Zu zweit alleine - Eure Tipps?

  • Ich würde das getrennt aufbauen. Du hast ja einen älteren Hund, der es offensichtlich gut kann und nur durch die Kleine gestresst ist. Da würde ich jetzt keine zweite Baustelle aufmachen, sondern gezielt mit der Kleinen trainieren.


    Also Hunde trennen, ein kleines Ritual etablieren und dann langsam steigern. Wenn die Kleine das dann soweit beherrscht kann man sie ja wieder zusammen lassen, wenn das klappt.


    Viel Erfolg.

  • Woher glaubst du, zu wissen, dass Lou noch pieselt, wenn er Stress hat?

    Woher glaubst du, zu wissen, dass Lou ein nicht unkomplizierter Hund ist?

    Woher glaubst du, zu wissen, dass Lou noch ein Problem mit dem alleine sein hatte, als er einziger Hund war?

    Du hast die Antwort selber gegeben!


    Zitat

    Wenn ich ihn außerhalb des Geheges alleine lass, hat er Stress, jault und macht in die Wohnung.


    Woher glaubst du, zu wissen, wie groß das Gehege ist?

    Das ist eigentlich egal, lies einfach das TschG zur artgerechten Hundehaltung! Wie man auf die Idee kommt Hunde in Kennels oder unwesentlich größere Gehege zu sperren, werde ich nie verstehen. Es ist nicht erlaubt ( Ausnahme auf strikte Anweisung eines TA wegen Krankheit / Verletzung), Punkt!

    Woher glaubst du, den Stundenplan meiner Tochter oder meine Arbeitszeiten zu kennen - für die nächsten 15 Jahre???

    Deine Arbeitszeiten hast du genannt, lies mal deine eigenen Themen. Stundenplan für die nächsten 15 Jahre?? In den nächsten Jahren wir sich für deine Tochter schon einiges ändern, weil älter, eventuell Abitur, Lehre etc.


    Tipps wie man nun zwei Hunde stundenlang im Gehege hält, sollte hier keiner geben und ich hoffe das es auch keiner tut!

  • Hallo,


    Das Gehege ist mittlerweile schon größer, jeder hat ein großes Bett drin, und zusätzlich Platz zum Spielen.


    Liebe Grüße

    Wieviel Quadratmeter hat es denn jetzt? Ich finde das irgendwie befremdlich die Hunde über so viele Stunden eingesperrt zu lassen.

    Und das Gehege sorry hört sich an wie im Wildpark steht in einem Zimmer, oder wie muss man sich das vorstellen?

  • Das mit den Superleckerlies (Kausachen) ist hier auch so - die gibt’s nur beim alleine sein.


    Das „Gehege“ ist jetzt fast der ganze Raum - aber halt so gestaltet, dass sie keine Türen ankauen kann etc. ?

    Dadurch ists jetzt auch schwierig, wieder zu „trennen“.


    Bis jetzt haben wir ja auch langsam aufgebaut, (die ersten 4 Wochen) erst nur ganz kurz Türen schließen, dann Müll runter bringen, dann einkaufen usw.) jetzt haben wir noch gut 4 Wochen und ich war mir einfach unsicher, was besser ist - weiter stundenweise aufbauen (zB. Jede Woche ne Stunde länger), oder direkt den ganzen Vormittag alleine lassen damit sie sich so gleich dran gewöhnen kann, wie’s letztendlich läuft.


    Ich hab mir gedacht, dass sie erst lernen soll, mit Lou allein zu bleiben, weil das einfach zu nem fixen Zeitpunkt sitzen muss.

    Und dann im Anschluss, wenn das klappt, kann man völlig ohne Zeitdruck, auch nach und nach „ganz“ alleine sein lernen....


    Lg und Danke!

  • Hallo, also wenn Lou sich im Gehege wohl fühlt und dort pennt, würde ich ihm keinen Welpen dazu setzen. Für Lilli ist es dann einfacher, sie kann draußen die Plätze wechseln und liegen wo sie will. Nur weil Lou sich in dem Gehege wohl fühlt, würde ich diese Tatsache nicht auf den anderen Hund als optimale Bedingung übertragen. Meine Hündin ist vormittags auch alleine und sie legt sich gerne mal um, muss auch meiner Meinung nach die Möglichkeit haben die Tür im Blick zu haben, durch die ich wiederkomme. Auch soll sie an der Terrassentür gucken dürfen, falls sie draußen ein Geräusch hört.


    Ich habe das jetzt so verstanden, dass du deine Lilli einsperren willst, weil sie im Moment noch Türen annagt. Das wird sich ja geben und bis dahin ist für sie ein extra Raum sicher besser, als sie zum Lou dazu zu sperren. Geht nicht ein Kindergitter vor die Tür eines Raumes? So habe ich meinen Abstellraum gesichert, weil dort meine Katze ihr Futter stehen hat.

  • Das Zimmer hat ca. 23 qm und da ist jetzt mit dem Gitter eine „2. Wand“ eingezogen.

    Ich hab die qm nicht nachgemessen, aber ich schätze mal ca. 20qm haben sie. Beide können da drin die Plätze wechseln und sich frei bewegen.

    In der restlichen Wohnung lass ich Lilli nicht frei allein - da kann sie mir zu viel kaputt machen, außerdem sind da auch die Katzen. Evtl trenne ich das Gehege mittig ab, und schau, ob sie dann ruhiger sind.


    Aber ich denke, auch Lilli wird sich ans ruhig alleine sein gewöhnen und das lernen, und dann hat Lou ja auch keinen Stress mehr.


    Danke

  • Wollte nur mal Bescheid geben, für die, die hilfreiche Tipps gegeben haben...


    Mittlerweile sind beide zusammen in der Wohnung, ohne „Gehege“, wenn sie allein sind.
    Beide kauen ihre Kausachen und Pennen dann völlig entspannt. Zwischendurch wird kurz gespielt und dann ist wieder Ruhe.
    die Kamera läuft mit, beide sind total relaxt. Schön, zu sehen.

    Solange die Nachbarn nicht gegen die Tür klopfen, damit die Hunde bellen, und sie wiederum einen Grund zur Mietminderung haben, ist alles easy. ?




    Liebe Grüße, Barbara mit Lumpiloui und Lillifee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!