Würdet ihr euren Hund zu einem fremden Welpen (!) auf einem Spaziergang lassen?

  • Meine Berta habe ich immer lieber von Welpen ferngehalten. Die Kleinen durften bei ihr höchstens ganz vorsichtig atmen, Berta war da ne echte Spaßbremse, aber sie hatte nie mit irgendwelchen Hunden gespielt, erwachsene Hunde konnten aber mit ihren Ansagen besser umgehen.

    Mein kleine Tilde dagegen ist völlig unkompliziert, sie spielt wirklich mit jedem Welpen. Dabei ist sie auch ausgesprochen nett und charmant. Wenn mich da jemand fragt, kann ich eigentlich immer ja sagen. Bisher war das immer für beide Seiten toll abgelaufen.

  • Meiner wäre begeistert, aber er ist noch ein Jungspund.

    Leider sind hier schon einige Hunde, die im Sommer noch als niedliche Welpen rum sprangen, nicht mehr da....

    Leider ist es dann wohl für einige Besitzer doch zu viel Hund.

  • Bei Lucky würde ich jenachdem Kontakt zulassen weil er echt super vorsichtig ist, bis jetzt hat er sich auch immer mit allen Hunden verstanden egal ob Welpen oder nicht .

    Problem bei Lucky ist nur dass andere Hunde oft Narrenfreiheit bei ihn haben :roll:deswegen müsste ich aufpassen daß der Welpe nicht zu aufdringlich wird .


    Bei Amy würde wiederum ich keinen Kontakt zulassen, weil sie sowieso unverträglich ist und gerade Welpen stressen sie noch mehr.

  • Mich würde interessieren, wenn euch jemand mit so 10 Wochen altem Welpen entgegen kommt und fragt freundlich, ob der mal hallo sagen darf, weil der braucht guten Hundekontakt und der Welpe wirkt interessiert und nicht völlig drüber oder ängstlich, wie reagiert ihr? Würde euer Hund das wollen/mitmachen? Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Jetzt im Alter kommt es sehr auf Größe/Kraft/Temperament des Welpen an, mit einer jungen Dogge würde ich Opa nicht

    unbedingt zusammenbringen. Aber ansonsten -klar! Wenn der Welpe kein über-hibbeliger Trampel ist, darf er gern Kontakt

    aufnehemen. Lupo ist freundlich, geduldig, kommuniziert klar, hat allgemein gern Kontakte. Früher legte er sich auch mal auf den Rücken, damit

    2 kleine FB Welpen auf ihm rumklettern können. Im Bekanntenkreis war er immer beliebt für erste gemeinsame Spaziergänge mit "Baby", immer

    gelassen, geht souverän voran, lässt sich nicht alles gefallen und kann auch mal ein "Jetzt ist genug" noch angemessen mitteilen.

  • Mich würde interessieren, wenn euch jemand mit so 10 Wochen altem Welpen entgegen kommt und fragt freundlich, ob der mal hallo sagen darf, weil der braucht guten Hundekontakt und der Welpe wirkt interessiert und nicht völlig drüber oder ängstlich, wie reagiert ihr? Würde euer Hund das wollen/mitmachen? Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Ja würde ich. Bokey reagiert adäquat, ist angemessen ruhig und grundsätzlich erstmal freundlich. Ob er toleranter gegenüber Welpen ist oder wäre, kann ich nicht sagen. Er verhält sich gegenüber allen Altersklassen "genormt" und scheint kaum Unterschiede zu machen. Wenn wir mit Welpen (oder noch sehr jungen Hunden) unterwegs waren, beschränkte sich die Interaktion auf schnüffeln und zusammen laufen mit vielen Ruhesignalen.

  • Hier 2x nein und 1x ja.

    Mia kann eigentlich recht gut mit Welpen. Sie ist sicher kein Spielpartner, aber sie ist super wenn es darum geht gemeinsam zu schnüffeln und dem Welpen zu zeigen, dass andere Hunde nicht immer mega Action bedeuten. Sie lässt Welpen ins Leere laufen wenn sie angespielt wird, wird der Welpe extrem aufdringlich, dann gibt's ne Ansage.


    Leevje mit Welpen geht absolut noch nicht. Dafür hat sie sich noch zu wenig unter Kontrolle.


    Und Kensi findet Wepen doof. Zumindest die, die größer sind als sie, und das sind die meisten.

  • Habt ihr alle keine Angst vor ungeimpften und mutmaßlich infektösen Vermehrerwelpen?

    Das allerdings ist nicht meine Angst.

    Erstens ist das Risiko nicht so viel kleiner wenn der potentiell infektiöse Welpe über dieselbe Wiese läuft auf der mein Hund eine Stunde später herumschnüffelt und zweitens ist "ungeimpft" eher für den Welpen ein Risiko als für meinen geimpften Hund.

    Da hast du auch wieder Recht, wenn ein Welpe Parvo oder so anschleppt, isses eh schon in der Umwelt verteilt.

  • Das allerdings ist nicht meine Angst.

    Erstens ist das Risiko nicht so viel kleiner wenn der potentiell infektiöse Welpe über dieselbe Wiese läuft auf der mein Hund eine Stunde später herumschnüffelt und zweitens ist "ungeimpft" eher für den Welpen ein Risiko als für meinen geimpften Hund.

    Da hast du auch wieder Recht, wenn ein Welpe Parvo oder so anschleppt, isses eh schon in der Umwelt verteilt.

    Klar kann der Hund sich das auch in der Umgebung holen. Ich mache allerdings trotzdem um manche Welpen einen Bogen, das sind dann Welpen

    in absolut unwissenden Händen, mickrig aussehende (zu jung von der Mutter getrennt? Krank?) mit komischem Fell oder Siff an den Augen.

  • Aus Erfahrung würde ich bei fremden grundsätzlich nein sagen und bei Bekannten muss es schon ein Welpe einer großen Rasse sein. Grade Ersthundehalter bekommen gerne mal die große Panik, wenn Anju dem Kleinteil ihre Meinung geigt. Das sie einfach sehr klar Grenzen aufzeigt, wird da nicht gesehen. Da knurrt und schnappt ein fletschender Hund, der ist ja aggressiv und will das arme Welpi fressen. :roll:

    Mir wurde auch schon an den Kopf geknallt, wie asozial mein Hund ist... weil wegen Welpenschutz und so. :lol:


    Dabei ist Anju mit Welpen richtig toll. Kommuniziert sehr fein und klar wenn ihr etwas nicht passt. Ruhige Welpen haben auch mal Narrenfreiheit, Hibbelwelpen bekommen früher und direkter einen Anschiss.


    Nur wenn der Welpe so gar nicht auf Ansagen reagiert und sie immer weiter reizt, gehe ich lieber dazwischen. Anju ist zwar geduldig, hat aber auch irgendwann die Schnauze voll. Ich weiß nicht, wie weit sie da gehen würde und finde es hoffentlich auch nie raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!