Trainingsdisks konditionieren, ja / nein
-
-
Also wenn Lola etwas Ekeliges fressen will, kaufe ich nach dem ersten Abbruch definitiv nochmal da lang um zu sehen, ob sie es nochmal probiert. Aber immer so, dass sie nicht rankäme und dann kann man super - man ist ja nun vorbereitet - richtig loben und belohnen oder Alternativverhalten üben.
Bei 7 bis 8 Mal und der Hund will immer hin... ich hätte nach dem 3. Versuch aufgegeben und überlegt, warum der Hund gerade nicht kapiert, was man will. Und vermutlich kommt es drauf hinaus, dass der Abbruch für diesen Reiz einfach noch nicht fest genug sitzt.
Dann wiederum nimmt man sich etwas Fressbares Leckeres, legt es aus und übt mal. Ein Ball ist ja nun was ganz anderes als was zu fressen.
Und mit diesem Üben wird es nicht getan sein. Ich übe noch immer mit meinem armen hungerndem Hund, der sich von Resten ernähren muss, die er draußen findet. So jedenfalls denkt mein Hund. Aber weil er doch nicht sooo hungrig ist, nimmt er nämlich nur die lohnenden Sachen wie angebissene Hamburger oder Katzenk*tze.
Wenn wir üben, weiß die übrigens sehr genau, was verlangt wird.
Und nein, keine Discs bitte. Kann klappen oder du versaust es erst recht. Hör doch mal, was dein Trainer meint? Der kennt den Hund, das ist eh immer nochmal besser als pauschale Tipps.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trainingsdisks konditionieren, ja / nein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso hat der Hund überhaupt Chance paarmal hintereinander den selben Kackhaufen anzusteuern ????
Weil er genau zwischen der Stelle liegt, wo mein Hund pinkelt und selbst ein großes Geschäft verrichtet.
Das erste Mal war es morgens, da hat der Hund geschnüffelt und sich eine passende Stelle gesucht und auf ein Mal war die Wurst im Maul.
Das beim nächsten Mal habe ich Ihn da weggezogen, aber als wir am Abend im Dunklen mit Taschenlampe wieder unterwegs waren, hat er die wieder im hohen Gras wiedergefunden.
Beim dritten Mal habe ich zwar die Wurst liegen sehen, da hat Chip aber so stark hingezogen, dass ich ein paar cm nachgeben musste und schon war die Wurst im Maul.
Und beim vierten Mal hat er die wieder im Gras bei Dunkelheit an einer anderen Stelle wiedergefunden.
Keine Ahnung, was er genau an dieser Wurst so findet und woher die kommt. Katzenkot habe ich auf dem eigenen Grundstück genug, ignoriert Chip. Hundekot fand er als Welpe mal interessant zum Schnüffeln, hat er aber nie in den Maul genommen. Genauso wie auch Pferde- und Kuh-Kot. Und für Menschen... ist es zu klein / dünn.
Ja, wegräumen ist eine Möglichkeit, allerdings ruiniere ich mir damit die Möglichkeit, dem Hund das richtige Verhalten beizubringen.
Wieso sollte der Hund die Disks falsch verknüpfen? Ich weiß, wo die Wurst liegt, also kann ich die Disks rechtzeitig bereitlegen. Und wenn der Hund auf die Wurst anschlägt, hat er wohl nichts anderes mehr im Kopf.
-
Es ist völlig unnötig den Hund wegen solchem Pipifax Discs um die Ohren zu schmeißen. Das ist als würdest du dein dreijähriges Kind ohrfeigen weil es die Schuhe falsch herum angezogen hat. Strafe ist in beiden Fällen der falsche Ansatz
Heb dir die für Probleme auf bei denen man wirklich nicht ohne massive Einwirkung auskommt.
Du würdest den Hund unfairerweise ins offene Messer laufen lassen. Erst nicht von hingehen abhalten und dann scheppert es? Lass das bitte.
Es gibt sicher mehrere sinnvolle Wege. Ich habe es so gemacht, als mein Junghund eine Zeitlang jeden Mist aufheben und fressen wollte:
Steuerte er auf einen Haufen zu gab es lautstark Party. Hund drehte um, kam zu mir, wurde ausgiebig gelobt und es gab Wurst (muss schon was richtig Leckeres sein, damit sich das für den Hund lohnt!!!).
Das habe ich eine Weile so durchgezogen und irgendwann begann er zu zögern und auf meinen Freudenausbruch zu warten, auch das wurde überschwänglich gelobt.
