Ganz viele Fragen zum Welpen
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe so viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
sorry für die kleinschreibung geht schneller;o)1: Ich bekomme am Samstag meinen ersten Hund ( 9 Wochen, Kleinspitz Farbe: Creme)
Nun habe ich ja nicht viele erfahrungen mit welpen und wollte mal fragen, wie es mit futter vor dem spazierengehen ist.
ist es ok wenn ich mit ihm nach dem er gegessen hat spazieren gehe ( toben, spielen etc)?2: Wie ist es mit dem halsband darf man den auch über nacht anlassen?
3. wie gewöhne ich ihn ans katzenklo - bitte keine kommentare bsp: so was finde ich nicht gut etc.
ich möchte tipps und nicht die meinungen darüber :O)4: Wiew ist das mit dem nachts aufstehen wie oft muss ich das tun?
5: Ist es für den hund schlimm wenn ich für max. 6 schul stunden nicht da bin mein vater ist da und er würde sich mit ihm beschäftigen aber meistens in dem zeitraum wäre er nur zu hause
Ich würde vor der schule mit ihm spazieren gehen und nach der schule manchmal auch mein vaterWie mache ich das am besten dass sich mein hund sofort bei mir wohl fühlt habt ihr tipps?
Dankeschön schon mal im voraus und sorry für so viele rechtschreibfehler musste schnell gehn..
Liebe Grüße
Natascha G. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind deine Fragen wirklich ernsthaft gemeint
Ganz ehrlich, aber wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich doch, in wie fern du dich vorher informiert hast!
Da ich immer noch nicht überzeugt bin, dass das dein Ernst ist, nur ganz kurz:
- vor dem Spaziergang füttern ist einfach unnatürlich und kann verschiedene gesundheitliche Probleme nach sich ziehen, bis hin zu einer Magendrehung.
- ein Hund hat auf einem KATZEN-Klo nichts verloren, glaube kaum, dass du in diesem Forum Anleitungen dafür bekommen wirst, wie du ihn daran gewöhnst
- eigentlich ist es ausgeschlossen einen 9 Wochen alten Welpen 6 Stunden am Stück allein zu lassen, einfach schon weil er noch keine trainierte Blase hat und nie im Leben solange einhalten kann, aber dazu wahrscheinlich das Katzenklo!? So einfach ist Hundehaltung aber nicht! -
Hallo Natascha
1. ich hab meine als se noch ganz klein waren erst gefüttert und bin dann raus. Mittlerweile ist die kleine fast 20 Wochen alt und kommt vor dem füttern raus. Danach wird gepennt (hat sie sich von der großen abgeschaut).
2. Ja kann er, dann gewöhnt er sich dran. Wobei ich das nicht gemacht hab, da meine das Halsband mit 5 Wochen umbekommen hat und es bis zur 8. Woche immer anhatte. Sie kannte das Halsband also schon.
3.
Ich hab nen Hund, keine Katze daher hab ich keine Ahnung!
4. Ich bin Anfangs alle 2 Stunden raus (auch nachts!!). Schläft er in ner Box, dann wird er sich wohl melden!
5. ich denke das ist ihm erstmal egal. Hauptsache es ist jemand da! Allerdings wette ich das Dein vater mit ihm rausgehen muß, weil der kleine sonst in die Wohnung machen wird! Er kann noch nicht 6 Stunden am Stück aushalten!!!
-
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Einzug des Welpen.
zu 1.
Würde den Welpen nicht direkt vor dem Spazierengehen/Spielen ect. füttern, habe das auch immer so gemacht und dann von unserer Trainerin erfahren das beim vielen Spielen und Toben mit vollem Magen die Gefahr einer Magendrehung sehr groß ist.
Die meisten Welpen müssen aber kurz nach dem füttern kurz raus zum pipi machen da der volle Bauch auf die Blase drückt. Also kurz Geschäft erledigen lassen und dann wieder rein.zu 2.
kann ich so nicht sagen, meine laufen abend/nachts schon von Anfang an immer "nackt" herum, denk mal ist aber ohne sicherer (kann sich nirgends einhaken/hängenbleiben)zu 3.
da kann ich dir leider keine Tipps gebenzu 4.
kommt ganz auf den Hund an, mein Rüde hat von Anfang an durchgeschlafen, heißt um ca. 22 - 23Uhr zum letzten mal raus und morgens so zwischen 6-7Uhr.
Es gibt aber auch Welpen die schon zwei, drei mal auch in der Nacht rausmüssen.zu 5.
solange dein Vater in der Zeit daheim ist denke ich mal ist das kein Problem, nur ganz alleine sollte der kleine nicht sein. -
Hallo Natascha,
erstmal Willkommen im Dogforum!
