Trainingsdisks konditionieren, ja / nein
-
-
Danke Einstein51 sehr gute Erklärung und Vergleich

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trainingsdisks konditionieren, ja / nein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber diese Verständigungsebene in der der Hund weiß, dass ein "Äh" befolgt werden sollte, die ist weder beim TE, noch bei seinem Hund vorhanden. Und da wäre dann ein Abbruch mittels Schreckreiz unfair, finde ich

Ich finde es immer wieder interessant, wenn jemand aufgrund von wenigen Worten in einem Forum gleich das ganze Bild sieht. Ich sage "Nein" zum Hamburger. Der Hund hört. Ich sage nein zur Walnuss, der Hund hört. Ich sage Nein zu XYZ, der Hund hört. Nur bei diesem einen speziellen Haufen lässt er nicht ab. Und schon sagt man mir, dass keine Verständigungsebene gibt, bei der der Hund weiß, dass ich will.
Wenn das Timing stimmt und man genau weiß, was man tut, kann man im Einzelfall auch Trainingsdiscs oder andere Hilfsmittel richtig anwenden. Das ist hier aber nicht der Fall, weil die nötigen Voraussetzungen beim Halter nicht gegeben sind. (Wie sich in den 8 Seiten gezeigt hat.)
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie der Anwender. Trainingsdiscs sind kein Ersatz für Aufmerksamkeit und vorausschauendes Handeln.
Genau darum ging es doch nicht, hier wurden auf den mittlerweile 10 Seiten die Trainingsdiscs verteufelt. Ja, ich weiß noch nicht, wie ich die Discs einsetzen soll. Aber genau für solche Zwecke habe ich a) Literatur und b) den Trainer.
Und noch einmal zum Thema, wie der Hund 4 Mal den den Haufen kommen konnte. Ich sag es gerne noch ein Mal, es ist ein Deutscher Schäferhund. Der Junghund (fast 7 Monate) wog vor 3 Wochen 26 Kilo. Und wenn man nicht aufpasst und weiß, an welcher Stelle im Gras die Wurst liegt und auf den Ruck unvorbereitet ist, dann ist der Hund Ruck Zuck einen halben Meter weiter, als man es eigentlich zulassen wollte.
-
Also ist ein situationsbedingter scharfer Ton (weil der Hund vielleicht etwas gefährliches aufnimmt oder über die Straße laufen möchte) das gleiche, wie ein bewusst aufgebauter massiver Druck durch die Konditionierung von Disks?

Für mich ist das so, als wenn man sagt, dass eine verbale Diskussion mit dem Ehepartner genau so viel Druck/Angst/Zwang aufbaut wie ein Ehepartner, der zuschlägt.
Man schlägt mit einer Disk nicht. Der Vergleich wäre wenn der Ehemann auf den Tisch schlägt oder die Ehefrau anbrüllt.
Und wenn du einen Brüller los lässt dann ist es das gleiche wie wenn man mit der disk scheppert. Beides sind strafreize weil es für den Hund erschreckend ist. Der einzige Unterschied ist dass der Hund beim Brüllen keine Ankündigung vor der Strafe hat beim der disk schon ( wenn sie aufgebaut wird).
Und was massiv ist entscheidet der Hund nicht die Vorstellung des HH.
Wie Discs aufgebaut werden, hat @Syrus hier ganz toll beschrieben:
Dabei wird der Hund zwar nicht geschlagen, aber sehr massiv in Angst und Schrecken versetzt.
Hast Du schon mal Videos gesehen, wie massiv Hunde, die nicht so schreckhaft sind, mit diesen Discs bedrängt werden müssen, um den nötigen Effekt zu erzielen?
Das ist für mich durchaus auf der gleichen Stufe wie schlagen anzusiedeln.
Und nein, wenn ich Lucy anbrülle (das "nein" ist bei uns nicht gebrüllt), dann würde sie merken, dass ich wohl sauer bin - aber sie hätte definitiv keine Angst, dass der Himmel über ihr zusammenbricht.
Das ist für mich ein großer Unterschied.
Um nochmal auf den Vergleich mit dem brüllenden Ehemann zu kommen:
Wenn mein Mann laut wird, weiß ich mit 1000%iger Sicherheit, dass er mir auch im allerschlimmsten Streit nie ein Haar krümmen würde.
Es wäre keine schöne Situation, wenn er mich anbrüllen würde - aber ich hätte keine Angst vor ihm.
Würde mich ein Mann anbrüllen, der mich in der Vergangenheit schon geschlagen hat oder mich psychisch massiv in Angst und Schrecken versetzt hätte, hätte ich Angst, wenn dieser Mann mich anbrüllt.
-
Wie Discs aufgebaut werden, hat Syrus hier ganz toll beschrieben:
Also meine Hund hat die Disc nicht do beigebracht bekommen.
Hab die auch nicht sinnfrei ihr die Disc vor den Latz geknallt bis sie sich nicht mehr traut mich schief anzugucken.
Hier folg die Disc genau 3x im Aufbau.
Und seitdem vielleicht 3x in Reizhohen Situationen (Erzfeind).
Muss was falsch gemacht haben.

