Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

  • Es wird im Übrigen nie gesagt man solle bei FCI/VDH Züchtern das Hirn ausschalten

    das geht nicht um hirn ausschalten, aber ich finde das schon sehr verwirrend. Denn wenn man von Genetik keine Ahnung hat, sagt mir dann auch HD A etc zb nichts oder evlt irgendwas mit Träger. Ich müßte glauben, was mir ein Züchter erzählt

  • Das ist doch aber gerade der Vorteil, wenn man einen Hund beim Züchter kauft; man kann die Ahnentafeln bis zu den Urgroßeltern verfolgen.

    Wer es nicht macht, ist es doch selbst schuld.

    aber was ist dann noch wirklich seriös, wenn man den Züchtern nicht trauen kann?

    VDH ist nicht die Abkürzung von Vergiss dein Hirn

    Auch da gibt es gute und weniger gute Züchter

  • Das ist doch aber gerade der Vorteil, wenn man einen Hund beim Züchter kauft; man kann die Ahnentafeln bis zu den Urgroßeltern verfolgen.

    Wer es nicht macht, ist es doch selbst schuld. :ka:

    Wer auch nur einen Funken Ahnung von Zucht hat, der weiss, dass Ahnentafeln, die bis zu den Grosseltern gehen, so gerade mal gar nichts aussagen. Insbesondere nicht über eine realitätsnahe Prognose von IK und AVK. Da kann ich auch gleich in einen Glaskugel schauen.

    Damit man wirklichweiss, wie es um einen bestimmten Hund steht, müsste man sämtliche Ahnentafeln sämtlicher Vorfahren bis zu den absoluten Anfängen zurückverfolgen. Alles andere ist schlichtweg nicht aussagekräftig. Obwohl mir natürlich schon klar ist, dass das die allergrösste Mehrheit der Halter, Züchter und Experten das weder tun noch verstehen, weshalb das wichtig ist.

    Wenn die Vorfahren eines Hundes vor 10 Generationen aus, sagen wir, ausschliesslich vier Tieren bestehen, nützt es null und nichts, wenn ich mir den Stammbaum bis zur 9. Generation anschaue.

    Man muss kein Profi sein aber man muss auch entweder die richtigen Fragen stellen oder selber mal bisschen gucken welcher Rüde evtl sehr viel deckt etc..

    Was man daraus macht muss jeder für sich sehen.

    Welche sind denn die richtigen Fragen?

  • Ich sehe es wie Wandelroeschen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Züchterin die Expertin ist und VDH ein gewisses „Qualitätsmerkmal“ ist. Ich habe den Stammbaum erst einige Wochen später erhalten und ich wusste vorher nicht, dass ich diesen auch im Internet nachverfolgen kann, das habe ich erst im Nachhinein herausgefunden, auf der Homepage standen sie auch nicht. Den Vater kannte ich nur mit Rufnamen und mir war eben nicht klar, dass ich mit dem vollen Namen mehr hÄtte herausfinden können. Steht auch in keinem der Bücher, das ich gewälzt habe und auch so bin ich nie darüber gestolpert.

    Jetzt weiß ich halt auch, dass es nicht so ist. Ich habe aber offensichtlich das Eingangsthema vollkommen falsch verstanden. Meine Erfahrung ist hier anscheinend total unpassend, sorry. Ich wollte nicht „über Züchter schimpfen“, ich wollte lediglich meine Erfahrung mitteilen weil ich dachte, es passe zum Eingangspost. Wie gesagt, tut mir leid, habe ich falsch verstanden.

  • Man muss nicht alles glauben, was einem der Zuechter erzaehlt. Jeder Mist wird mittels Google gesucht, aber bei HD/Traegern einer Krankheit (da hat man nach nicht mal 10 Minuten genug Infos ueber den Erbgang (und dann auch durch ne neue Suche, was das bedeutet..sogar mit ganz tollen Bildern, falls man es so einfacher versteht) ist man dazu unfaehig?

    Und wer mit der AT des Welpens den IK der Mutter errechnen kann, der findet den IK dieser Huendin ja wohl auch mit deren AT raus. Wenn sowas nicht online einsehbar ist, dann will ich das beim Zuechter einsehen. Wer sowas nicht errechnen kann (voellig neutral gemeint!), dem ist es meist auch einfach egal..



    Weil OT:

    Spoiler anzeigen

    Weil das vorne irgendwo stand...bei mir zieht z.B. ganz sicher kein Tervueren (aus Tervueren) aus DE ein! Mich haben entweder die Hunde nicht ueberzeugt oder aber andere Dinge. So ein Hund kommg hier definitiv aus dem Ausland...

  • VDH ist nicht die Abkürzung von Vergiss dein Hirn

    hat das denn jemand gesagt? Aber für mich ist es nicht seriös, wenn ich erst mal ewig nachprüfen muß, ob der jeweilige Züchter seriös arbeitet oder halt doch bissl gut Vitamin B genießt

    Wenn VDH immer als quasi Gütesiegel gegenüber sogenannten Vermehrern genannt wird, dann möchte ich da auch drauf vertrauen können, aber wie man im Forum ja schon gelernt hat, das geht nicht, weil??

    Aber gleichzeitig darf man gegenüber dem VDH auch nicht kritisch sein, weil ich weiß nicht warum?

    Wenn man Ahnentafeln und Zucht nicht als Hobby hat, dann empfiehlt es sich also, keinen Rassewelpen zu kaufen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

    Ich war mal echt so naiv, daß ich dachte, hm, wenn man "seine" Rasse auf einer VDH-Ausstellung besucht und mit Züchtern quatscht und da ist dann einer sympathisch daß man da kaufen könnte. Aber irgendwie nicht?

    Das ist schon sehr widersprüchlich, was einem da so vermittelt wird als Laie und ich werd das Gefühl nicht los, es wird halt immer gedreht und gewendet wie es gebraucht wird.

  • :roll:

    Ich kritisier z.B. mAn sehr wohl auch Zuechter im VDH. Nur mache ich es halt nicht ueber den Weg 'sich nicht informieren und danach dann maulen, weil das ja total scheisse ist was da bei dem Wurf gemacht wurde'.

    Ich geh doch auch nicht los, kaufe mir z.B. Photoshop und maul danach rum, weil ich damit keine Videos bearbeiten kann :nixweiss:


    Und dann mal noch was anderes.. Wenn ein Zuechter einem Kaeufer verbietet die Krankheit des Hundes oeffentlich zu machen, dann...muss er einen Deppen (sorry) finden, der das mit sich machen laesst! Was anderes ist es, wenn man gezielt (und ohne Beweise) gegen den Zuechter schiesst ;)

    Meine Huendin ist krank. Die Ursache ist nicht bekannt (es gibt also keinen Beweis fuer eine Erbsache). Also schreibe ich eben nicht 'die ist krank, weil die dummen Zuechter Mist gemacht haben!' o.ae., sondern habe z.B. einfach nur in ihr WD-Profil geschrieben, was sie hat. Nicht mehr. Abgesehen davon dass ihre Zuechter und die Ruedenhalterin mir da nie bloed kommen wuerden...sie koennten es auch gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!