Trainingsdisks konditionieren, ja / nein
-
-
Sind sie bei euch verboten (Schweiz, oder?) ?
Das ist m.W.n. hier noch mehr ein Gummi-§, man darf ihnen keine Angst machen.
Es gibt jedoch bereits Positionspapiere, die detailliert darauf eingehen (darunter sind dann auch Wurfketten, Disc, Wasser etc. mit angeführt).
Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es in Deutschland schon weiter wäre, aber diesbezüglich habe ich mich wohl geirrt ... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es in Deutschland schon weiter wäre, aber diesbezüglich habe ich mich wohl geirrt ...
Kann auch sein, dass ich es nicht mitbekommen habe. Ich bin echt kein Experte bezüglich Tierschutzgesetz.
-
-
Ist das Satire oder soll das ernst gemeint sein?
Hier im Forum wurde das Buch mal empfohlen. Hatte bei Amazon 62 positive Bewertungen. Ich habe es mir gekauft. Ich glaube nicht, dass es Satire ist. Aber das bringt mich auch zu meinem ersten Beitrag, denn ich fand es auch komisch, dass die Disks genauso konditioniert werden, wie ein einfaches Abbruchkommando.
In dem Zitat aus ihrem Buch vom Themaersteller kann man ja auch nicht entnehmen in welchen Zusammenhang ihre Erwähnung der Discs stehen.
In dem Buch werden die Discs gegen hartnäckiges Anspringen empfohlen.
Ich finde es ganz erschreckend wie oft ich hier im Forum Leute lese die ihr eigenes Unvermögen ihre Hunde bei ganz normalen Alltagsdingen auszubilden nicht sehen und stattdessen aversive Methoden oder Schreckreize nutzen wollen um möglichst schnell ans Ziel zukommen.

Traurig sowas.
Also momentan verstehe ich es nicht ganz. Dem Trainer zufolge mit dem ich arbeite, hat das Klimpern mit den Discs nichts mit Schreckreizen zutun, sondern ist wie eine Pfeife ein eindeutiges akustisches Signal. Und wenn die Discs geworfen werden, dann geht die Welt unter.
-
Also momentan verstehe ich es nicht ganz. Dem Trainer zufolge mit dem ich arbeite, hat das Klimpern mit den Discs nichts mit Schreckreizen zutun, sondern ist wie eine Pfeife ein eindeutiges akustisches Signal. Und wenn die Discs geworfen werden, dann geht die Welt unter.
Ach soo, dachte, Du wolltest die werfen (aber nicht mit klimpern, könntest doch auch alles andere nehmen, Münzen, Schrauben .. ne doch nicht, die machen die Taschen kaputt ... oder Clicker oder wie Du sagst, halt Pfeife). Wieso man jetzt sich auch noch mehrere, unbequeme Disks in die Tasche schieben soll, das erklärt sich mir nicht, wie unpraktisch und sperrig
.Aber wie ich gelesen hatte, wurde hier beschrieben, dass man das letztlich auch mit Werfen konditioniert

Und das klingt dann etwas nach: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ...

-
-
Ich habe es mit ihm noch nicht besprochen, habe erst nächsten Mittwoch einen Termin bei ihm.
Das hast du geantwortet, als ich dich nach der Meinung deines Trainers fragte.
Dem Trainer zufolge mit dem ich arbeite, hat das Klimpern mit den Discs nichts mit Schreckreizen zutun, sondern ist wie eine Pfeife ein eindeutiges akustisches Signal
Jetzt hat er sich doch geäußert?
Wenn ein angeblicher Hundetrainer die Pfeife und Trainingsdiscs in einen Topf wirft, hat er genauso wenig wie du verstanden.
Und wenn die Discs geworfen werden, dann geht die Welt unter.
Du verstehst es einfach nicht!
-
Jetzt hat er sich doch geäußert?
Wenn ein angeblicher Hundetrainer die Pfeife und Trainingsdiscs in einen Topf wirft, hat er genauso wenig wie du verstanden.
Er hat sich nicht zu meinem Hund geäußert, sondern allgemein das Thema Trainingsdiscs angesprochen.
-
Ein guter Hundetrainer wirft Trainingsdiscs und Hundepfeife nicht in einen Topf.
Eine telefonische Beratung zu den Discs, ohne den Hund gesehen zu haben, ist für mich Inkompetenz.
-
Also ich würde mir die Mühe mit den Disk zu klappern nicht machen ... stelle mir das gerade vor, wie ich in der Tasche wurschtel, mit solchen Scheiben ...

Es soll zwar noch nicht endgültig geklärt sein, warum Hunde Kacki fressen, aber viele HH haben die Erfahrung gemacht, dass ihren Hunden dann etwas zu fehlen scheint (weswegen sie quasi unwiderstehlich wird). Bei vielen hat geholfen, grüner Pansen und Harzer Käse.
Aber es soll noch eine Menge anderes mehr geben ... kommen vll. noch die ein oder anderen Tipps dazu, was man probieren kann - abseits von Erziehungsversuchen.
-
Ich muss sagen dass wäre mir zu umständlich. Du müsstest die Diskussion ja immer dabei haben.
Außerdem kommt es mir sehr kompliziert vor.
Ich würde da eher anders vorgehen. Es gibt ein paar Methoden die effektiv sind und ohne aversiven Abruch auskommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!