-
Alles anzeigen
Also meine Hund hat die Disc nicht do beigebracht bekommen.
Hab die auch nicht sinnfrei ihr die Disc vor den Latz geknallt bis sie sich nicht mehr traut mich schief anzugucken.
Hier folg die Disc genau 3x im Aufbau.
Und seitdem vielleicht 3x in Reizhohen Situationen (Erzfeind).
Muss was falsch gemacht haben.

Nein, da musst Du nichts falsch gemacht haben - aber dann reden wir über einen ganz anderen Aufbau.
-
-
Du hast doch geschrieben, dass das der Aufbau von ner Disc ist und der in dem Beitrag ganz toll (ergo wie man es "richtig" macht) beschrieben wurde.
So viele Möglichkeiten ne Disc aufzubauen gibt es nun auch nicht. Aber wenn man Timing hat und ein Gespühr für seinen Hund und kein Arsch ist, dann weiss und sieht man ab wo der Hund anfängt sich zurück zu nehmen und genau da setze ich dann an und hört auf.
Dafür muss der Hund nicht mal angst oder unsicherheit entwickeln.
-
Bevor ihr euch weiter streitet, sollte man vielleicht festhalten, dass es unterschiedliche Arten des Aufbaus gibt. Und es ist immer vom Hund abhängig, wie viel Druck man machen muss und wie schlimm er den Reiz empfindet. Und ich denke es gibt sehr wohl Hunde die niemals einen Abbruch brauchen, weil sie sich rein über Umorietierung führen lassen udn Grenzen einfach nicht hinterfragen.
Deswegen finde ich die Diskussion hier gerade ziemlich müßig... Jeder geht von seinem oder Hund XY aus dem Bekanntenkreis aus. Aber das kann bei Hund YZ wieder vollkommener Murks sein.
-
Alles anzeigen
Man schlägt mit einer Disk nicht. Der Vergleich wäre wenn der Ehemann auf den Tisch schlägt oder die Ehefrau anbrüllt.
Und wenn du einen Brüller los lässt dann ist es das gleiche wie wenn man mit der disk scheppert. Beides sind strafreize weil es für den Hund erschreckend ist. Der einzige Unterschied ist dass der Hund beim Brüllen keine Ankündigung vor der Strafe hat beim der disk schon ( wenn sie aufgebaut wird).
Und was massiv ist entscheidet der Hund nicht die Vorstellung des HH.
Wie Discs aufgebaut werden, hat @Syrus hier ganz toll beschrieben:
Dabei wird der Hund zwar nicht geschlagen, aber sehr massiv in Angst und Schrecken versetzt.
Hast Du schon mal Videos gesehen, wie massiv Hunde, die nicht so schreckhaft sind, mit diesen Discs bedrängt werden müssen, um den nötigen Effekt zu erzielen?
Das ist für mich durchaus auf der gleichen Stufe wie schlagen anzusiedeln.
Und nein, wenn ich Lucy anbrülle (das "nein" ist bei uns nicht gebrüllt), dann würde sie merken, dass ich wohl sauer bin - aber sie hätte definitiv keine Angst, dass der Himmel über ihr zusammenbricht.
Das ist für mich ein großer Unterschied.
Um nochmal auf den Vergleich mit dem brüllenden Ehemann zu kommen:
Wenn mein Mann laut wird, weiß ich mit 1000%iger Sicherheit, dass er mir auch im allerschlimmsten Streit nie ein Haar krümmen würde.
Es wäre keine schöne Situation, wenn er mich anbrüllen würde - aber ich hätte keine Angst vor ihm.
Würde mich ein Mann anbrüllen, der mich in der Vergangenheit schon geschlagen hat oder mich psychisch massiv in Angst und Schrecken versetzt hätte, hätte ich Angst, wenn dieser Mann mich anbrüllt.
Hast du mal gesehen wie man ohne Hilfsmitteln einen Hund in Angst und Schrecken versetzt wurde? das geht auch. Nur weil man nichts einsetzt heißt es nicht dass es nicht schlimm für den Hund ist.
Das einzig was blöd ist, ist dass man die disk ungeachtens des Hundes den Strafreiz nicht dosieren kann ( nicht so gut wie die Stimme, Körpersprache).
Und wenn dein Hund sich von dem nein abbringen lässt ( ohne dass das nein aufgebaut wurde) dann war es für ihn schlimm genug.
Und wenn die Disk so massiv eingesetzt wird dann ist der Mensch Schuld nicht das Mittel.
-
Zitat
Wer so aufbaut, hat ganz viel im Umgang mit Hunden nicht verstanden ...
-
Du hast doch geschrieben, dass das der Aufbau von ner Disc ist und der in dem Beitrag ganz toll (ergo wie man es "richtig" macht) beschrieben wurde.
So viele Möglichkeiten ne Disc aufzubauen gibt es nun auch nicht. Aber wenn man Timing hat und ein Gespühr für seinen Hund und kein Arsch ist, dann weiss und sieht man ab wo der Hund anfängt sich zurück zu nehmen und genau da setze ich dann an und hört auf.
Dafür muss der Hund nicht mal angst oder unsicherheit entwickeln.
Ich hatte mich aber immer auf diese massive Art des Aufbaus bezogen.
Hatte ich aber auch mehrmals betont.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!