Neuer Hund aus dem Tierschutz: Probleme bei Stubenreinheit und Anknurren von Menschen

  • Gerade anfangs ist es wichtig, dem Hund zu vermitteln, dass von euch keine Gefahr ausgeht. Wenn sie auf Annäherungen von euch derart unterwürfig reagiert, geht nicht zu ihr hin, sondern lasdt sie zu euch kommen. "Manipulationen" am Hund erstmal aufs Minimum beschränken - meiner Hündin habe ich am Anfang auch das HB/Geschirr oben gelassen.

    Ja, so machen wir das jetzt auch. Beim Anleinen gibt es ein Leckerli, das funktioniert ganz gut, da hat sie jetzt auch schon ein paarmal keine Pfütze unter sich gemacht. Allerdings gestern ganz plötzlich wieder, einfach, als ich sie gestreichelt habe.


    Ein "Nein" kann der Hund auch noch nicht verstehen nach gerade mal 10 Tagen bei euch. Bei so einem unterwürfigen Hund kann aber schon ein etwas nachdrücklicher Tonfall zuweilen zu viel des Guten sein. Meine Hündin ist auch so und neigt dann dazu, sich leider sehr schnell zu unterwerfen, darum achte ich auch darauf, sie möglichst immer sanft anzusprechen

    Das habe ich leider auch gemerkt, sowohl beim Loben als auch wenn ich vermitteln will, etwas nicht zu tun. Sie wollte z. B. mit den Pfoten auf den Tisch. Ich habe ihr "nein" zugerufen und da war sie gleich wieder sehr verunsichert. Wenn deine Hündin auch so ist, wie reagierst du in Situationen, in denen sie etwas macht, was sie nicht soll?

  • Das bringt doch nix, "Nein" zu rufen. Sie kennt das nicht. Kannste auch "Kartoffelbrei" rufen.


    Alles wegräumen, was geht, Stühle vor den Tisch, so wenig Anlässe wie möglich, um den (bisher ja noch nicht trainierten) Abbruch zu nutzen. Einfach die Notwendigkeit umgehen, "Nein" zu sagen. Statt mit "Nein" den Hund ablenken, umlenken. Wenigstens fürs erste, bis ihr euch anheizen wenig gewöhnt habt. Ganz behutsam interagieren, Hund nicht bedrängen, ruuuuhig und klar, such körpersprachlich.

  • Mit einem Foto könnte man mehr sagen ob es wirklich ein Golden ist. Hier gibt es ein paar HSH Experten.

    Der Frühkastrierte definitive HSH von meiner Freundin hat auch mit einem Jahr noch gespielt- sehe das nicht als Gegenbeweis- gerade wenn das Alter geschätzt ist und der Hund zu früh kastriert wurde.


    Übrigens sind die wenigsten Auslandsimporthunde die nicht erst mal in D auf einer Pflegestellen waren unkomplizierte Familienhunde. Überlegt euch ob ihr wirklich einen ganzen Haufen Arbeit wollt und wirklich damit leben könnt wenn so was wie Biergartenbesuch oder Fremdbetreuung nicht geht und statt Hundewiese Spießrutenlauf um Hunde und Menschen das Gassi gehen ausmachen.

  • Vielleicht hilft auch eine Hauseingang fürs Management am Anfang.


    Hat vielleicht auch McChris Zeit, paar Zeilen zur Eignung des HSH als Familienhund zu schreiben?

  • Der Hund ist noch sehr kurz da - und ich kann aus Erfahrung sagen, dass wir Menschen da schnell falsch interpretieren und ungeduldig sind, insbesondere wenn wir andere Erwartungen hatten.


    Ich kann dir jetzt natürlich nix zu deinem sagen, aber unsere Geschichte erzählen aus emotionaler Sicht ohne Trainingstipps, denn das traue ich mir nicht zu:


    Unser Flocki hat von Anfang an so gewirkt, als würde er mich lieben - ist mir gefolgt auf Schritt und Tritt und hat sich ebenso wie du beschreibst an mich gelehnt, wenn ich auf dem Teppich saß. Hach wie süß... pustekuchen, das ganze führte zu Terror. Unser Hund hat mich massiv kontrolliert, das anlehnen war kein kuscheln, sondern Raum einnehmen - er hat regelrecht versucht mich zu schieben. Wieso? Weil er in seinem bisherigen Leben alles selbst regeln und entscheiden musste und gerne die Herrschaft an sich ziehen würde. Dazu gehörte auch alle anzuknurren, die sich uns genähert haben, ständig zu bellen und ganz massiv seinen Willen durchsetzen zu wollen. Jetzt - drei Monate und eine tolle Hundetrainerin später sind wir auf einem sehr guten Weg, Flocki ist deutlich besser angekommen und ganz langsam begreift er, dass es nicht mehr sein Job ist irgendetwas zu regeln. Ich hätte es vor einigen Wochen echt niemals geglaubt, aber ich kann heute schon ohne Leine durch den Park mit anderen Hunden, Joggern, Radfahrern - die werden entweder gleich ignoriert oder er hört auf mich. Das hätte ich niemals geglaubt!


    Zur Rasse - lass da echt mal jemanden schauen, bei uns manifestiert sich ebenfalls immer mehr, dass in dem Malteser auch ein Terrier steckt. Ist eine ganz schöne Herausforderung als Anfänger. Aber zu schaffen und so wie du schreibst klingst du auch nicht, als wäre alles so schrecklich, dass du nicht bereit bist daran zu arbeiten. Es hilft aber, sich mit rassetypischen Themen zu beschäftigen, denn Genetik spielt neben Training schon auch eine Rolle!


    Lange Rede, kurzer Sinn: gib ihm und euch Zeit sich an alles zu gewöhnen und hole einen guten Trainer. Der kann einem auch ganz schön Sicherheit und Motivation geben und auf Dinge aufmerksam machen, die man selbst überhaupt nicht sieht. Und dann schau, wie unfassbar viel sich in den nächsten Wochen und Monaten bewegt. Das Gefühl kann ich dir sagen, ist echt unbeschreiblich nach der anfänglichen Unsicherheit und Verzweiflung - wenn man immer öfter merkt, dass es besser wird, dass die Arbeit sich lohnt und man auf dem Weg ist, das Team zu werden, das man sich ursprünglich ja auch erhofft hat.

  • Vielleicht hilft auch eine Hauseingang fürs Management am Anfang.

    Ich glaube nicht, dass mans noch bearbeiten kann, deswegen der Hinweis: Gemeint ist eine Hausleine ;)

  • Ich würde ihr auch ne Kauwurzel anbieten. Hatten wir am Anfang auch immer hier rumliegen und wurde gerne angenommen. Ist besser als so ein Tau wo sie nacher die ganzen Fasern verschlucken.

    Danke, das probieren wir mal aus.


  • Sieht für mich aus wie ein Mix aus einem Mix aus einem Mix...

    Bis auf die Farbe hat sie (für mich!) allerdings rein gar nichts von nem Golden, bzw. irgendeinem Retriever.

    Allerdings springen einem der Kangal oder eine ähnliche Rasse nun auch nicht direkt ins Gesicht, so wie befürchtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!