Und irgendwann stand er dann vor dem Kackhaufen o.ä. und starrte mich an. Hallo, freu dich und gibt mir meine Belohnung!!!
Als er das zuverlässig gemacht hat, habe ich die Belohnungsintensität runtergefahren. Ich habe mich immer weniger gefreut, es gab keine ganze Handvoll Wurst mehr, ich habe ihn zum weitergehen aufgefordert. Wollte er doch dran habe ich es verboten und ihn weitergeschickt, kam er ohne Diskussion mit gab es einen Keks.
Heute brauche ich gar nichts mehr sagen, er ignoriert Kacke und den meisten Müll der draußen liegt.
Es ihm jetzt direkt zu verbieten und ggf aus dem Maul zu pulen wird nicht zielführend sein. Einen Abbruch beherrscht dein Hund vermutlich noch nicht so sicher, dass du ihn vom Fressen abhalten kannst (und falls doch belohne das unbedingt großzügig!!!), ihn mit Gewalt daran zu hindern wird dazu führen, dass er alles was er findet noch schneller runter schlingt.
Bei den Discs kann das genauso passieren. Der wird einfach schneller als du und bis die Discs draußen sind (du weißt vorher ja nicht welchen Haufen er gut findet) ist das Ekelzeug längst runtergeschluckt. Bei Kacke ist es eklig, bei Müll oder Giftködern lebensgefährlich.
Da ist es sinnvoller wenn der Hund kooperiert und dir erst anzeigt was er gerne haben möchte. Dafür bekommt er von dir dann etwas Besseres, sodass sich die Wertigkeit von Kacke & Co verringert.
Erst dann wirst du mit dem Abbruch auch durchkommen.
-
Ja, wegräumen ist eine Möglichkeit, allerdings ruiniere ich mir damit die Möglichkeit, dem Hund das richtige Verhalten beizubringen.
So ein Quatsch - beginne mit dem Training an weniger interessanten Dingen.
Bei diesen Discshast hält das Problem das der Hund es nicht zwingend mit dem Haufen in Verbindung bringt.
Im Worst Case Fall kann es sein das er es mit dir , dem Kind was grad zufällig beim scheppern in sein Blickfeld gerät u.s.w verknüpft !
Dann hast richtiges Problem.
Wieso sollte der Hund die Disks falsch verknüpfen?
Das wurde in Beitrag 10 erläutert.
Noch mal die Frage: Was sagt dein Trainer?
-
Alles anzeigen
Wieso hat der Hund überhaupt Chance paarmal hintereinander den selben Kackhaufen anzusteuern ????
Weil er genau zwischen der Stelle liegt, wo mein Hund pinkelt und selbst ein großes Geschäft verrichtet.
Das erste Mal war es morgens, da hat der Hund geschnüffelt und sich eine passende Stelle gesucht und auf ein Mal war die Wurst im Maul.
Das beim nächsten Mal habe ich Ihn da weggezogen, aber als wir am Abend im Dunklen mit Taschenlampe wieder unterwegs waren, hat er die wieder im hohen Gras wiedergefunden.
Beim dritten Mal habe ich zwar die Wurst liegen sehen, da hat Chip aber so stark hingezogen, dass ich ein paar cm nachgeben musste und schon war die Wurst im Maul.
Und beim vierten Mal hat er die wieder im Gras bei Dunkelheit an einer anderen Stelle wiedergefunden.
Keine Ahnung, was er genau an dieser Wurst so findet und woher die kommt. Katzenkot habe ich auf dem eigenen Grundstück genug, ignoriert Chip. Hundekot fand er als Welpe mal interessant zum Schnüffeln, hat er aber nie in den Maul genommen. Genauso wie auch Pferde- und Kuh-Kot. Und für Menschen... ist es zu klein / dünn.
Wieso sollte der Hund die Disks falsch verknüpfen? Ich weiß, wo die Wurst liegt, also kann ich die Disks rechtzeitig bereitlegen. Und wenn der Hund auf die Wurst anschlägt, hat er wohl nichts anderes mehr im Kopf.
Wieso Fehlverknüpfung ?
Weil Hund eventuell beim scheppern dich anguckt oder ähnliches ,Verknüpfungen sind nicht immer zusteuern.
Gibt gute Bücher über Lernverhalten von Hunden ,vielleicht solltest du da Geld investieren statt in Traininingsdiscs.

Warum diese Wurst ?
Riecht vielleicht lecker ...Frolic Pups oder ähnliches mit viel Lockstoffen.
