Hund mit Welpen zusammen führen

  • Es ist schon mal nicht ungewöhnlich dass Hündinnen fremde Welpen erst mal nur semi toll bis ganz ätzend finden.


    Die Hündin lebt schon immer draussen? Hat sie denn Anschluss an euch zu Hause oder gar nicht? Gibt es eine Grund dafür? Soll der Rüde irgendwann auch nur draussen leben?


    Wenn du die Hündin nicht sicher einschätzen kannst ist ein Maulkorb sicher mal nicht verkehrt und vl einen guten Trainer der sich die Sache mal bei dir zu Hause ankuckt.

  • Was soll ich sonst machen? Beide draußen zusammen setzen?


    Danke für die andere Antwort..

    Ja sie ist schon immer draußen und der rüde kommt dann sobald sie sich verstehen auch raus. Ja Anschluss hat sie, ständig eigtl. Hat nen großes Grundstück mit eigener Hütte usw..

  • Gerade Hündinnen ursprünglicheren Typs tolerieren oft keine fremden Welpen - da steht nicht einfach "Zurechtweisen" im Raum sondern die Beseitigung der Konkurrenz für potentielle eigene Welpen. Rüden sind da tendenziell meist toleranter.


    Da ich auch "so eine" Hündin habe, kann ich ja mal berichten, wie ich es bei Einzug meiner Jüngsten anfangs gehandhabt habe:


    - Erste 2 Wochen im Haus so getrennt, dass sie sich sehen aber die Hündin den Welpen nicht schnappen konnte (Mit Welpenauslauf-Trenngittern, Wohnzimmer sah furchtbar aus).

    - Gemeinsam Gassi nur, wenn beide an der Leine waren

    - Als meine Hündin dann anfing, sich am Gitter freundlich-interessiert zu zeigen, habe ich angefangen, die beiden unter Aufsicht (Hündin mit Maulkorb) zusammen zu lassen und so auch gemeinsamen Freilauf beim Gassi zu ermöglichen.

    Als das eindeutig entspannt und freundlich verlief, kam der MK dann ab (nach etwa 2 Wochen).

    - Keine Ressourcen rumliegen gehabt und mit Welpe nur gespielt/beschäftigt, wenn sie nicht dabei war (bis Welpe groß genug war, nicht sofort schwer verletzt zu sein)


    Danach lief es und die Kleine war nicht nur akzeptiert, sondern quasi adoptiert.

  • @Raik90


    Dieses ist ganz wichtig : Unter Aufsicht !


    habe ich angefangen, die beiden unter Aufsicht (Hündin mit Maulkorb) zusammen

    Deine Hündin kann den Welpen auch mit Maulkorb platt machen.

    Also, wirklich aufpassen, auf Anzeichen und der Körperhaltung achten, damit du schnell reagieren kannst.

  • Sooo, danke nochmal an alle... Es hat sich komplett gedreht, waren heut morgen zusammen draußen und lief super... Mittags auch und eben haben sie die ganze zeit im Garten gespielt und zusammen geschlafen.. Weiß nicht was beim ersten Treffen mit ihr los war. Vielleicht weil meine Frau schwanger ist und sie keinen fremden geduldet hat...

  • Vielleicht weil meine Frau schwanger ist und sie keinen fremden geduldet hat...

    Das könnte möglich sein.


    Mein Hund knurrt im Moment, seit der SS, ebenso Hunde weg, aber jeder der sie kennt der weiß, dass sie sonst der verträglichste und netteste Hund überhaupt ist!!


    Freut mich, dass es heute schon so super funktioniert hat!

  • So ein Verhalten kenne ich von einer scheinträchtigen Hündin. Die mochte in der Zeit keine fremden Welpen um sich haben und hat sich direkt drauf gestürzt. Prima, dass sich die Situation bereits entspannt hat.

  • Hallo, also es ist leider doch eskaliert.. Sie haben die ganze Zeit gespielt usw.. Dann wollte er sie ständig besteigen, aber sie hatte scheinbar keine Lust.. Und machte ihm eine Ansage,die recht heftig war... Erstmal getrennt, jetzt ist allerdings immer noch "beef" zwischen den beiden... Das mit dem scheinschwanger, dass hatte sie schon ein Mal.. Sie war eigentlich immer sehr lieb gegenüber anderen..

    Wie geh ich jetzt am besten vor? Weiterhin zusammen lassen und rausgehen, oder erstmal getrennt?

  • Vielleicht möchte die Dame auch einfach keinen zweiten Hund. Ich würde dir auf jeden Fall mit einem Gitter trennen. Wenn du die allerdings nur draußen halten willst wird es schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!