Neuer Job, Umzug und allein bleiben

  • Das hört sich toll an. :nicken: Und Du scheinst ja auch echt viele Alternativmöglichkeiten zu haben, falls irgendwas nicht klappt.


    Dann Glückwunsch zum neuen Lebensabschnitt. :gut:

    Danke :herzen1:

    Sissi&derKaiser

    Klingt super! Klingt wie gemalt! (Meine Hunde haben nicht immer so viel rundum Betreuung ;))

    Dass dein Hund im Büro aber auch ruhen kann, das kannst du ihm beibringen.

    Danke dir! Bzgl. Ruhe im Büro: Ja, da hast du Recht! Da es aber nicht die akuteste Baustelle derzeit ist, konzentrieren wir uns momentan auf die "schwerwiegenderen" (auch wenn ich weiß, dass zu wenig Ruhe einen sehr großen Einfluss auf alle Lebensbereiche hat). Er ruht/döst hier im Prinzip den ganzen Tag, kläfft nicht und ist im Hintergrund. Aber ich merke einfach, dass es für ihn anstrengender ist, als wenn ich zB Home Office mache und kein Besucherverkehr (in Form von Kollegen) stattfindet, nicht dauernd das Telefon oder die Türklingel geht, einer aufsteht und rausgeht/wieder reinkommt etc. Er macht da nix aktiv, aber Kopf geht immer hoch, er "passt auf" und zwar permanent, dadurch ist er dann meistens auf der Abendrunde schon ziemlich kaputt und kann es nicht so sehr genießen, wie ich es ihm wünschen würde :/


    Aber ja, das Thema Ruhe müssen wir noch etwas intensivieren :tropf:



    Wir haben jetzt auch unseren Mietvertrag unterschrieben :hurra: Super schöne große Wohnung mit Garten(mitbenutzung), 15 Minuten von der Arbeit zu Fuß (8 Min mit dem Rad), kleiner Park in 3 Minuten erreichbar, großer Park in nichtmal 10 Minuten. Eigentlich waren Haustiere bei der Wohnung ausgeschlossen, aber die Maklerin und die Vermieterin fanden meine E-Mail so nett, dass sie mir trotzdem eine Besichtigung angeboten und mir sofort zugesagt haben =)=)

  • Sehr cool:bindafür:


    Meine haben im Büro auch nur geschlafen waren aber trotzdem irgendwie kaputt davon, seitdem sie zu Hause bleiben kann ich abends erst richtig was mit ihnen anfangen ohne das sie überdrehen :applaus:

  • Hallo zusammen,


    es hat jetzt etwas gedauert, bis ich mich melde. Entschuldigt bitte.


    Wir sind Ende Oktober umgezogen und hatten dann bis 10. Januar frei. Die Zeit haben wir sehr genossen, aber natürlich auch zum alleine bleiben üben genutzt. Das konnte er zwar schon ganz gut, aber die Umstände sind natürlich völlig andere (neue Wohnung, neue Umgebung, plötzlich tagsüber allein). Und er macht es toll :herzen1: Also in manchen Bereichen hab ich wirklich einen sich selbst erziehenden Hund.


    Ich habe anfangs mit RelaxoPet und WLAN Kamera gearbeitet, das aber nach ein paar Tagen sein lassen, weil es auch ohne wunderbar funktioniert und es mich nur stresst, wenn mein Handy dauernd vibriert, weil er mal zur Wasserschüssel tingelt. Die allermeiste Zeit liegt er in seiner Höhle.


    Er hat jetzt die halbe Wohnung zur Verfügung, das macht eine Kameraüberwachung auch schwierig. Er weint nicht, macht nichts kaputt, bellt nicht und freut sich mittags und abends wenn ich nach Hause komme.


    Die ersten 2 Wochen habe ich ihn morgens zu meinen Eltern gebracht, weil ich nicht abschätzen konnte wie ich mittags/abends rauskomme. Jede 2. Woche ist momentan mein Freund da, weil der aktuell auf einem internen Projekt arbeitet und daher im Home Office und nicht beim Kunden ist. Wenn das nicht der Fall wäre, wüsste ich ehrlich gesagt, nicht wie ich das alles schaffen sollte, weil...:


    Einige haben es ja schon gelesen: der Job ist eine Katastrophe. Nicht nur inhaltlich hat man sehr viel schön geredet (oder verschwiegen), sondern auch was das Betriebsklima angeht und was man dort unter "flexiblen Arbeitszeitmodellen" und einem "modernen Arbeitsplatz" versteht. Mir ist schon klar, warum man als Firma in der tiefsten Provinz mit sowas wirbt, aber dann sollte man sich auch irgendwie daran halten.


