Wir haben einen Welpen ausgesucht? Worauf muss ich achten?

  • na vielleicht wird es nach der 2. oder 3. Trächtigkeit ja besser....

    Bestimmt.

    Man muss nur bei jeder Läufigkeit belegen, dann wird das schon. (Vorsicht, das war Sarkasmus)

  • Man hätte das Problem auch durch eine Kastration beenden können, aber die würde ja Geld kosten und durch Welpen verdient man Geld, ist doch viel sinnvoller für den Besitzer.......kotz.....

  • Also, um die Diskussion hier etwas zu entschärfen:

    Wir haben bislang nur gute Erfahrung mit einem Mischling gemacht.

    Und außerdem handelt es sich um einen einmaligen Wurf, mit dem Hintergrund die heftige Scheinschwangerschaft der Mutter bei jeder Läufigkeit in den Griff zu bekommen.

    Es gibt ja nicht "den" Mischling.

    Niemand hier findet Mischlinge grundsätzlich schlecht. Aber es sind Überraschungspakete. Wisst ihr, womit der Terrier (was für ein Terrier?) gekreuzt wurde?


    Zweiteres - auch wenn es Unsinn ist - seid ihr sicher? Also ihr kanntet ihr die Leute schon?


    Wieviel Geld wollen die denn für die Welpen? Und sind sie geimpft, entwurmt und gechippt bei Abgabe? Wenn der Preis die Kosten für diese Dinge deutlich übersteigt, würde ich mich fragen, ob ich diese Welpenproduktion finanziell auch noch unterstützen möchte...


    Welche Untersuchungen wurden vor der geplanten! Belegung der Hündin gemacht?


    Es geht nicht drum, ob man Mischlinge mag. Es geht um die Frage, wie verantwortungsbewusst mit Tierwohl umgegangen wird.

    wie ihr das bewertet und wovon ihr Teil sein möchtet, das müsst ihr selbst entscheiden.

  • Die Begründungen, warum man gerade Mischlingswelpen hat, für die man nun händeringend neue Besitzer sucht, sind wirklich immer umwerfend.

    Vor ein paar Tagen ergab sich auch ein Gespräch mit einem Herren...ging auch so in die Richtung....

    Der erzählte, er hatte seiner Frau vor ein paar Jahren einen Magyr Viszla (wird der so geschrieben?) geschenkt...Hund war vom Züchter. Als das Tierchen etwa 2 Jahre war, verstarb es vollkommen unerwartet. Ich war schockiert über den Bericht und hab natürlich nachgefragt, was den der Grund für den plötzlichen Tod war....wusste er nicht...

    "Habt ihr den Hund nicht obduzieren lassen? Wäre ja auch für den Züchter wichtig, zu wissen, was der Grund war."

    "Nö, der Züchter hat aber geweint, als ich ihm das gesagt hab."

    "Hat der nicht um Ursachenforsschung gebeten gerade hinsichtlich nachfolgender Würfe?

    "Nö, das war der einzige Wurf. Der wollte nur, dass seine Hündin einmal Welpen hat, damit sie später keine Gebärmuttervereiterung bekommt.":???::doh:

    "Dann wars kein Züchter, das ist Käse. Habt ihr denn Papiere bekommen und was habt ihr für den Hund bezahlt?"

    "Papiere hätten wir haben können, brauchen wir aber nicht, wir wollen ja nicht züchten und dann wäre der Hund auch teurer geworden, so haben wir nur 800 Euro bezahlt."

    "Dann wurdet ihr aber richtig übers Ohr gehauen, das war niemals ein Züchter, das war ein klassischer Vermehrer."

    "Nein, das war auf jeden Fall ein Züchter, der war sehr nett und hat sich auch gut um seine Hunde gekümmert. Und bei dem sah es auch nach sehr viel Geld aus....der war nicht arm...das war definitiv ein Züchter."


