Hund mit Welpen zusammen führen

  • Leider darf im Tierbereich ja jeder inkompetente Depp irgendwelche tollen Berufsbezeichnungen tragen.


    Hundepsychologe... Früher nannte man das gesunder Menschenverstand oder Hundetrainer, heute zieht man den Leuten damit Geld aus der Tasche.

  • Es läuft noch eine Thread mit der Zusammenführung 2er Pudel, und ich habe beider Threads als einen betrachtet. Jetzt hab ich noch mal nachgelesen und verstehe einiges nicht ganz.

    Ja sie ist schon immer draußen und der rüde kommt dann sobald sie sich verstehen auch raus. Ja Anschluss hat sie, ständig eigtl. Hat nen großes Grundstück mit eigener Hütte usw..

    Die Hunde sollen draussen leben, der Welpe aber erstmal drinnen...

    Da hab ich keine Ahnung, wie man sowas regelt. Ich hatte eine Bekannte, die hat viele Hunde, alle draussen und die Welpen wuchsen auch erstmal im Wohnzimmer mit auf.


    Aber das war eben einfach kein Thema, das wurde gemacht und fertig...

    Du musst ja quasi deine Hündin um Erlaubnis bitten...


    Ich bin mir nicht sicher, wer da bei dir das Sagen hat...du oder der Hund.


    Und dann, dann wirds brenzelig....Was ist denn dann erst los, wenn das Baby da ist?


    Nur einen kleinen Kratzer am Ohr..

    Das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Aber je nachdem, wie die Hündin sonst ist, kann das auch gefährlich für den Welpen sein...ja...


    Wie schätzt du denn deine Hündin selbst ein?

    Ist sie denn überhaupt verträglich mit Artgenossen?


    "Die machen das unter sich aus..." ist natürlich kompletter Schwachsinn.

    Ein Hundebaby kann gar nichts ausmachen...

  • Hallo, also es ist leider doch eskaliert.. Sie haben die ganze Zeit gespielt usw.. Dann wollte er sie ständig besteigen, aber sie hatte scheinbar keine Lust.. Und machte ihm eine Ansage,die recht heftig war... Erstmal getrennt, jetzt ist allerdings immer noch "beef" zwischen den beiden... Das mit dem scheinschwanger, dass hatte sie schon ein Mal.. Sie war eigentlich immer sehr lieb gegenüber anderen..

    Wie geh ich jetzt am besten vor? Weiterhin zusammen lassen und rausgehen, oder erstmal getrennt?

    Klingt so, als sei Deine Hündin nicht besonders kompetent. Immer lieb mit anderen sein ... dann explodieren, weil es einem doch zu viel war. Das hört sich nicht danach an, als ob sie einem Welpen Sozialverhalten beibringen könnte. Sie kann sich offensichtlich nicht mal um sich selbst vernünftig kümmern.


    Ich sehe daher auch eine große Gefahr für den Welpen. Mal abgesehen von schweren Verletzungen, hätte ich auch Sorge, dass dadurch der nächste sozial inkompetente Hund heranwächst.


    Ja, das habe ich bereits getan und einen Trainer gesucht.. Da fahr ich morgen hin..

    Es wäre besser, wenn jemand zu Euch nach Hause kommt, weil bei Diesem Hundetyp Ressourcen Zuhause ein wichtiger Knackpunkt sind.

  • Als ich vor einem guten Jahr meinen Welpen zu meiner Althündin (Mastin Espanol) holte, war ich auch baff, wie wenig begeistert sie war. Sonst immer gut Freund mit wirklich JEDEM anderen Hund, hatte sie auf den Welpen NULL Bock, zeigte ihm die Zähne und versuchte klar, ihn auf Abstand zu halten.

    Ich war zunächst wirklich enttäuscht, hatte ich doch gedacht, ihr einen Gefallen zu tun, nachdem der Altrüde circa 4 Monate vorher verstorben war. Tja, Pustekuchen...

    Für mich hieß es dann, die Hunde sind nur unter Aufsicht zusammen, erleben zusammen tolle Dinge und vor allem: ich schirme die Althündin ggü. ungebührlichen Verhalten des Welpens ab. DAS ist DEIN Job als Rudelführung, sonst regelt deine Hündin das selbst und das kann böse ausgehen.

    Bei uns wurde es dann nach 4-5 Wochen besser, dass sie ihn immer stärker tolerierte. Als er so 5-6 Monate war, waren sie eine gute WG (dicke Freunde, würde ich nicht sagen), aber auch nicht probematisch, konnten alleine zuhause bleiben ohne Trenngitter oder so.

    Als der Rüde dann geschlechtsreif wurde, fand sie ihn plötzlich toll (obwohl sie kastriert war) und akzeptierte ihn auch voll als Leittier (sie war schon immer eher der devote Typ, der sich gerne an einem anderen Hund orientierte). Leider starb sie kurz darauf, wie es heute wäre, kann ich also nur vermuten.

    Generell wird sich das finden, aber du musst eine sehr lange Zeit als Mittelsmann agieren, die Hunde entsprechend anleiten (auch mithilfe eines Trainers etc.), sonst hast du irgendwann ein Blutbad. Manche Hunde finden draußen alle anderen Hunde toll, im eigenen Revier ist das dann aber ein anderer Schnack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!