Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich hatte von den nordischen Rassen eher Abstand genommen, da die mir großteils zu "gemütlich" sind. Ich arbeite lieber mit Hunden die man ein wenig bremsen muss, als sie motivieren zu müssen
Dann würdest Du Juro wahrscheinlich lieben
Die Lapphunde die ich kenne, sind definitiv nicht im landläufigen Sinne gemütlich. Aber natürlich gemütlicher als Border Collies zum Beispiel. Ich würde sagen, es sind sehr untypische nordische, sie haben in meinen Augen keine große charakterliche Ähnlichkeit mit Samojeden, Huskies oder Malamutes.
Fang mal mit Obi an und sag mir dann, ob die Rasse was für mich ist
Hahahaha genau so machen wir es. Es liegt nur an der Rasse falls es nicht klappt, niemals an mir
hehe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmmm... Ein Labrador wär garnichts für dich, oder?
Irgendwie denk ich an den, praktische Größe, überall hin mitnehmbar, an sich ja doch sehr begeisterungsfähig und motiviert.
Nur sie haaren halt wie nix gutes.... Und hat weder ein leichtes Gebäude noch ist er reserviert bei Fremden.
Schnauzer (Mittel) und Pinscher wären nix?
Falls die schon genannt wurden, sorry, mein Hirn ist ein Sieb.
-
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du schon ein "echtes" Arbeitstier möchtest, dich aber doch etwas vor den Konsequenzen im Alltag fürchtest, die das nun mal mit sich bringen kann...
-
Wie gesagt, ich kenne 7 Toller und davon machen 4 agi und 3 Obi. Und alle begeistert und schön. Im Alltag sehr easy, weil grundsätzlich freundliche Hunde und Obi kommt ihnen sehr entgegen. Da ist apportierarbeit mit drin, da ist nasenarbeit mit drin, voll ihr Ding.
Und wie gesagt, alle die ich kenne haben in etwa so den jagdtrieb von meinen aussies bzw. meinen bordern. Gut zu kontrollieren und recht easy in den Griff zu bekommen. Laufen alle ohne Leine und sind super führer bezogen. Ich finde sie freundlich, aktiv, motiviert und so nett dabei.
Und irgendwie im Alltag doch ganz easy und nicht so mega problematisch wie andere arbeitshunderassen.
Lg
-
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du schon ein "echtes" Arbeitstier möchtest, dich aber doch etwas vor den Konsequenzen im Alltag fürchtest, die das nun mal mit sich bringen kann...
Ja, vielleicht suche ich deswegen so ein Mittelding ? die eierlegende Wollmilchsau eben.
Na ich habe ja noch Zeit und werde weiter versuchen verschiedene Rassen kennen zu lernen.
Irgendwie denk ich an den, praktische Größe, überall hin mitnehmbar, an sich ja doch sehr begeisterungsfähig und motiviert.
Nur sie haaren halt wie nix gutes.... Und hat weder ein leichtes Gebäude noch ist er reserviert bei Fremden.
Also Labbi ist gar nicht meins. Von einer Vereinskollegin der Vater züchtet welche jagdlich geführt, also schon eher AL, ich kann Ihnen trotzdem wenig abgewinnen.
Pinscher könnte ich mir noch eher vorstellen als Schnauzer, aber ich kenne nur wenige und die sind ganz schöne Hasenherzchen
THS an sich mögen die sehr gern, in der Unterordnung glänzen sie eher nicht.
-
-
Wie gesagt, ich kenne 7 Toller und davon machen 4 agi und 3 Obi. Und alle begeistert und schön. Im Alltag sehr easy, weil grundsätzlich freundliche Hunde und Obi kommt ihnen sehr entgegen. Da ist apportierarbeit mit drin, da ist nasenarbeit mit drin, voll ihr Ding.
Und wie gesagt, alle die ich kenne haben in etwa so den jagdtrieb von meinen aussies bzw. meinen bordern. Gut zu kontrollieren und recht easy in den Griff zu bekommen. Laufen alle ohne Leine und sind super führer bezogen. Ich finde sie freundlich, aktiv, motiviert und so nett dabei.
Und irgendwie im Alltag doch ganz easy und nicht so mega problematisch wie andere arbeitshunderassen.
Lg
Weißt du zufällig aus welcher Zucht die sind ? So viele gibt's ja bei den Tollern nicht
-
Einer ist hier aus München. Vom waldschwaigsee. Beim Rest weiß ich es nicht.
Lg
-
Ja, vielleicht suche ich deswegen so ein Mittelding ? die eierlegende Wollmilchsau eben.
Na ich habe ja noch Zeit und werde weiter versuchen verschiedene Rassen kennen zu lernen.
Also Labbi ist gar nicht meins. Von einer Vereinskollegin der Vater züchtet welche jagdlich geführt, also schon eher AL, ich kann Ihnen trotzdem wenig abgewinnen.
Pinscher könnte ich mir noch eher vorstellen als Schnauzer, aber ich kenne nur wenige und die sind ganz schöne Hasenherzchen
Mein Pinschermix schreit einmal laut HIER! Die Arbeit hört halt für ihn da auf, wos unangenehm wird und das kann halt schon Sitz auf kaltem Boden sein oder wenn beim Gassigehen Brennnesseln wachsen
-
Mein Pinschermix schreit einmal laut HIER! Die Arbeit hört halt für ihn da auf, wos unangenehm wird und das kann halt schon Sitz auf kaltem Boden sein oder wenn beim Gassigehen Brennnesseln wachsen
Ja das berichtete eine auf dem Turnier letztens auch. Immer noch keine BH, weil Pinschessin sich bei Regen nicht länger als 5 Sekunden ablegt
-
Der Grund warum ich den Schnauzer zB nicht ins Rennen geworfen hab : Obi
Beim Pinscher ähnlich
Ich bin und bleibe der Ansicht : Obedience und Ähnliches wird mit eigenständig denkenden Hunden schwierig. Obwohl beide Rassen an sich echt easy motivierbar sind, und wahnsinnig gerne arbeiten, meiner Hündin zB wäre es schlichtweg zu blöd da irgendwas auf Perfektion hinaus zu treiben. Mit Anderen Rassen tut man sich dort einfach deutlich leichter.
Für den THS dagegen, sind sie prima. Lilos Züchterin schwört zB drauf dass THS perfekt für Mittelschnauzer wäre.
Andere machen Fährte, Rally-O, IGP, Mantrailing oä, und ja, einige auch Obi, aber es ist halt ein riesiger Unterschied zu den klassischen Obi-Rassen. Wobei, einen Riesenschnauzer oder Airedale Terrier aus Leistungslinie bekommt man da noch eher rein ( siehe UO-Teil im IGP, aber auch das sieht verglichen mit anderen Rassen bisschen special aus
).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!