    Öhm....ja....ich habs gelassen, da noch mehr Erklärungsversuche zu starten...Aber so lange es noch so naive Interessenten und Käufer gibt, wirds bei den Vermehrern nach Geld und guten Zuständen aussehen.

  • na vielleicht wird es nach der 2. oder 3. Trächtigkeit ja besser....

    Bestimmt.

    Man muss nur bei jeder Läufigkeit belegen, dann wird das schon. (Vorsicht, das war Sarkasmus)

    Genau das wollte ich auch schreiben :pfeif:




    usostus

    "Wir hätten Papiere bekommen können" das ist der Satz bei dem ich jedes mal kurz schwanke ob ich dem anderen auf die Füße kotze oder lachend umfallen soll.


    Total logisch, man steckt Unsummen in die Untersuchungen der Eltern, oder zahlt eben für einen guten Deckrüden und dann versteckt/verheimlicht man den halben Wurf vorm Verband um ihn billig abzugeben. Na klar!



    Zum Thema Scheinschwangerschaft:

    Eine der üblichen Ausreden von Vermehreren:rotekarte: und bringt nix! Ich meine sogar das die Wahrscheinlichkeit damit steigt, gerade wenn die Hündin noch jung ist, aber da können die Züchter vielleicht was dazu sagen.


    Ich fürchte wir können reden wie wir wollen, der Welpe wird reinziehen. Hoffentlich werdet ihr nicht noch mit der Rasse über den Tisch gezogen und habt am Ende einen Listenhund oder so.

    Auch die Sozialisierung macht mir bei solchen Würfen immer Bauchschmerzen. Vermutlich werdet ihr wohl die nächsten Wochen feststellen was wir meinen.

  • Wir haben bislang nur gute Erfahrung mit einem Mischling gemacht.

    Und außerdem handelt es sich um einen einmaligen Wurf, mit dem Hintergrund die heftige Scheinschwangerschaft der Mutter bei jeder Läufigkeit in den Griff zu bekommen.

    Na, so einen Grund für Mischlingsvermehrung habe hier auch noch nicht gelesen.:no:

    Da hat man dir aber gehörig einen Bären aufgebunden.|)

    Ich fasse es nicht.:omg:

  • Liebe TE, wie du hier lesen konntest, bist du ja nicht die einzige, die solche Käufe tätigt - viele haben es ja sogar mehrfach gemacht, bis sie aus ihren Fehlern lernten, wie man hier lesen konnte...


    Also fühl dich nicht angegriffen. Es ist einfach der Versuch, zu informieren.


    Warum hast du die Frage eigentlich gestellt? Die Entscheidung ist bereits gefallen, oder nicht?

    Geht es nur noch um den Kaufpreis? Was wird denn aufgerufen?


    Bei einem Züchterwelpen legst du zwischen 800 und 1400 Euro hin, dafür steckt viel Geld in den Elterntieren. Die müssen umfangreich untersucht werden, ob sie zuchttauglich sind. Die Welpenaufzucht wird überprüft, die Welpen sind geimpft, gechippt und entwurmt. Der Züchter musste einige Weiterbildungen machen. Ein Züchter begleitet euch noch lange nach dem Kauf und nimmt im Fall der Fälle den Welpen auch zurück.


    Je nachdem, was euer Welpenverkäufer zu bieten hat, kannst du das daran messen.


    Ein Kaufvertrag wäre mir egal. Bei einem richtigen Züchter gibt es den sowieso, zusammen mit Impfpass und Ahnentafel. Ist es kein richtiger Züchter, wüsste ich nicht, was mir ein Vertrag nützen würde.


    Sollte die Entscheidung noch nicht gefallen sein, habt ihr ja alle Argumente gehört....

  • Ich fürchte wir können reden wie wir wollen, der Welpe wird reinziehen.



    Was hat denn bei dir ein Umdenken bewirkt? Du hast ja auch einige unüberlegte Käufe getätigt, was hat dich dazu bewogen, deine Einstellung zu ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!