Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Pablo ist seit Anfang des Jahres auch in physiotherapeutischer Behandlung wegen Schmerzen und Verspannungen im hinteren Rückenteil. Er dreht die Hinterbeine häufig stark aus, um sich hinten auszubalancieren

Magst/Kannst du das ein bisschen erläutern? Also wisst ihr, woran genau das liegt? Mir ist nämlich letztens aufgefallen, dass Roo die Hinterbeine auch ziemlich nach außen dreht :fear:

Ich kann das leider nicht so richtig erklären. Laut Tierarzt und Physio ist es wohl bei Pablo eine Art Schonhaltung, die er einnimmt. Er ist auf der problematischen Seite hinten auch weniger bemuskelt im Oberschenkel (Es ist die Seite die man auf dem Bild sieht).

• Wow, für einen Chihuahua ist das aber mal fesch! :D

Da sieht man ausnahmsweise mal, dass das kein "Wald-und-Wiesen-Chi" ist, der steht ja echt ganz korrekt da, für so einen Mini-Hund. Sieht man selten.

Wie bewegt der sich? Hat der ein Problem mit der Patella? Würde mich jetzt aus Tierarzt-Sicht wirklich mal interessieren (und jetzt echt deprimieren, wenn er was hat, haha).

Positiv fallen mir bei dem auf jeden Fall die gute Vorbrust auf, eine relativ gute Halslänge (könnte noch nen Tacken besser sein, die Front passt auch nicht ganz, die wirkt relativ steil - aber die meisten Chis haben ja gar keinen Hals) und eine wirklich gute Hinterhand für so einen Zwerg. Bei den Chis sehe ich in der Praxis immer ganz grauslige Hinterbeine, super kurz, steil und instabil, gekippte Sprunggelenke.

Da braucht der sich echt nicht verstecken, auch wenn er per Definition etwas vorständig steht.

Zum Rücken/Brusttiefe trau ich mich gar nichts sagen, wegen dem Fell. Für nen Chi finde ich den echt lang und eher etwas niederläufig, aber das kann halt auch einfach durch das Fell so wirken.

Insgesamt hat der sicherlich ein paar kleinere Schwächen, wirkt auf mich aber dennoch ausgewogen und ausbalanciert! Wenn du mir jetzt sagst, dass der gesund auf den Beinen ist, gibst du mir den Glauben an die Zucht zurück :lol:

Da stand sie von allein so. Würde das als brauchbares Bild zählen?

Darf ich mal nach Rasse und Größe fragen?

Ist ein Spitz oder?

Ich finde sie ist ein gutes Beispiel für einen relativ kurzen und steilen Hund. Insbesondere die Hinterhand kann man hier ansprechen mit einem sehr langen Mittelfuß und kurzem Unterschenkel, leicht nach vorn gekippten Sprunggelenken, wenig Winkelung im Knie. Hinzu kommt ein relativ kurzes Vorderbein mit steilem kurzer Mittelhand.

Hals könnte evtl. noch ein bisschen länger sein, könnte aber auf anderen Fotos evtl. auch passend sein.

Rücken/Kruppe/Brust schwierig durch das Fell zu beurteilen.

Das Rausdrehen der Hinterbeine könnte bei ihr unter Umständen auch eine Folge durch eine Instabilität in der Hinterhand bzw. der Sprunggelenke sein.

Für den nicht so optimalen Körperbau, steht sie aber trotzdem schön gleichmäßig da, insbesondere wenn das Bild nicht gestellt ist.

So schlecht steht sie ja gar nicht, und die Targets helfen eh gut. Jetzt halt nur noch ein Leckerli geradeaus vor die Nase und nicht an die Decke :D

• Besser ist es nicht geworden, sorry.

Zum vorhandenen Bild kann man nichts sagen, oder..?