Da hast du ja einige Fragen. Ich empfehl dir, die Suchfunktion zu nutzen. Da gibts schon einige Threads drüber, weil fast alle Fragen jeden Hundeneubesitzer interessieren.Ich versuch mal, paar zu beantworten:
Zu 1.:
Nach dem Fressen solltest du ca. 1 Stunde deinem Hund Ruhe gönnen (kein Spaziergang, kein Spiel) da es sonst zu einer gefährlichen Magendrehung kommen kann!!!
Zu 2.:
Das Halsband kannst du sicher auch nachts dran lassen. Aber warum??? Unser Tyson war immer sehr froh, wenn ichs ihm wieder abgenommen hab vor der Nachtruhe. Da hat er dann noch da gestanden und hat sich am Hals kraulen lassen. Wahrscheinlich wars am Anfang unangenehm für ihn.
Zu 3.:
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Benutze dazu die Suchfunktion. Wenn sichs nicht vermeiden lässt, kannst du ihn denk ich dran gewöhnen. Aber leicht wirds sicher nicht.
Zu 4.:
Das ist ganz unterschiedlich.
Am Besten legst du den Kleinen in eine Kiste neben dein Bett. Da kann er nicht umher laufen und rumpullern und muss sich bemerkbar machen, wenn er raus muss. Da wirst du dann merken, wie oft er raus muss.
Außerdem ist es ganz wichtig, dass er in den ersten ca. 2 Wochen sowieso mit in deiner Nähe schläft. Das ist die Eingewöhnungsphase, alles ist neu, weg von der Mutter und Geschwistern usw.Zu 5.:
Der Hund muss die Gelegenheit haben, sich einzugewöhnen. Sicher kann er auch mal allein sein.
Bzw. in dem Fall ist ja dein Vater da. Prinzipiell muss man das Alleinsein ganz langsam üben (nach der Eingewöhnung erst! und dann in 10-Minuten-Schritten).
Aber zu deiner Frage, wenn dein Vater da ist, ist er ja nicht allein. Das dürfte also kein Problem sein.Zum Wohlfühlen gibts kein Rezept. Aber:
Leg deinem Hund in die Kiste neben deinem Bett ein T-Shirt von dir, dann fühlt er sich wohl. Das riecht nach dir und so kann er sich z. B. gut einleben und deinen Geruch kennt er am ehesten.
Sei immer da und habe Geduld. Dein Hund muss erst Vertrauen aufbauen und sich an das neue Umfeld gewöhnen.
-
-
Vielleicht sollten wir unterscheiden zw. Gassi gehen im Sinne von laufen, spielen etc. und nur dem Geschäft machen! Meine beiden haben direkt nach m fressen müssen! Entweder sind wir dann gegangen oder es war im haus! Also nach dem fressen runter zum pullern bringen erhöht die Gefahr der Magendrehung sicherlich nicht (wobei das mit dem laufen eh widerlegt wurde, aber egal)!
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
Ich habe so viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
sorry für die kleinschreibung geht schneller;o)1: Ich bekomme am Samstag meinen ersten Hund ( 9 Wochen, Kleinspitz Farbe: Creme)
Nun habe ich ja nicht viele erfahrungen mit welpen und wollte mal fragen, wie es mit futter vor dem spazierengehen ist.
ist es ok wenn ich mit ihm nach dem er gegessen hat spazieren gehe ( toben, spielen etc)?Mit einem Welpen musst du, um ihn Stubenrein zu bekommen, nach jedem fressen, spielen, schlafen raus zum lösen.Hat der Welpe gerade gefressen wird er kurz an seinen Löseplatz gelassen und danach sollte er mindestens 1 Std ruhen, wenn er wieder wach ist wieder zum Löseplatz und dann wird er bestimmt auch spielen wollen.
2: Wie ist es mit dem halsband darf man den auch über nacht anlassen?
Würde ich nicht machen, fühlst du dich wohl mit nem Halsband beim schlafen?
3. wie gewöhne ich ihn ans katzenklo - bitte keine kommentare bsp: so was finde ich nicht gut etc.
ich möchte tipps und nicht die meinungen darüber :O)Kann ich nichts zu schreiben, rege mich nur drüber auf :motz:
4: Wiew ist das mit dem nachts aufstehen wie oft muss ich das tun?
Wenn du einen Kennel hast, wird sich dein Welpe melden, das kommt ganz darauf an wann seine letzte Mahlzeit war, wann seine letzte Runde war und wie gut du Nachts schläfst.
5: Ist es für den hund schlimm wenn ich für max. 6 schul stunden nicht da bin mein vater ist da und er würde sich mit ihm beschäftigen aber meistens in dem zeitraum wäre er nur zu hause
Ich würde vor der schule mit ihm spazieren gehen und nach der schule manchmal auch mein vaterWie schon geschrieben, in den ersten Wochen muss der Welpe alle 2-3 Std raus also auch wenn du in der Schule bist, muss sich jemand um ihn kümmern, sonst Pipikackalarm
Wie mache ich das am besten dass sich mein hund sofort bei mir wohl fühlt habt ihr tipps?
