Hund verliert Auge

• Hallo,

mir ist etwas furchtbares passiert und ich weiß nicht wie ich darüber hinweg kommen soll:

Ich war mit meiner Hünding (11kg Mischling) im Park und habe nicht gesehen, dass ein kleiner Malteser gerade dort reinkam, wo wir rauswollten ( sie mag keine kleinen hunde)... Der kleine rannte freudig auf sie zu und sprang sie an, woraufhin sie ihn zickig umwarf und ihn unterwerfen wollte, indem sie ihm ihre Pfote auf den Kopf drauflegte / klatschte.. keine Beisserei oder sonstwas... jedenfalls zog ich sie von dem Kleinen weg und das Auge war rausgeploppt !!! Die Besitzerin war natürlich nur noch am schreien und wir sind sofort zum Tierarzt gefahren... das Auge musste leider entfernt werden :(

Auch der Tierarzt sagte, dass sowas bei so kleinen Hunden die diese Glubschaugen angezüchtet bekommen passieren kann.. mein Hund hat ihre Pfote einfach auf genau den falschen Punkt gehauen... aber ich komme da einfach nicht drüber... wie kann sowas einfach passieren? Ich kriege dieses Bild auch nicht mehr aus meinem Kopf.. dass ich & mein Hund jetzt daran Schuld sind, dass der kleine sein Auge verlor :( Die Besitzer waren super nett & werfen mir nichts vor (obwohl ich es verstehen könnte) aber trotzdem kann ich mir das einfach nicht verzeihen..

• Oh je... du Arme... fühl dich gedrückt :streichel:

Dein Hund hat nicht gebissen, du hast sofort gehandelt und bist nicht weggelaufen... sehr gut.

Es wird ein wenig dauern und wahrscheinlich wirst du es immer im Hinterkopf haben aber du hast auch etwas gelernt... noch vorausschauender zu agieren.

Gute Besserung an den anderen Hund.

• Ohje, was für ein Unglück. Das glaube ich, dass die Bilder noch bei dir im Kopf sind. Tut mir sehr leid für den kleinen Hund, auch wenn es deine Hündin ja nicht absichtlich getan hat, fühlt man sich verantwortlich und daher würde ich mich auch schlecht fühlen. Aber gut, dass der Kleine direkt operiert werden konnte. Gute Besserung wünsche ich dem verletzten Malteser.

• Ich kann dich gut verstehen. Aber solche Unglücke können leider passieren. Der Hündin einer Bekannten musste ein Auge entfernt werden, weil sie einen Dartpfeil rein bekommen hat. Mach dir nicht zu große Vorwürfe. Ich würde der Hundehalterin nochmal einen Besuch abstatten... Mit einem Präsentkorb für den armen Wuff und einer Schachtel Pralinen für's Frauchen.

• Das tut mir für alle Beteiligten sehr leid. Es ist ein Unglück. Mach dich desshalb nicht kaputt :streichel:

Natürlich wäre es vermeidbar gewesen, aber Unfälle passieren leider. Du hast genau richtig gehandelt. Du bist nicht abgehauen, hast dich der Situation gestellt und zeigst Mitgefühl und Einsicht.

Gute Besserung an den Patienten.

• Du hast richtig gehandelt, mach dir keine Vorwürfe. Ums mal salopp auszudrücken: shit happens. :streichel:

Mir ist sowas ähnliches auch mal passiert - Dino hat einem kleineren Hund im Eifer des Gefechts ziemlich übel in die Pfote gehackt. Hund zurückgepiffen, angeleint, die Leine nem Freund in die Hand gedrückt und zum Halter des anderen Hunds, gefragt, ob alles okay bzw. was passiert wäre... war zum Glück alles in Ordnung. Der andere Halter war mir auch nicht böse. Sowas kann halt mal passieren, gerade auf Hundeausläufen - oder auch im eigenen Garten, wenn Hundebesuch da ist.

Außerdem find ich Yoshis Vorschlag klasse. Bring einen Präsentkorb für den Kleinen und Süßkram fürs Fraule mit. Wenns nicht eh schon geklärt ist (und du möchtest), dann kannst du ja auch anbieten, einen Teil der TA-Kosten zu übernehmen.

Mach dich nicht fertig. Sowas kann nunmal passieren. Wir sind auch nur Menschen und machen eben auch mal Fehler. Wichtig ist, dass man die eigenen Fehler dann auch als solche erkennt und daran arbeitet, es künftig besser zu machen.

• Wusste garnicht, dass Malteser von solchen Qualzuchtmerkmalen auch betroffen sind ...

Aber sowas passiert halt, wenn man sich n fehlgezüchteten Hund kauft ... traurig aber wahr.

• Aber sowas passiert halt, wenn man sich n fehlgezüchteten Hund kauft .

Nein, sowas passiert, wenn man seinen Hund unkontrolliert zu jedem Hund hinlaufen läßt.

Es tut mir sehr leid für alle Beteiligten, es war einfach ein Unglücksfall. Ich glaube dir, daß du die Bilder nicht aus dem Kopf bekommst, würde mir nicht anders gehen.

• Hätte bei nem Hund mit normaler Kopfform das Auge einfach herausspringen können?

• Hätte bei nem Hund mit normaler Kopfform das Auge einfach herausspringen können?

Wahrscheinlich nicht. Aber das Auge hätte durch die Krallen so verletzt werden können, daß es denselben Effekt gehabt hätte.

Der Hund von einer Gassibekannten, ist so gebissen worden, daß eines seiner Augen entfernt werden mußte. In dem Fall waren Keime in das Auge gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!