Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich bin echt kein Experte und will nichts falsches sagen aber nach allem was ich weiß, sind sowohl die kleinen als auch die großen Japan-Spitze oft massiv artgenossenunverträglich, sehr misstrauisch gegenüber fremden Menschen und haben einen starken Jagdtrieb. Belies Dich da am besten nochmal.
Übrigens könnte doch ggf auch der Finnische Lapphund sehr gut passen, oder?
Natürlich könnte der Lappe auch sehr gut passen. Ausser eben das er noch ein stück größer und damit auch noch schwerer ist. +-20kg sind bei den Finnen denke ich realistisch.
Die Züchterin mit der ich damals Kontakt hatte meinte auch 15-25 Kilo, das dürfte also passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Natürlich könnte der Lappe auch sehr gut passen. Ausser eben das er noch ein stück größer und damit auch noch schwerer ist. +-20kg sind bei den Finnen denke ich realistisch.
Die Züchterin mit der ich damals Kontakt hatte meinte auch 15-25 Kilo, das dürfte also passen.
Und <10kg wird gesucht.
-
Und <10kg wird gesucht.
Na ja, ich weiß nicht wie eng sie das sieht, aber das kann sie dann ja schauen. War ja nur ein Vorschlag. Ich kenne auch einen Mittelspitz, der 11 Kilo auf die Waage bringt. Und auch Islandhunde können meines Wissens nach bis zu 15 Kilo wiegen, Lagotti bis zu 16.
-
edit: war noch nicht fertig
-
Japan-Spitz oder Islandhund
Ich bin echt kein Experte und will nichts falsches sagen aber nach allem was ich weiß, sind sowohl die kleinen als auch die großen Japan-Spitze oft massiv artgenossenunverträglich, sehr misstrauisch gegenüber fremden Menschen und haben einen starken Jagdtrieb. Belies Dich da am besten nochmal.
Übrigens könnte doch ggf auch der Finnische Lapphund sehr gut passen, oder?
Kann es sein, dass du den Japan-Spitz gerade mit Shiba und Akita Inu verwechselst? Anders kann ich mir den Abschnitt "die kleinen als auch die großen Japan-Spitze" nicht erklären. Der Japan-Spitz ist eine eigenständige Rasse und das sind absolut liebenswerte kleine Kerlchen ohne nennenswerten Jagdtrieb oder Tendenz zur Artgenossenunverträglichkeit.
-
-
Ich bin neugierig, was in ein paar Jahren zu meinem vorhandenen Stresskeks passen könnte. Ich vermute mal, dass er sich nie zum souveränen, entspannten Hund mausern wird. Ich suche also (wahrscheinlich) einen Gegenpol. Ole wiegt an die 7kg, entsprechend sollte das Gewicht nicht allzu sehr ausufern. Ich bin ein ruhiger, allerdings etwas stressanfälliger Mensch. Ich kann (und muss bei Ole) auch mal auf den Tisch hauen, suche aber keinen Hund zum ewigen Kräftemessen bei Grundsatzdiskussionen.
Zusammenfassung:
-Ruhepol im Alltag, kein Superwusel
-max. 20kg
-nicht so sensibel, dass bei einem EY an Ole die Welt zusammenbricht
-neutral bis distanziert bei Menschen und Hunden, nicht an Eskalationen interessiert-händelbarer Jagdtrieb und/oder mindestens ZHS-geeignet
-kein Kläffer, sonstiges Reden ist ok
-halbwegs flexibel
-trotz allem irgendwie motivierbar, am liebsten über Futter
Bin gespannt, was euch einfällt und ob das zu viele oder zu wenige Ansprüche sind -
Das hab ich vom japanspitz noch nie gehört.
Eher das sich wenig Jagttrieb haben und nicht so zum bellen neigen, weil sie schon länger ausschließlich als Begleitung gezüchtet werden.
Persönlich kenne ich aber keinen.
-
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Japanspitze mehr jagen würden, das wurde dann aber auch von allen Seiten als falsch abgetan. Insofern kenne ich sie inzwischen auch als eine der Spitzarten mit dem wenigsten Jagdtrieb. Und auch sonst besonders freundlich. Sehr angenehme Begleiter.
Wie man sie optisch vom Mittelspitz unterscheidet (anscheinend gibt es einen Unterschied, genauso wie beim Volpino Italiano) hab ich allerdings noch nicht verstanden
-
Ich glaube japanspize sollen rechteckiger sein als die normalen.
Also im Vergleich ein wenig tiever gelegter.
-
Ich hab nicht genau gelesen, warum der Sheltie raus ist? Ich hab Disney und Ayden früher viel zum Reiten mitgenommen, wenn ich im Stall war lagen sie einfach draussen rum und haben ihr Ding gemacht oder in der Sonne gelegen. Wir haben einige Spitz-Freunde und meine Shelties empfinde ich etwas wuseliger, mehr will to please. Lauter als einige der Spitz sind sie definitiv nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!