Würdet ihr euren Hund zu einem fremden Welpen (!) auf einem Spaziergang lassen?

  • Mit Tyler gerne, wenn der Welpe nicht allzu klein ist, Tyler ist super vorsichtig und nett.

    Hexe auf keinen Fall. Die Ziege stampft alles erstmal in den Boden, was ihr mental nicht gewachsen ist und entscheidet danach, ob das neue "Spieli" atmen darf und für ein Mobbing-Spielchen taugt :ugly:

  • Bei Leo würde ich wohl zustimmen. Ich weiß, dass er vorsichtig ist und kein großes Interesse an Welpen hat nach dem ersten beschnüffeln. Vor allem wenn sie noch so klein sind.


    Janosch würde ich nicht zu fremden Welpen lassen. Er ist zu kompromisslos für Fremde und Welpen checken es halt nicht wenn er für ein paar sekunden die Zähne fletscht und sind dann schockiert wenn Janosch knurrt/bellt/schnappt (nie mit Verletzungsabsicht, aber durchaus heftig). Wäre das ein Welpe in der Familie, dann würde ich seine Art schon nutzen um ihn Grenzen aufzeigen zu lassen, aber nicht bei Welpen die positive Kontakte haben sollten/brauchen.

  • Bei mir hängt das vom Besitzer ab...... ob ich mich da bemüßigt fühle.

    Zu Moro hab ich da vollstes Vertrauen, dass er da guter Umgang für den Welpen ist. Bei Bedarf weißt er sie halt auch zurecht.

  • Mich würde interessieren, wenn euch jemand mit so 10 Wochen altem Welpen entgegen kommt und fragt freundlich, ob der mal hallo sagen darf, weil der braucht guten Hundekontakt und der Welpe wirkt interessiert und nicht völlig drüber oder ängstlich, wie reagiert ihr? Würde euer Hund das wollen/mitmachen? Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Also ich würde den Welpenbesitzern deutlich sagen, dass Henry sehr schnell genervt von Welpen ist. Es äussert sich dadurch das er eine kurze (nicht tragische) Ansage macht, dass die Welpen ihm gefälligst nicht ständig um die Schnauze springen sollen. Ab da trennen sich die Welpenbesitzer in zwei Gruppen, die einen die dann lieber weggehen und die anderen die ihren Welpen in Ruhe zu Henry lassen.

    Das sind die Welpenbesitzer die keine Panik schieben, sollte Henry mal eine kleine Ansage machen. Danach läuft es Ruhig ab, wobei ich sagen muss Henry macht halt dann sein eigenes Ding. Es gab nur einen Welpen mit dem er sich schnell auf's Spielen einlies und das war der Welpe von meinen Eltern. Der war aber auch einer der wenigen Hunden mit dem er überhaupt noch irgendwie spielt. Auch wenn dies jetzt wieder zu einer Rarität geworden ist. xD

    Letztendlich mach ich jedem Welpenbesitzer (auch Halter mit erwachsenen Hunden) klar, dass Henry nicht spielen wird. Er ist halt einfach kein Spieler. :ka:

  • Würde ich einen fremden Welpen zu Sandor lassen? Auf keinen Fall. Zwar ist Sandor gegenüber Hunden, die er als nicht bedrohlich einstuft, ein richtiger Prinz Charming - aber eben auch schnell überfordert, und dann weiß er sich nicht mehr zu helfen. Definitiv eine ganz schlechte Wahl, um Welpen den Kontakt mit Fremdhunden zu erklären.


    Bei Sandors Vorgängern war das auch sehr verschieden. Pünktchen war eine Hündin des Typs "fremde Welpen gehen so gar nicht". Welpen bei Freunden, wo sie der Ansicht war "die gehören dazu", ja, das war kein Problem. Aber fremde hätte sie mit Freuden geschreddert. Sie hat eher zur Fraktion gehört "auf dieser Welt gibt es nur Platz für eine Art von Nachwuchs, und das ist der eigene - alles andere ist unnötige Konkurrenz". Kaya war zwar auch Hündin, aber anders gestrickt, sie war generell Welpen gegenüber sehr nett. Da wäre es mir nur sehr auf die Größenverhältnisse angekommen, einen tapsigen und ungestümen Welpen aus Großrassen hätte ich nicht auf dieser zarten Maus rumtrampeln lassen. Und Glenny - das war der Welpenonkel schlechthin, den haben sie sogar auf dem Hundeplatz angefragt wenn es in der Welpengruppe irgendwelche Probleme gab. Das hat er dann völlig unaufgeregt und freundlich sortiert, der hat nicht mal gebrummelt dabei. Ich hab noch keinen Hund erlebt der es dermaßen super drauf hatte, den Welpen eine souveräne Deeskalation beizubringen. (Hach, was vermisse ich den kleinen Käfer...)

  • Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Kommt drauf an was man will |)


    Wenn es einfach nur um einen "netten" Hund geht der Hallo sagt dann wäre Milly ein guter Kontakt, Alma nicht.

    Wenn der Welpe lernen soll, dass nicht alle Hunde bock auf ihn haben dann dürfte Alma auch dran (Also die schreddert den nicht, aber die zeigt deutlich Zähne, droht, schnappt dann vielleicht auch mal ab und will ihre Ruhe. Lässt der Welpi sie in Ruhe, ist das voll ok.).

    Allerdings würde ich das niemals mit fremden Welpen machen (also Kontakt zu Alma).

    Das war bei den Welpen von meiner Freundin (die züchtet) und bei Nachbarswelpen (weil mit dem müssen wir auskommen lernen und der hat sich gut im Griff gehabt).

  • Den Kontakt zur Tara würde ich auf jeden Fall zulassen, sie ist eine hervorragende Erzieherin (laut Hundetrainerin). Allerdings sag ich den Besitzern vorher immer, dass sie nicht erschrecken sollen, wenn sie den kleinen Wurm Maßregelt, denn es gibt ja Leute die überhaupt keine Ahnung haben und dann glauben ihr Welpe würde gleich gefressen werden. Sie ist sehr auf Höflichkeit bedacht und das lassen Welpen ja gern mal schleifen stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face. Dann wird halt mal gebrummt, weggeschnappt, oder gar aufdringliche Kinder auf den Rücken gedreht. Wenn sie brav sind wird sie sehr liebevoll, putzt, pflegt, gibt Schutz und Sicherheit, die Kleinen dürfen dann sogar mal an ihr hochspringen... Einfach zauberhaft.


    Carlos als Angsthund und Möchtegern-Jäger kann ich nicht von der Leine lassen, da wäre mir das Risiko zu groß, dass der Welpe sich da beim Spielen weh tut. Und er ist ja mit Allem so unsicher durch seine Deprivationsschäden. Da lernt der Welpe nix gescheites...

  • Meinen Großen würde ich zu jeden Welpen lassen , der ist nett aber ignoriert die meist.

    Er war auch schon in einer Hundeschule im Welpenkurs als Erwachsener "Übungshund"

    Und auch bei uns im Hundeverein ist er immer gern gesehen als Kontakt für neue Welpen.


    Allerdings im Freilauf würde ich jetzt keinen Kontakt zu fremden Hundehaltern mit Welpen suchen.

    Da würde ich ausweichen. Nicht nur wegen seiner Größe sondern wegen meinem Zweithund der so gar nicht auf Welpen und Junghunde kann.

    Mein Kleiner ist Ex-Schissbüx und fremden Hunden gegenüber generell sehr unsicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!