Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Die brauchen aber definitiv Beschäftigung und sind nicht so gute reine Begleithunde. Kenne die leider als sehr hibbelig, übermotiviert.

  • Mittelspitz?

  • Mir ist sofort der Wäller eingefallen.


    Nachbarn haben einen und der ist klasse.

    Einfach ein unkomplizierter, lustiger, immer freundlicher Familienhund.

    Arbeitet als Schulhund.

    Würde alle deine Kriterien erfüllen.


    Edit: der Hund ist übrigens wirklich klein.

    Es gibt bei denen wohl eine ziemliche Spanne was Größe/Gewicht angeht.

  • Ich verstehe was Vriff meint.

    Ich wollte auch immer einfach nur einen Hund mit dem man stundenlang durch den Wald laufen kann. Finya (Terrierspitzmischling) hat das sehr geliebt (bzw liebt es sogar jetzt noch, auch wenn sie nur die Hälfte mitbekommt), war aber körperlich einfach immer eingeschränkt.

    Frodo packt das nervlich nicht bzw. hat der auch gar keinen Bock so lange rumzulaufen - spielen und kuscheln findet er besser. Und außerdem ist ihm schnell mal zu kalt, zu nass, zu windig oder was auch immer :see_no_evil_monkey:

    (Frodo ist da wohl keine Norm für Pudel, ich kenne genug denen das Wetter egal ist. Die haben immer Lust auf Abenteuer.)


    Jetzt zieht ein Riese ein und ich hoffe doch sehr, dass der genau wie all seine Vorgänger eine Laufmaschine wird. Die 13jährige Hündin meiner Schwiegereltern läuft zumindest immer noch an der Kutsche. Natürlich nicht mehr ewig lang, aber 10km mit Pausen dazwischen schafft sie noch locker :smiling_face:

    (ist nicht als Rasseempfehlung für aktuelle Gesuche gedacht)

  • Schapendoes =)


    Eine Freundin hat seit 1 1/2 Jahren einen. Kannte die Rasse vorher gar nicht.

    Die brauchen aber definitiv Beschäftigung und sind nicht so gute reine Begleithunde. Kenne die leider als sehr hibbelig, übermotiviert.

    Ja, die Züchterin macht mit ihren Agility.


    Meine Freundin hat mit ihrem jetzt Mantrailing angefangen. Da ist er total motiviert dabei. Tricksen und Co machen sie nicht.


    Ich kann jetzt nur von den einem Schapendoes berichten. Der hat schon Energie, das stimmt. Würde das Energielevel mit meinen Pudeln vergleichen.

    Der kann bei den Wanderungen ohne Leine laufen, geht mit in Gasthäuser und Geschäfte und ist für mich schon ein toller Begleithund, mit Energie =)

  • Den hatte der Besitzer unserer Videothek.

    Zu groß und mMn nicht unbedingt ein Begleithund. Das ist ein reiner Hütehund, der ausgelastet werden will.

    Das passt bei uns nicht.

    Wir werden dann schon "älter" sein, ich hätte Bedenken, daß so ein Arbeitstier bei uns nicht glücklich wird.

  • Ich hatte mich vor Jahren mal intensiver mit dem Thema Spitz und Volpino befasst, auch mit einer Züchterin Kontakt aufgenommen, aber dann a) auf Grund des Wesens der Spitze und b) wegen der sehr engen Zuchtbasis davon Abstand genommen.


    Dürfen die Farbschläge immer noch nicht untereinander verpaart werden?

    Oder sieht es inzwischen anders aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!