Deine Möglichkeit die Wurst als Trainingsobjekt zu nutzen finde ich sehr übertrieben.
Trainiert wird erst unter vorhersehbaren Bedingungen damit der Hund Chance hat alternativ zu reagieren.
Du lässt dich da hinziehen obwohl du weißt was da ist ...Sorry da fehlt mir das Verständniss. Da hättest schon lang reagieren müssen bevor der Hund zieht !
Wir haben bei uns in der Straße eine Ecke am Wald wo immer Autos halten und Menschen hinkacken ..... da trainier ich nix sondern lauf da einfach nicht oder nehm die Hunde vorher kurz.
Wievie anderen schon sagten du willst mit Kanonen auf Spatzen schießen.
-
-
Die Möglichkeit, die du dem Hund beibringst, ist, erst falsches Verhalten zu zeigen (und womöglich auch noch einzuüben), um ihn dann (auch noch) zu bestrafen. Du machst es dir unnötig schwer, lass doch diesen Schritt einfach weg. Es ist immer einfacher gleich richtiges beizubringen anstatt Falsches zu korrigieren. Wenn es ganz doof läuft fängt der Hund an abzuwägen, ob die Discs hinnehmbar sind und er dann eben trotzdem das Falsche Verhalten zeigt. Was machst du dann, wenn die Discs dem Hund egal werden?
-
Wenn du der Überzeugung bist, an genau diesem Objekt üben zu müssen, dann räum es da weg und tu es irgendwo hin, wo du üben kannst. Denn an der Stelle scheint da ja nicht möglich zu sein, wenn der Hund schon mehrmals erfolgreich an dem Ding geknabbert hat.
-
Vereinfacht gesagt wäre: bring Chip bei, welches Verhalten er zeigen soll anstatt auf Fehlverhalten zu warten und zu strafen.
Chip ist ja noch recht jung, oder? Woher soll der denn wissen, dass leckere Kackwurst fressen blöd ist und noch viel mehr, was er stattdessen tun soll?
Wenn einfach vorbei laufen nicht klappt, braucht er eine andere Alternative. Und da finde ich den Beitrag von @Syrus wirklich hilfreich.
Du kannst auch Discs konditionieren. Aber irgendwie hat dir hier jeder gesagt: kannste machen, wird dann halt kacke. Und besonders, wenn es Alternativen gibt, die sinnvoller sind und ohne mögliche Nebenwirkungen.
-
Noch mal die Frage: Was sagt dein Trainer?
Ich habe es mit ihm noch nicht besprochen, habe erst nächsten Mittwoch einen Termin bei ihm.
Vereinfacht gesagt wäre: bring Chip bei, welches Verhalten er zeigen soll anstatt auf Fehlverhalten zu warten und zu strafen.
Chip ist ja noch recht jung, oder? Woher soll der denn wissen, dass leckere Kackwurst fressen blöd ist und noch viel mehr, was er stattdessen tun soll?
Naja, beim Hamburger oder den zig tausend Wallnüssen die bei uns gerade überall herumliegen, hat er es ja verstanden. Bzw. generell bei Fresssachen draußen ohne "Freigabe".
Du kannst auch Discs konditionieren. Aber irgendwie hat dir hier jeder gesagt: kannste machen, wird dann halt kacke. Und besonders, wenn es Alternativen gibt, die sinnvoller sind und ohne mögliche Nebenwirkungen.
Einen Augenblick, ich habe jetzt nicht gesagt, dass ich dem Hund jetzt die Disks entgegen werfe, wenn er sich den Haufen nährt. Die erste Stufe wäre ja, mit den Disks einfach zu klimpern. Der Ton ist ja hauptsächlich das, was der Hund negativ verknüpft.
Das werfen ist dann die maximale Eskalationsstufe bei der "der Hund denkt, dass gerade die Welt untergeht" - Zitat des Trainers.
-
Richtig ......dein Abbruch funktioniert beim Hamburger weil der vielleicht nicht sooooo wichtig in Augen deines Hundes ist wie die leckere Kackwurst.
Wenn das so ist werden die Discs paarmal funktionieren und dann wird Hund abwägen ob die Discs schlimm sind oder die Wurst lecker und er wird die Dinger ignorieren.
Dann bist du wieder in Zugzwang stärkere Schreckreize einzusetzen , denn gelernt hat Hund nix aus der Sache .
Aber dann machmal.

Vielleicht wär der Schäferhundverein doch richtig für dich .
Die haben bestimmt Sprühhalsbänder für dich zum ausleihen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!