Mit dem Welpen laufen gehen

  • Hey Leute,


    ich habe ja einen Deutschen Schäferhund-Welpen, aktuell fast 6 Monate alt. Mit dem Hund würde ich gerne laufen gehen. Nun lese ich hier und in diversen anderen Foren die Empfehlung, dass ein Hund ab ca. einem Jahr "laufen" soll. Bezogen wird das ganze wohl eher auf "Dauer-Laufen" bzw. Joggen gehen. Doch wie ist es mit kurzen Laufeinheiten? Wir gehen spazieren und irgendwann laufen wir 200-500 Meter. Ich meine, heute war ich in der Junghunde-Gruppe und Chip lief dort garantiert ein Vielfaches davon beim Spielen mit anderen Hunden. Und das in einer Geschwindigkeit, bei der ich ganz sicher nicht mithalten kann.


    Kann man das machen?

  • Ich würde es nicht machen. Es geht ja wahrscheinlich nicht mal um 1 Trainingseinheit, sondern eher um so eine Art Intervalltraining, oder? Eine Trainingseinheit bringt sowieso nichts, Intervalltraining wäre mir für den Hund viel zu viel.

  • Hallo

    also es stimmt ja das man junge Hunde nicht überfordern soll aber für 200-500 Meter brauch ich vllt 5 Minuten und das darf auch ein Welpe der jünger ist als 6 Monate laufen. Eine Faustregel wenn man sich unsicher ist(war ich bei Mico auch) sind 5 Minuten pro Lebensmonat. Ein 6 monatiger Hund dürfte also demnach eine halbe Stunde spazieren gehen. Er fällt aber auch nicht tot um wenn er mal 40 minuten läuft. Denk aber daran das nicht nur die gelaufene Zeit zählt sondern auch die Zeit wo der Welpe schnuppert und die Welt erkundet. 10 Minuten iwo stehen und Welt erkunden haben Mico immer mehr müde gemacht als das doppelte laufen.

    Hab einfach Spaß mit dem kleinen Kerl und genieß die Zeit ohne Druck. Das kommt noch früh genug.


    Edit: Okay ich denke ich hab was falsch verstanden. Ich beziehe mich hier auf ruhiges spazieren gehen um dem Welpen die Welt zu zeigen. Nicht auf ieine Form von Training!

  • es geht darum dass der noch unausgewachsene Hund keine gleichförmigen Bewegungen machen soll die ihm aufgezwungen werden. Du kannst ohne Leine ruhig auch mal 500m sprinten. Er kann ja dann sein Tempo selbst bestimmen. Entweder er drudelt weiter rum oder gibt Vollgas oder oder oder. Aber gerade bei einem Schäderhund würde ich mit Belastung und Ausdauer wirklich warten bis er ausgewachsen ist und die Hüfte geröngt und durch einen Spezialisten (nicht den Dorftierarzt) ausgewertet wurde.

  • Ich würde es nicht machen. Es geht ja wahrscheinlich nicht mal um 1 Trainingseinheit, sondern eher um so eine Art Intervalltraining, oder? Eine Trainingseinheit bringt sowieso nichts, Intervalltraining wäre mir für den Hund viel zu viel.

    Es geht nicht um Trainingseinheiten, sondern um Spaß mit dem Welpen. Und laufen macht ihm Spaß. Deshalb dachte ich, dass wir mal auf eine Wiese gehen oder in den Wald. Schleppleine dran und dann laufen wir mal etwas. Von einem Ende der Wiese zum anderen.


    Und nein, es geht nicht darum, so etwas jeden Tag zu machen, sondern... kA, auf Dauer wird es wohl an meiner eigenen Kondition scheitern und nicht so sehr am Hund ;)

  • spiel doch einfach ganz normal mit dem Hund! Spielen tut man kurz und knackig. Hunde die zusammenspielen laufen mal 20m dann kugeln sie wieder über den Boden und dann schnüffeln sie wieder irgendwo. Daran solltest du dich orientieren. Und nachdem ich den anderen Thread dann gelesen habe: lass die Springerei weg! Du schadest damit wirklich massiv!

  • Ich bin ziemlich sicher, dass 3 oder 5 oder 10 km joggen dem 6 Monate alten Hund keinen Spass macht. Das macht den allerwenigsten Hunden dauerhaft. Spass. Eher wird der sich verkrumeln, wenn du dir die schuhe anziehst. Und auf Asphalt ist das auch gar nicht gut. Versuch einfach selber mal joggen barfuss auf Asphalt.

  • Schnapp dir deinen Zwerg und tobt auf ner Wiese rum. Damit machste dem eher ne Freude als mit dem sturen über die Wiese rennen. Kullert durchs Gras, "kämpft" um einen Stock, ein Spieli, ein Seil ... irgendwas.


    Ich hab hier selbst eine ~10 Monate alte DSHündin sitzen, deren einzige Beschäftigung beim alten Besitzer es war, dem ans Auto gebundenen Ball hinterher zu flitzen. Ich hab keine Ahnung, wie schnell die gefahren sind, aber solange ich keine Röntgenbilder von den Gelenken gesehen und das ärztliche OK bekommen habe, werd ich sie nicht zum Laufen zwingen. Ab und an mal an der Schlepp zusammen ein Stückchen (10-20 m) laufen, ja, gerne. Macht sie gerne mit. Aber danach ist auch gut und sie darf sich wieder in ihrem Tempo bewegen.


    Nimm dir die Ratschläge in deinem anderen Thread zu Herzen und lass den Hund Hund sein. Ihr habt noch genug Zeit miteinander, um dann auch mal zusammen zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!