Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Kleinpudel Rüde bzw Großpudel Hündin?

ergänzend ist noch zu erwähnen, dass es ein Rüde sein muss.

aber Pudel sind schon auch in der Überlegung, aber dann wohl doch eher den Collie

Tierschutz?!

Dürfte der Hund Jagdtrieb haben? Wärt ihr auch bereit Hundesport (nicht laufen, sondern sowas wie Dummytraining, Fährten, trailen usw.) zu machen?

Jagdtrieb ist kein grundsätzliches Kriterium. Für irgendwas wurden die Hunde ja mal gezüchtet ;)

Mit Dummytraining habe ich schon Erfahrung, wenn der Hund sich dafür eignet wäre es super. Leider fallen die Retriever-Rassen entweder bei der Größer oder (tlw. und) der längeren Touren raus.

Fährten und Trailen wäre dann die Alternative.

Je nachdem wie sich der Hund anstellt, würde ich gern ZHS probieren, das wäre dann aber zusätzlich zu den anderen Sachen und ein Ersatz zu den normalen Laufrunden.

Agility dagegen möchten wir eher nicht machen.

Die regionalen Tierheime haben wir uns zuerst angeschaut (dachten auch, dass sie durch Corona überquellen). Allerdings hatten da bisher alle Hunde mind. ein Ausscheidungskriterium, wie z.B. deutlich zu groß oder unverträglich mit anderen Hunden/ (Klein)Kindern.

• terriertypischen will to please

:rolling_on_the_floor_laughing:

Ich werde mich mit der Rasse beschäftigen. Danke für den Hinweis.

Kennt jemanden (der jemanden kenn) den Stabyhoun? Könnte der unseren Anforderungen entsprechen?

Der Stabyhoun ist eher ein Hofhund und daher recht wachsam. Er ist eher eigenständig und hat nicht so viel „will to please“. Außerdem jagt er gerne. In Deutschland gibt es kaum Züchter und aus den Niederlanden darfst du ihn erst mit ca. 16 Wochen einführen, also 12 Wochen alt + 21 Tage nach TW-Impfung.

• Wenn es ein Rüde sein muss, ist der Collie aber auch raus, die werden gerne deutlich größer. Meine Hündin hatte schon 56 oder 57 cm. Bei Nando rechne ich mit ca 60 cm.

Habe mich jetzt auf die FCI Angabe (ab 56 cm) verlassen. Deswegen auch nur "ein kleiner", aber du hast recht, tendenziell sowieso zu groß.

Wachtrieb mit Hang zu kontrollierbarem Schutztrieb fällt raus?

Nein, Wachtrieb kann, muss aber nicht.

• Dann schaut euch mal den Mittelschnauzer an :D

Die haben sowas ähnliches wie will to please ( ist so ein Mix aus eigenständig und eng mit dem Menschen) , laufen gern, eignen sich auch für Zughundesport, lieben Nasenarbeit ( oder diverse andere Dinge die den Kopf ordentlich beschäftigen), und wenn ihnen was Spaß macht ( die lassen sich für so ziemlich alles begeistern), sind sie voll dabei.

Die können halt nur bisschen grobmotorisch sein, haben Temperament ( sagen deshalb nicht nein wenn ihnen ein fremder Hund "willst Stress?" entgegen brüllt) und man muss ein bisschen nach der Linie schauen, aber ansonsten passen die eigentlich gut in eure Anforderungen rein. ^^

• :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich werde mich mit der Rasse beschäftigen. Danke für den Hinweis.

Kennt jemanden (der jemanden kenn) den Stabyhoun? Könnte der unseren Anforderungen entsprechen?

Der Stabyhoun ist eher ein Hofhund und daher recht wachsam. Er ist eher eigenständig und hat nicht so viel „will to please“. Außerdem jagt er gerne. In Deutschland gibt es kaum Züchter und aus den Niederlanden darfst du ihn erst mit ca. 16 Wochen einführen, also 12 Wochen alt + 21 Tage nach TW-Impfung.

Danke. Also nicht mit einem kleinen Münsterländer vergleichbar.

Dann schaut euch mal den Mittelschnauzer an :D

Die haben sowas ähnliches wie will to please ( ist so ein Mix aus eigenständig und eng mit dem Menschen) , laufen gern, eignen sich auch für Zughundesport, lieben Nasenarbeit ( oder diverse andere Dinge die den Kopf ordentlich beschäftigen), und wenn ihnen was Spaß macht ( die lassen sich für so ziemlich alles begeistern), sind sie voll dabei.

Die können halt nur bisschen grobmotorisch sein, haben Temperament ( sagen deshalb nicht nein wenn ihnen ein fremder Hund "willst Stress?" entgegen brüllt) und man muss ein bisschen nach der Linie schauen, aber ansonsten passen die eigentlich gut in eure Anforderungen rein. ^^

Haben wir uns angeschaut, haben aber bisher eigentlich eher das Feedback erhalten, dass die für unsere Rad- und Lauftouren eher nicht geeignet wären. :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!