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine netten Worte! Ich stehe der Rasse selbst eher kritisch gegenüber und freue mich daher besonders darüber. :D

Ich traue es mich kaum zu sagen. :ugly: Er kommt aus weitgehend PL freien Linien (frei so weit ich es eben zurückverfolgen kann, bei Interesse schicke ich dir gerne einen Link zur Pedigree), hat aber selbst PL 2/1. Deshalb wurde er als Liebhaberhund verkauft, da die Halterin aufgrund ihrer Flucht aus der Ukraine mehrere Ihre Chihuahuas abgeben musste. Die Probleme beschränken sich (bisher?) auf gelegentliches „Hüpfen“.

Aber um deinen Glauben an die Rasse vielleicht wieder etwas herstellen zu können, seine Vorbesitzerin hat einige (teils selbst gezüchtete) Chihuahuas, die komplett PL frei und vom Körperbau her ähnlich sind. :D

Er ist tatsächlich länger als hoch, ich kenne aber kaum FCI Chihuahuas, bei denen es nicht so ist. :???: Durch sein Fell sieht man seine Bauchlinie wirklich nicht gut, aber sie geht definitiv nach oben und die Brust wirkt auf mich (so als Laie) recht tief. Seine Ellenbogen sind aber auch „lose“, wenn ich die Erklärungen dazu richtig verstanden habe. Ich muss mal Bilder im nassen Zustand machen, wenn ich denn dran denke.

• Mir kam es immer so vor als ob die Fotos die ich als richtig erachte doch irgendwie falsch sind.

Oder ob einfach nur das Fell so viel verdeckt dass man da nicht zuverlässig beurteilen kann.

Zumindest beim Zwerg hab ich eigentlich den Eindruck dass er der Beschreibung nach zu urteilen richtig steht.

Wobei es bei ihm so ist dass er hinten meist etwas breitbeinig steht, aber sonst stellt er sich relativ häufig von sich aus so auf wie auf dem Foto.

Bei Lilo ist das schwieriger, die steht meistens nicht so parallel, und häufig auch nicht unbedingt mit gradem Hinterfuß.

Wobei ich mich ja bei ihr manchmal frage inwiefern da die kaputte Pfote ihren Teil dazu beiträgt.

Bei ihr kommt - wenn ich nach der Anleitung gehe - eher sowas raus

Ich vermute mal als Außenstehender erkennt man bei der Beinbehaarung nicht ob sie hinten richtig steht, oder?

Wobei man dazu auch sagen muss : Ich lasse bei ihr bewusst viel Beinbehaarung stehen weil sie eigentlich verhältnismäßig echt dünne Beine hat. Die passen irgendwie nicht zum kräftigen Körper, sieht kurz dann doof aus mMn ^^

• Wow!! Ich danke dir vielmals für deine Analyse! :gott: freu mich wirklich sehr darüber, vor allem weil's durch das Fell ja insgesamt schon schwieriger zu beurteilen ist.
    Sie ist ein Mittelspitz und etwa 39cm groß.

• Ich mutmaße mal, dass du gehofft hattest jemand würde etwas dazu schreiben, aber hier gibt es ganz viele schöne Fotos im Thread, auf die keine Bewertung oder Analyse kam.

Es hat eben nicht immer jemand die Muße sich dem anzunehmen.

Sieh den Thread doch eher als Möglichkeit dein eigenes Auge zu schulen und deine Hunde selbst besser einschätzen zu lernen.

Und wenn du konkret die Einschätzung von Bonadea oder jemand anderem haben möchtest, vielleicht verlinkst du sie und fragst sie direkt?

Ich finde deine Bilder jedenfalls nicht schlecht gestellt. Ich traue mich nur oft nicht, ausführlich zu schreiben, weil ich ja noch übe 🙃

Versuch doch selbst mal die Linien einzuzeichnen und die beiden zu beurteilen.

• . Insbesondere die Hinterhand kann man hier ansprechen mit einem sehr langen Mittelfuß und kurzem Unterschenkel, leicht nach vorn gekippten Sprunggelenken, wenig Winkelung im Knie. Hinzu kommt ein relativ kurzes Vorderbein mit steilem kurzer Mittelhand.

Können solche Hunde praktisch ohne Hinterhandwinkelnin überhaupt raumgreifend Traben? Ich stell mir das eher so nach Stockelschritten hinten vor oder können die das doch gut kompensieren ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!