Mit dem Welpen laufen gehen

• Ich nehm an mit laufen ist joggen gemeint?

Dafür ist er mit 6 Monaten noch zu jung, ich nehm mal an du joggst ja nicht nur 100m ... idealerweise, falls du keinerlei Kondition hast, dann bau die jetzt bei dir auf (ohne Hund) dann kannst du in nem halben Jahr zwischendurch auch mal deinen einjährigen Hund mitnehmen und hoffen dass du mit ihm mithalten kannst ...

Ansonsten ist freie Bewegung ohne Leine sicher das idealste um einen Junghund gesund gross werden zu lassen ...

Meine Hündin (allerdings als Malinois körperlich anders gebaut und viel leichter als n DSH) ist nun 15 Monate alt ... so langsam werden wir mit Joggen beginnen ... je nach dem wie sie sich zeigt gehts dann in ein paar Monaten ins canicrossen über wo sie ziehen darf, ansonsten darf sie mich nebenan trabend begleiten ... genau dasselbe am Rad ... je nachdem was ihr halt liegt.

• Warum nicht damit anfangen, dem Welpen beizubringen, daß Leinenführigkeit auch bei schnellerem Tempo gilt? Also beim ganz normalen Gehen an der Leine auch mal ein paar Meter laufen.

Damit legst Du eine gute Grundlage für gemeinsames Joggen wenn der Hund erwachsen ist. Bis dahin gibt es soviel andere schöne Sachen, die man mit einem Welpen machen kann. Laufen kannst Du noch das ganze Hundeleben lang mit Deinem Hund, einem Welpen/Junghund die Welt zeigen, ausgelassen spielen, ihn beobachten wenn er spannende Sachen entdeckt usw. geht nur für ein paar Monate. Die Zeit würde ich nicht mit Lauftraining verbringen wollen.

LG

Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!