Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ja, härter und eigenwilliger sind sie, das stimmt. Und noch eher bereit sich umzudrehen und in den HF zu hacken wenn ihnen etwas gegen den Strich geht. :hust:

Aber ich glaube man kann trotzdem beides mögen und führen ohne sich extrem umstellen zu müssen. Ich empfinde den Unterschied Cattle/Mali als weniger gravierend als Border/Mali zB.

• Boder mag ich auch am liebsten als Mix, so rein habe ich noch keinen kennen gelernt, der zu mir passt.

Mali hab ich kennen gelernt, passt auch, fällt aber am ehesten raus.

• @blubbb hat übrigens genau die Rassen genannt in einem Atemzug, die mir auch gefallen. Nicht böse gemeint, aber wenn DSH, Aussie und Border nicht passt. Wieso tut es dann Mali, Aussie und Border? Da scheint ja auch ein Mensch mit denen gut zu können. :smile:

Ich glaube, würde ich von mir als Mensch und meinen Vorlieben bei den Pferden ausgehen, dann bräuchte ich einen kräftigen, größeren Terrier.

Ich selbst mag klare Ansagen, Ehrlichkeit, kann mich gut durchsetzen, bin aber auch impulsiv und dickköpfig. Leider auch nicht immer der feinfühligste Mensch unter der Sonne.

Ich bin ein Kleinpferd/Pony Typ, weil mir die Warmblüter sensibel und schreckhaft oft sind, was ich überhaupt nicht leiden kann. Ich komme sehr gut mit faulen Pferden aus, das war immer meine Stärke, die zu reiten. Aber Spaß gemacht hat's mit den sturen Ponyschädeln, die mich immer wieder herausgefordert haben und die richtig Pfeffer im Arsch hatten, dabei aber ehrlich waren. Also los geschossen sind wie Kanonenkugeln, aber dabei eben nicht erschrocken sind oder versucht haben mich abzuwerfen. Das war meine Leidenschaft.

Meine RB war so, ist aber mittlerweile sehr alt und wir genießen noch ein bisschen den Lebensabend von ihm und zockeln tatsächlich nur noch gemütlich durch die Gegend, auch wenn ich die jungen Jahre sehr vermisse.

Finde das klingt alles ein bisschen nach einem Terrier oder?

Allerdings war ich bei den Pferden nie sportlich ambitioniert, während ich beim Hund etwas mehr Ambitionen habe.

edit: Gerade gesehen: Das mit Border/Mali wurde schon diskutiert. :)

• Dreamy, ich verstehe deine Frage leider nicht.

Ging es kur darum, dass die Rassen, die ich genannt habe, zum Teil ziemlich unterschiedlich sind? Und warum ich mit denen trotzdem klar kommen würde?

Und ganz ehrlich, meine Meinung an dich: Scheiss aufs Dogforum und hol dir deinen Mali, wenn du damit klar kommst, es dein Traum ist, du dich für fähig genug hältst. Du hast nur ein Leben, es gibt durchaus auch Malis, aus dem Tierschutz, die etwas gemäßigt sind.

Sich nicht fürs Militär oder Polizeiarbeit eignen würden, aber in Privathand tolle (Sport-) und Familenhunde abgeben würden.

Dazu wurde mir nämlich von fachlich kompetenter Seite geraten.

• Das was dir an Pferden nicht gefaellt, waeren bei Hunden u.a. Malis. Egal wie hart die sonst sind, sie sind auch sensibel, teils sogar recht stark..

Fou z.B. ist absolut stumpf gegenueber koerperlicher Einwirkungen. War sie schon als Welpe. Die ignoriert meine Aufregung in Pruefungen komplett und ist da echt ein Verlasshund (sie muss nur erst wirklich gelernt haben, was sie tun soll und das ist (bedingt durch den Schaden im Hirn) so ne Sache). Platzt mir aber wegen irgendwas der Kragen und ich werd ernsthaft laut, dann kann es sein, dass sie einbricht! Und das dann nicht nur ein bissel ala 'oh ich schleicht mal neben dir', die liegt dann und meidet :roll:

Kalle und Itsy sind anders. Er ist auch hart bzgl. Einwirkungen, sie nur in entsprechenden Trieblagen. Beide brechen nicht ein, wenn mir der Kragen platzt, reagieren aber sehr wohl deutlich. Und das Wiesel kann z.B. nur schwer mit meiner Aufregung in Pruefungen umgehen und bezieht es auf sich (meine ich zumindest).

Es ist nicht so, dass Malis in jeder Situation stumpfe harte Hunde sind, die auf nichts reagieren. Genau dieser Widerspruch macht sie eben mAn so schwierig (+ noch ein paar andere Dinge).

• Der größte Teil vom Dogforum rät ihr doch gar nicht AB einen Mali zu nehmen, im gegenteil.....

• Naja ähnlich heißt nicht gleich.

Allein DSH und Mali sind einfach Welten mEn.

Und die paar cattles die ich erlebt hab waren auch alle weniger sensibel in Bezug auf ihren HF / dessen Handling als die allermeisten Malis die ich kenne .

Aber da sind wir halt wieder beim Thema eine Rasse- immense Unterschiede in den vers Linien was auch nicht zu unterschätzen ist in meinen Augen. :ka:

Beim Border hatte ich da vor n paar Wochen mein aha Erlebnis diesbezüglich was meine Sicht auf diese Rasse nochmal geändert hat .xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!