Nachbarn haben Angst vor kinderliebem Hund

  • Also wenn das hier ein Elternforum wäre, würde mich das ja nicht wundern, aber dass in einem Hundeforum soviel Angst vor einem Hund herrscht, der vermeimtliche Besucher einmal anzeigt, das wundert mich dann doch.


    Unter "Stellen" verstehe ich einen Hund, der bellend so lange vorm Weiterbewegen abhält bis der Besitzer kommt. Einen Hund, der, falls der "Eindringling" nicht stehenbleibt , wohl auch festhalten würde, wenn alles verbellen nicht hilft, aber keine Löcher macht. Auch so ein Hund ist zwar nicht gefährlich, aber in direkter nicht freundschaftlich verbundener Nachbarschaft sicher nicht kompatibel.

    Dieser Hund war meilenweit von "Stellen" entfernt.

    In einem Hundeforum dürfte man das doch etwas nüchterner betrachten- was man von den Nachbarn so sicher nicht erwarten kann und darauf ist dann Rücksicht zu nehmen.

    Aber argumentativ kann und muss man das doch auseinanderhalten.


    Hier die eigenen Erfahrungen mit unverträglichem Hund und freilaufenden Hofhunden mit denen man Ärger hat, überzustülpen ist doch etwas fehl am Platz. an keiner Stelle steht irgendwo, dass der Hund überall auf Leute oder Hunde zurennt. Er hat lediglich einmal etwas ihm Auffälliges angezeigt.

  • Sicherlich kann jeder seine Meinung Kundtun.

    Meine Meinung dazu hatte ich bereits hier Niedergeschrieben.

    Und wenn ich schreibe das ich es begrüße das sich nicht alle regionen Gleischalten lassen werden , dann ist das meine meinung zu dem Thema .

    Die absolute Aussage hast du getätigt indem du meinst " ein Hund gehöre immer beaufsichtigt ". Und das klingt für mich als solle die ganze Welt es so handhaben wie du es dir wünscht und das lässt mmn keinen Platz für Vielfalt.


    Für mich muss niemand extra seine Harmlosen Hunde wegsperren wenn ich die Bühne betrete.

    Weder in Spanien noch im Tibet oder in Deutschland. Perfekt gibt es sowieso nicht ! Und weil mir das bewusst ist, stelle ich mich auf die gegebenheiten ein und erwarte nicht unmögliches


    Warum nicht gleich für eine Universelle Leinenpflicht plädieren? Es könnte ja immer was passieren oder sich jemand unwohl fühlen. Sozusagen alle Hunde auf DIE "Liste" setzen.

  • Wer hat denn hier im Forum Angst vor dem Hund? :ka:


    Mir geht es darum, dass es Hundehalter nervt ihren Hund entsprechend zu sichern ....um das Fehlende Verständnis und fehlendem Respekt Nichthundehaltern gegenüber, die vor einem fremden grossen Hund Angst/grossen Respekt haben ...


    Nicht mehr nicht weniger ...

  • Boomerang


    Natürlich gehören Hunde beaufsichtigt ... was denn sonst? :ka: man lebt ja nu hier mit andere Mitmenschen und nicht alleine auf ner einsamen Insel ... Die Besitzer sind dafür verantwortlich dass sich niemand belästigt fühlt, bedroht wird ... schwer machbar wenn man keinen Plan hat wo sein Hund grade ist und wer sich nähert ...


    Aber wir können ja alle unsere Hunde draussen rumlaufen lassen, natürliche Selektion ist was nettes ...


    Wir rede hier von einem Hund der aktiv Menschen verbellt, das ist mitnichten meine definition von tutnix ...

  • Aber bei genauerem Hinschauen sind es einige

    Ich oute mich mal: ja, vor einem fremden, bellenden Hund habe ich - je nach Umständen - Angst und Respekt. Vor einem großen, schweren Hund mehr als vor einem kleinen. Und wenn ich in der Rolle der Mutti mit dem KiWa wäre, ich fänd das auch ungeil, wenn ein fremder Hund auf uns zukommt, uns anbellt und da kein Zaun ist, der den Hund aufm Grundstück behält. Nein danke. Da kanns der liebste Hund der Welt sein... ich hätte trotzdem Angst um mein Kind und mich selbst.


    Beim Einzelgassi mit meinem Rüden (im Freilauf) hatte ich die Situation, dass urplötzlich (!) zwei (!!) Hunde von hinten auf uns zugestürmt kamen. Auch bellend. Besitzerin nicht zu sehen. Und ja, da bekommt man dann schon Muffensausen, selbst wenn man selbst Hunde hat (die ggf. auch nicht so ganz ungefährlich sind). Warum ich in der Situation Angst habe bzw. angespannt bin?

    - Ich kann den fremden Hund nicht einschätzen

    - Ich muss meinen eigenen Hund UND mich vor dem fremden Hund schützen

    - Wer hilft mir/uns, wenn der Hund tatsächlich angreifen und ggf. Tötungsabsicht haben sollte?

    - Wo ist der verdammte Halter und warum hat er sein Scheißvieh nicht unter Kontrolle?

  • Ich hatte nicht danach gefragt wer hier im Forum Angst vor Andernen Hunden hat.

    Aber bei genauerem Hinschauen sind es einige

    wer denn genau?


    Ich kann nur von mir sprechen ... ich hätte nicht vor dem Hund angst ... aber das gejammer um seinen Tutnix der dann eben mal drunter kommt, das geht mir gehörig auf de nerven .... weil darin sind viele Hundehalter dann sehr gut bei ...


    Mir geht diese Respeklosigkeit auf die Nerven ...

    So wie ich nicht will dass hier die Kinder im Dorf in meinem Garten rumturnen, so sorge ich dafür dass niemand hier von meinen Hunden belästigt wird, völlig egal ob der Harmlos ist oder nicht ...

  • Ein Hund der Bellt tut was - Er bellt . Das war es auch schon wenn nichts weiter passiert.

    Ich seh schon du willst es nicht verstehen ... aber gut solange man dann nicht über mehr Leinenzwang und Auflagen für alle Hundehalter rumjammert ist ja gut ...

  • Ja und in Timbuktu regelt man die Dinge nochmals anders...


    Es ist doch vollkommen irrelevant, wie in anderen Döfern, Ländern, Planeten die Dinge gesehen werden. In dem vorliegenden Fall gibt es bereits Probleme und die Nachbarn haben klar gemacht, dass es nicht gern gesehen wird, dass der Neuzugang ungesichert auf dem Grundstück rumläuft und sie Hund und Teilzeithalter nicht trauen, dass das problemlos ablaufen wird.


    Was gibt es da noch groß zu diskutieren, ob das andere Leute jetzt halb so schlimm finden?

    Das Kind ist in den Brunnen gefallen nach der ersten Begegnung, vollkommen egal, ob das hinrennen und Bellen das höchste der Gefühle ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!