Mit dem Welpen laufen gehen

  • Ich würde mit dem Hund gerade in Hinblick auf die Rasse auch noch nicht laufen. Klar kann man mal spaßhalber gemeinsam über eine Wiese flitzen. Aber regelmäßig "richtig laufen" ist zu viel für einen 6 Monate jungen Hund. Vor allem hast du ihn ja auch schon recht viel springen lassen - habt ihr das wenigstens inzwischen eingestellt?


    Welpen und Junghunde sind eben kørperlich und geistig noch nicht voll ausgereift und müssen dementsprechend behandelt werden.

  • So wie du das geplant hast, also hin und wieder mal mit dem Junghund an der Schleppleine oder ohne Leine über eine Wiese rennen/laufen, kannst du das bedenkenlos machen. Das schadet seinem Bewegungsapparat nicht.

  • So wie du das geplant hast, also hin und wieder mal mit dem Junghund an der Schleppleine oder ohne Leine über eine Wiese rennen/laufen, kannst du das bedenkenlos machen. Das schadet seinem Bewegungsapparat nicht.

    Denke ich auch. Deswegen irritieren mich die Antworten sehr. Natürlich kann man 200 bis 500 Meter laufen wenn es beiden Spaß macht.

  • Ich bin da auch eher schmerzfrei. Bei uns laufen die Welpen mit 14 Wochen über Trümmerfelder... Alle werden mit 2 Jahren geröngt. Da hat keiner HD, etc.


    Was ich mit einem Hund diesen Alters nicht machen würde, sind regelmäßige Dauerläufe an der kurzen Leine wo er gezwungen ist dein Tempo mitzulaufen.


    Aber im Freilauf/an der Schleppe mal 500m über die Wiese spautzen... Ehrlich, was soll daran schlecht sein?! Solange er das in seinem eigenen Tempo machen darf...


    Diese 5-Minuten-Regel halte ich ebenso für Humbug. 30 Minuten für einen 6 Monate alten Gebrauchshund? Echt nicht. Ich bin mit beiden Hunden mehr gelaufen in diesem Alter. Morgens ca. 20 Minuten. Nachmittags ca. 45-60 Min. Abends nochmal ca. 10-20 Min. zum Lösen. Davon ca. 80% im Freilauf (morgens, nachmittags) und abends an der kurzen Leine. Hat keinem meiner Hunde geschadet... Der Große wurde mit 1,5 Jahre geröngt. HD-A2/A2, ED-0. Der Kleine wird im kommenden Frühjahr geröngt.

  • Es ist kein Welpe mehr.

    Warum immer dieser Druck viel zu machen in so einem jungen Alter?

  • Ich bin ja hier selbsternannter Experte für Junghundedauerbelastung... *hust* und gebe daher mal meinen, nicht professionellen Senf dazu:


    200-500m laufen, im Sinne von Jogging oder gar Sprint wo der kleine Wuff dein Tempo mit machen muss, auf Strasse oder Schotter oder so -> Nö, bitte nicht.

    200-500m laufen im Sinne von auf einer Wiese im Freilauf oder langer Schlepp, wo der kleine Wuff die Option hat einfach sitzen zu bleiben und zu sagen nö oder aber dir zu zeigen wo der Hammer hängt und du nach 20m in der Leine hängst -> aber ja doch.


    Ich bin, nachdem wir das hier lange Thematisiert habe, zu dem Schluss gekommen, das man mit seinen jungen Hunden vieles machen kann, aber man sollte keinen Zwang dahinter setzen, keinen Druck. Und das bedeutet für mich auch das man schauen muss ob das Tier nur noch mitmacht weil Herrchen das so macht oder weil er selber noch Spaß dran hat. Ein Junghund mit guter Bindung zu dir wird einfach jede Strecke mitlaufen, einfach um dich nicht zu verlieren, ob erschöpft oder nicht. Das sollte natürlich nicht passieren. Wenn du z.B. mit dem Hund auf einen Sportplatz kannst, Hund kann frei laufen, dann kannst du dort auch Marathon trainieren, wenn dein Hund keine Lust/Kraft/Power mehr hat legt er sich in die Mitte und schaut dir zu. Machst du das gleiche auf einer 42km Strecke mit Leine wird er vermutlich mitlaufen bis er umfällt.

    Etwas überspitzt natürlich.

  • Ich hatte gelesen, dass es um regelmäßig mit zum Joggen gehen geht und man aktuell Mal 200 m an der Schlepp über die Wiese tollt. Da war dann eben der entscheidende Unterschied. Tollen ja, Menschen-Lauftraining nein.

  • Ich bin da auch eher schmerzfrei. Bei uns laufen die Welpen mit 14 Wochen über Trümmerfelder... Alle werden mit 2 Jahren geröngt. Da hat keiner HD, etc.

    du hast auch weitaus kleinere Rassen, die nicht wie der DSH zu massiven Störungen im Bewegungsapparat neigen. Und was jetzt Trümmerfelder hiermit zu tun haben weiß ich auch nicht. Ich gehe mal davon aus dass man Junghunde da nur mal 5 Minuten kontrolliert laufen läßt damit die Bewegungen geschult werden und sie es schon mal kennen. Das ist für mich keine aussergewöhnliche Belastung.

  • Ich bin da auch eher schmerzfrei. Bei uns laufen die Welpen mit 14 Wochen über Trümmerfelder... Alle werden mit 2 Jahren geröngt. Da hat keiner HD, etc.

    du hast auch weitaus kleinere Rassen, die nicht wie der DSH zu massiven Störungen im Bewegungsapparat neigen. Und was jetzt Trümmerfelder hiermit zu tun haben weiß ich auch nicht. Ich gehe mal davon aus dass man Junghunde da nur mal 5 Minuten kontrolliert laufen läßt damit die Bewegungen geschult werden und sie es schon mal kennen. Das ist für mich keine aussergewöhnliche Belastung.

    Ich habe auch nicht speziell von meinem Hund geredet. Wir haben da sowohl Rassen dabei, bei denen HD, ED, etc. ein Thema ist.


    Wie stellst du dir das vor, dass man einen Welpen/Junghund "kontrolliert" über Trümmer laufen lässt?


    Außerdem ist DSH nicht gleich DSH. Ich kenne einige DSH, die keine 40kg-Brocken sind. Insofern wäre es interessant zu erfahren, was für eine Züchtung der TE da besitzt.


    Solange wir den Hund vom TE nicht kennen bzw. live gesehen haben, würde ich auf keinen Fall zu irgendwelchen Extremen, weder in die eine noch die andere Richtung raten. Der goldene Mittelweg ist ohnehin meist der beste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!