    Die versprochene Gleitzeit (ist im Arbeitsvertrag festgehalten) funktioniert halt nur so gut, wie es auch dort gelebt wird. Wenn ich 2h mittag mache(n will), werde ich nicht nur schräg angesehen, sondern auch sabotiert. Jeder weiß, warum ich den Blocker im Kalender habe, trotzdem (deswegen?) werden in den Zeitraum ständig Besprechungen gelegt. Das ginge nicht anders, sonst müsse man wegen mir den Termin mehrere Tage schieben (nö, liegt sicher nicht dran, dass die anderen halt um 16.30 gehen, während ich noch mindestens 2h im Büro bin :pfeif:).


    Dass ich später anfange (weil ich zumindest 2 von 4 Gassis im hellen machen will) wird damit quittiert, dass ich regelmäßig ab 8 Uhr angeschrieben werde ob ich denn krank sei, ich hätte mich nicht krank gemeldet (Krankmeldung muss bis 9 Uhr an das Personalbüro erfolgen).


    Jaja, freitags gehe man schon mal ein bisschen früher. So gegen 16 Uhr. (Mir wurde gesagt Freitag ist halber Tag).


    Home Office, was ausgemacht war (habe ich schriftlich), sähe man da nicht so gerne. Man möchte mit mir keinen Präzedenzfall schaffen, sonst würden andere das auch wollen (na und?!).


    Man muss dazu sagen, ich arbeite in einer Firma, die Software entwickelt. Davon abgesehen, dass es egal ist, von wo aus man das macht, würde man bei so einer Firma davon ausgehen, dass man da ein bisschen moderne Arbeitsmethodik erwarten kann. Ich Vorstellungsgespräch hatten sie einen wirklich guten Eindruck gemacht.


    Ich habe jetzt nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer anderen Firma, die ist nur 3 Minuten von meiner Wohnung entfernt und ich kenne ein paar Leute die dort arbeiten. Franz mitnehmen geht da zwar auch nicht, aber zumindest haben die wirklich flexible Arbeitszeitmodelle und Home Office. Ob das in dem Team auch so wäre würde (müsste) ich erfragen. Noch so einen Reinfall kann ich mental nicht verkraften. Alternativ kann ich versuchen mich administrativ an einen anderen Standort versetzen zu lassen (die sind offener was Home Office angeht) und würde aber weiter hier wohnen.


    Ich gehe hier seit 7 Wochen durch meine persönliche Hölle. Kollegen doof und hinterlistig, eine Einarbeitung hat nicht stattgefunden, weshalb ich anfangs völlig überfordert war und jeden Tag geheult habe, an Versprechen wird sich nicht gehalten. Ich glaube Franz leidet nicht unter der Situation, aber ich gehe echt auf dem Zahnfleisch... Das einzig gute an diesem Job ist das Gehalt und das ist er mir wirklich nicht wert.


    Ich gebe ein Update, wenn ich wieder Neuigkeiten habe.

  • Ach Shit, das tut mir wirklich leid, hat sich doch im Vorfeld alles so gut angehört.


    Ich drücke die Daumen für das Gespräch nächste Woche. Ich hoffe für Dich, dass es klappt und Du da bessere Bedingungen vorfindest.


    Arbeitszeit und Job an sich ist das Eine, aber wenn die Kollegen fies sind, dann macht es wirklich keinen Spaß. Ich finde man kann viel seitens des Arbeitgebers aushalten, wenn das Team passt und man gut miteinander klar kommt.

  • Danke für deinen Bericht. Zum Glück ist dein Franz ein toller Spitz, der dir keine Probleme macht heart-eyes-dog-face. Das mit deiner Arbeitsstelle ist ja richtig ätzend. Da kann man richtig krank werden. Hoffentlich klappt das mit einem Wechsel. :winken:

  • Sowas ist ja ätzend!


    Aber ehrlich gesagt, würde ich bei allem, was du schriftlich hast, auf Durchzug schalten. Was sollen sie tun? Dich kündigen? Dann hast du rechtlich alle Karten in der Hand. Ich drück die Daumen, dass du in eine andere Firma kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!