur zu Spass und Auslastung macht, oder eben Einsatzniveau anstrebt.
Schäferhunde sind definitiv raus und allesz was SH-artig ist. Und Sennenhund hatte ich jetzt auch nicht aufm Schirm
Jagdhunde, ja… kA. Kommt halt auf die Rasse an. Die meisten sind mir zu gross -
Spaniels gibt es in handlichen Grössen, sind ja die Spürhunde schlechthin. Muss nicht unbedingt ein Worker sein, eher sportlich/jagdlich gezogene Cocker oder Springer würden auch passen (die haben meist auch nicht soviel Fell). Bei den Vorstehern ist der Kleine Münsterländer etwas handlicher, oder die französischen Epagneuls inklusive Bretone. aber natürlich ist mit Jagdtrieb zu rechnen. Den Toller könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!