Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Briard

• Chatterbox Groenendael? Ich bin mir fast sicher dass jetzt einige sagen das die kein gutes Nervenkostüm haben - ich habe bislang nur sehr gechillte kennengelernt und Zeit sich einen guten Züchter zu suchen ist ja da. Alternativ ein Beauceron?

• Alternativ ein Beauceron?

Da würde sich mir nur die Frage stellen ob Wach- und Schutztrieb in Ordnung sind und man sich das zutraut...

Die Beaucis, die ich kenne sind allesamt wirklich tolle Hunde, haben aber auch alle eine Aufgabe und werden sportlich gut ausgelastet. Zum Teil im IGP, ZHS, an den Schafen etc.

Bei uns wäre dieses Jahr fast einer eingezogen, ich habe mich letzten Endes dann aber doch dagegen entschieden.

• Briard empfinde ich als weniger knackig und das Territorialverhalten auch ohne ernsthafte Auslastung wirklich gut lenkbar.

• Ohne Hundesport? Seh ich nicht.

Auch noch bedenken muss man hier was die Chessie Besitzerin hier aus der Trailgruppe sagte: die Leute sehen nur einen Labrador im Chessie. Der Chessie aber hat null Bock auf fremde Menschen und da auch ne eher kurze Zündschnur. Die Leute aber behandeln den Chessie wie einen Labrador. Ein ziemlich explosives Alltagsproblem welches einiges an Führung und Voraussicht und Aufmerksamkeit fordert.

• Danke, so sehe ich das auch.

Der Chessy ist ein Arbeitshund und soll auch ein Arbeitshund bleiben.

• Ich kenne Beaucis als sehr aktive Hunde, die gut über körperliche Bewegung auszulasten sind und nicht unbedingt so viel "Kopfarbeit" brauchen - das passt doch hier gut. Wachtrieb ja, aber nicht sehr nach vorne.

• Wachtrieb ja, aber nicht sehr nach vorne.

Im Vergleich zum Mali sicher nicht...

Im Vergleich zum Golden... huiiiiiiii ;)

Vielleicht kenne ich nur Sonderfälle aber die Beaucis, die ich kenne sind vom Wach- und Schutzverhalten ähnlich meinem Ridgeback mit dem Unterschied, dass sie nicht regenscheu sind :ka:

Und den Ridgeback will ja genau deswegen hier auch nie jemand haben  :(

• Blöde Idee evtl. Aber was wäre mit einem Wäller?

Einen Herder vielleicht.

• Schäfis (Herder) und Aussie-Mixe (Designerhund Wäller) haben Wachtrieb, dafür keine sonderlich hohe Reizschwelle, sind eher reaktiv, gehen nach vorn und sind — im Vergleich zu Retriever eher „gesprächig“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!