Die ersten Tage wird er sich bestimmt nach seiner Familie sehnen aber wenn du dich ausführlich mit ihm beschäftigst, gewöhnt er sich schnell um.Dankeschön schon mal im voraus und sorry für so viele rechtschreibfehler musste schnell gehn..
Liebe Grüße
Natascha G. -
Hallöchen, Hallöchen.....
Ich versuche mich hier mal an den Antworten... bin ja selbst erst seid 9 Wochen Hundewelpenbesitzer
Also...1. Ich würde nicht sofort nach dem essen spazieren gehen. Ist wie beim Mensche. Wenn Kinder nach dem Essen toben wird ihnen schlecht ^^. Ich weiß nicht, wie das beim Hund ist, aber ich würde es eher auf NACH dem Gassi gehen verschieben. Der Welpe muss sowieso ständig raus zum Pippi machen und da kannst du anfangs nicht so konkret sagen: Wir gehen nach dem Essen raus... klappt eh nicht ^^^Aber grundsätzlich würde ich schon ne Stunde warten bevor ich Gassi oder toben gehe.
2. Ich würde den Hund in der Wohnung immer "nackt" lassen. Ohne Halsband. Die meisten Hunde finden es besser so. Welpen kratzt das Halsband auch oft und stört beim spielen in der Wohnung. Bei uns liegen Halsband inkl. Leine im Flur und das Halsband wird nur zum Gassigehen drangemacht (oder wenn wir irgendwo zu Besuch sind). Zu Hause halte ich nix davon.
3. Da sage ich jetzt eben keine Meinung dazu
Also: Am einfachsten: Wenn du siehst der pieselt, gleich hochheben und ins Klo setzen, wenn er macht Loben und Leckerli (wenn du gerade eins in der Tasche hast). Immer drauf achten, wenn er rumläuft und überall schnüffelt, vor allem nachdem er gedöst hat. Dann müssen Welpen eigentlich immer. Die meisten Welpen lernen schnell, wo sie hinmachen dürfen. Wenns mal daneben geht und du hast es nicht gsehen dann ignoriere es vorerst. Packe den Hund in ein anderes Zimmer und mache es dann erst weg. Sonst freut sich der Welpe u.U. dass du dich so schön mit seinen Hinterlassenschaften beschäftigst... und macht dann gleich wieder hin4. Der Hund sollte nacht in eine Box, wo er alleine nicht rauskommt. Dann meldet er sich, wenn ermuss. Bei uns war es anfangs 2mal pro nacht, später 1mal, seid ner Woche garnicht mehr. Anfangs solltest du auch sofort aufs Wimmern oder jaulen reagieren da Welpen noch nicht so nen guten Schließmuskel haben. Da gehts schnell daneben. Später wirst du merken, ob der Hund wirklich muss oder nur Langeweile hat und spielen will...
5. Von jetzt auf gleich sind 5 Stunden zu lange. Du musst es langsam steigern und schauen, wie der Hund auf die Situation regaiert. Jeder Hund ist anders. Unser Benni hatte nach 3 Wochen kein Problem damit, 3 Stunden alleine zu bleiben, andere Hunde fangen lautstark an zu bellen. Wenn dein Vater zu Hause ist ist es kein Problem. Er müsste nur in der Nähe sein (ich gehe davon aus, dass du noch zu hause wohnst?). Wenn er die ganze Zeit da ist geht das.
Und allgemein: Unternimm viel mit deinem Hund, vor allem wenn du vormittags nicht da bist. Dann sollte vor allem in der Anfangszeit der komplette restliche Tag deinem Hund gehören. Anfangs wird er sowieso viel dösen, so dass du auch andere Sachen machen kannst
Aber bleibe zu Hause. Gehe mit dem Welpen Gassi, spiele mit ihm, sei für ihn da, zeige ihm, dass er dir vertrauen kann. Das kommt alles mit der Zeit. Das wichtigste ist ersteinmal dass du dir viel Zeit nimmst.Hoffe, ich konnte dir n bissel helfen... gibt sicherlich viele erfahrenere Laute hier.... und zum Thema Katzenklo wirds sicherlich trotzdem Diskussionen geben
Auf jeden Fall viel viel Spaß mit dem kleinen Scheißer. -
Zu deiner Frage mit dem Katzen klo.
Ich hatte zwar kein KK aber sowas in der Art. Also mein kleiner noch sehr jung war hatte ich mein Bein gebrochen, und konnte deswegen nicht Nachts x mal raus und die Treppe herunter laufen. Also ich hatte bei mir auf mein Balkon eine Hütte mit Sägespähne stehen(Katzenstreu ist denke ich zu hart, da Hunde lieber auf was weiches machen), und so balt ich gemerkt habe das er gleich muß habe ich in in die Hütte gesetzt und wenn er da gemacht hat immer gräftig loben. Es hat nicht lage gedauert bis es geklappt hat. Aber die Zeiten sind bei mir jetzt zum glück vorbei. -
Och menno.... da antworte ich gleich und bin trotzdem am langsamsten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!