Mangelhafte Sozialisierung erkennen?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal eure Einschätzung erfragen thinking-dog-face

    Wir haben Merle jetzt seit anderthalb Monaten bei uns und haben sie als "gebrauchten Hund" mit 3 Jahren übernommen.

    Von der Vorbesitzerin wurde sie als verträglich mit Katzen, anderen Hunden usw. beschrieben. Gut, Katzenverträglichkeit war wohl etwas optimistisch beschrieben - aber das ist eher ein geringeres Problem für uns und wir versuchen, schon dran zu arbeiten.

    Mich verwundert ein bisschen der Kontakt zu anderen Hunden. Allzu viel habe ich ihr in der kurzen Zeit noch nicht zugemutet, meine aber trotzdem, schon ein Muster ablesen zu können.

    Wenn sich uns ein anderer Hund nähert und Besitzer und ich sind uns einig, darf sie hin. (Vielleicht auch schon ein Fehler? Soll sie lieber bei mir warten?)

    Sie trabt meist mit erhobener Rute (nicht steil, aber doch deutlich oben) hin und hat dann immer schon das Nackenfell aufgestellt. Sie beschnuppert sich mit dem Hund an der Schnauze, da ist noch alles super. Dann will der andere Hund meist auch mal hinten schnuppern und wird dafür angefletscht. Dabei ist es egal ob Rüde oder Hündin. Geht der Hund auf Abstand, ist alles wieder in.O., dann können wir auch zusammen spazieren gehen.


    Jetzt frag ich mich - könnte das ein Zeichen fehlender Sozialisierung sein? Ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich bei Hunden, dass sie auch Mal am After schnuppern.... Anfangs dachte ich, sie macht das nur bei denen, die sie als aufdringlich empfindet - aber das können ja kaum alle 10 Hunde gewesen sein, die wir bis jetzt trafen?

    Und sollte ich hier eingreifen? Die meisten Hunde reagieren auch mit Rückzug, aber so richtig will es mir nicht gefallen...

  • Hm, warum lässt du sie dann immer noch zu fremden Hunden?

    Langweilige Antwort aber ich würde einfach einen Trainer drauf schauen lassen, und zwar auf euch beide.

    Ihr seid ja auch noch nicht lange ein Team aber ungewünschtes Verhalten sollte sich nicht festigen :ka:

  • manche Hunde wollen einfach nicht hinten beschnuppern werden. Ich finde es in Ordnung. Da sollte man nicht eingreifen außer der andere Hund ist lästig und akzeptiert die individualdistanz nicht.


    Aber der Beginn der Begegnung hört sich nicht entspannt an.

  • Manche Erwachsene Hunde finden andere Hunde relativ überflüssig und haben eigentlich keine große Lust auf Kontakt. Eure Hündin zeigt dies angemessen. Wo ist also das Problem?

  • Das mit dem Hintern schnüffeln würde mich nicht beunruhigen. Manche Hunde mögen das nicht. Kontakt wollen sie trotzdem.

    Das nackenfell aufstellen und steif gehen eher.


    Würde auch einen Trainer raufschauen lassen

  • Könnte die light Version meiner Hündin sein. So eine Hundebegegnung würde ich nicht zu lassen. Wenn sie sich schon so steif macht, wahrscheinlich schon bei Sichtung angespannte Reaktion zeigt, dann wird das in vielen Fällen eine unschöne Begegnung und sie will sich den anderen vom Leib halten.


    Es kann sein dass sie einfach unsicher ist, keinen Bock hat oder den einen Hund blöd findet. Sie scheint zu mindestens mit anderen Hunden zu kommunizieren.

    Schön wenn ihr Herrchen/Frauchen euch einig seid, aber lieber erst auf den Hund schauen. Ist der unentspannt, dann einfach weiter.


    Macht das lieber mal mit einem souveränen Trainerhund plus Trainer. Der kann das genauer sehen.

  • Meine Hunde sind weder "secondhand" noch "schlecht sozialisiert" und untereinander sogar sehr sozial und eng.

    Fremde Hunde am Hintern können sie dennoch nicht leiden und würden das vehement abstrafen.

    Aus meiner Sicht zu Recht und normal - ich lasse mich ja auch nicht von Fremden angrabschen.

  • Wenn sie sich schon so steif macht, wahrscheinlich schon bei Sichtung angespannte Reaktion zeigt, dann wird das in vielen Fällen eine unschöne Begegnung und sie will sich den anderen vom Leib halten.


    Es kann sein dass sie einfach unsicher ist, keinen Bock hat oder den einen Hund blöd findet. Sie scheint zu mindestens mit anderen Hunden zu kommunizieren.

    Schön wenn ihr Herrchen/Frauchen euch einig seid, aber lieber erst auf den Hund schauen. Ist der unentspannt, dann einfach weiter.

    Ich habe das jetzt schon so interpretiert, dass sie hin möchte - manchmal würde ich (aus Zeitgründen oder so) auch einfach weitergehen, sie zeigt aber Interesse und da frag ich dann halt doch.

    Wenn man dann nebeneinander läuft, giftet sie auch nicht rum oder so.


    Meine Hunde sind weder "secondhand" noch "schlecht sozialisiert" und untereinander sogar sehr sozial und eng.

    Fremde Hunde am Hintern können sie dennoch nicht leiden und würden das vehement abstrafen.

    Aus meiner Sicht zu Recht und normal - ich lasse mich ja auch nicht von Fremden angrabschen.

    Finde ich auch nachvollziehbar, wusste nur nicht, ob das vielleicht zu menschlich gedacht war.


    Edit: Zwecks Trainer schau ich mal herum, ist ja möglich, dass noch andere Baustellen auffallen.

    Danke für eure Meinungen blushing-dog-face

  • Meine Hunde sind weder "secondhand" noch "schlecht sozialisiert" und untereinander sogar sehr sozial und eng.

    Fremde Hunde am Hintern können sie dennoch nicht leiden und würden das vehement abstrafen.

    Aus meiner Sicht zu Recht und normal - ich lasse mich ja auch nicht von Fremden angrabschen.

    Finde ich auch nachvollziehbar, wusste nur nicht, ob das vielleicht zu menschlich gedacht war.

    Es gibt Hundetypen, die einen größeren Individualabstand benötigen - den verschaffe ich ihnen dann und lasse im Zweifel nur Kontakt zu "befreundeten" Hunden zu, mit denen es harmoniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!