Tapeten abreißen und Wände annagen abgewöhnen

  • Der Hund muss deshalb nicht auf die Couch für ein psychologisches Gutachten.

    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass die Couch nicht bald zum Gutachter muss, weil der Hund von der Wand auf die Möbel umschwenkt. ;)

  • Hi :winken:


    bei mir haben die Leo- Hündin und meine gestorbene DSH- Hündin damals in ihrer Junghundezeit beide die Wände angenagt.

    Bei der Schäferhündin war damit auch die Tapete ab :D

    Ich habe wie du angefangen vermehrt Kalk (Mineralienmischung und gemahlene Eierschalen) zu geben, und zwar so viel, bis ich nach ein paar Wochen im Kot gesehen habe dass es genug war. Dann habe ich es reduziert auf eine geringere Menge. Gleichzeitig hat sie Knabberzeug wie Ochsenziemer bekommen, wenn ich gegangen bin.


    Die Schäferhündin war auch nicht allein, ich hatte damals noch den Podencorüden dazu, der sie zu allem möglichen Unfug noch zusätzlich angestiftet hat :ugly:.


    Letztlich habe ich die angenagte Wand erstmal so gelassen wie sie war, und als diese Phase vorbei war, haben wir gespachtelt und tapeziert. Wenn ich sie gesehen habe, wie sie an der Wand zupft, gab's natürlich einen Anschiß.


    Die Große hat in ihrer Junghundezeit an ihrem Hundeplatz unter der Treppe ebenfalls großzügig besonders nachts umdekoriert und die untapezierte Wand (waren umgezogen) angenagt. Sie war ebenfalls die ersten 2 Lebensjahre nicht allein, wir hatten ja noch die Schäferhündin. Bei ihr habe ich ebenfalls supplementiert und nach einer Weile neu verspachtelt, gestrichen und dann so Klebefolie für Milchglaseffekt rundherum bis zur Höhe von 1,5m aufgebracht. Die Folie ist recht stabil, und sie hat es nur an einer einzigen Stelle geschafft, sie abzuzuppeln und ein Miniloch in die Wand zu knabbern. Die Folie klebt immer noch :smile:.


    An anderen Stellen ging sie nicht hin, sie lag eben oft in den Morgenstunden bevor alle wach wurden an ihrem Platz und hat dann ganz entspannt an der Wand rumgenagt (manchmal hab ich's gehört und sie unterbrechen können). Vielleicht hings auch mit dem Zahnwechsel zusammen :ka:

    Vielleicht hätte sie auch lieber bei uns im Bett geschlafen, who knows ;)


    Jedenfalls ist das bei beiden Junghunden passiert und hat auch wieder aufgehört. Man muss ja nicht gleich was Seelisches hineininterpretieren.


    Gutes Gelingen für euch :winken:

  • Elliot hatte auch mal eine Phase, so mit 9 Monaten, wo er beim Allein bleiben (mit älterer Hündin) Körbchen und Decken zerfetzt hat.


    Ich hab ihm dann immer wenn die Hunde allein bleiben mussten Toilettenpapierrollen o.Ä. hingelegt, was er zerfetzen durfte. Dann hab ich zwar immer erstmal kehren müssen, aber die anderen Sachen hat er so in Ruhe gelassen. Vllt wäre das noch eine Überlegung wert, ihr etwas zu lassen, was sie kaputt machen darf?

  • Noch ne Stimme für:


    - Sitter bzw. einfach Gesellschaft für den Hund beim längeren Alleinsein mit Lösemöglichkeit

    - Alternativen geben (Papier zerfetzen finden die meisten Hunde toll)

    - Alleinbleiben langsam neu aufbauen bzw. sie nur so lange allein lassen, wie sie keinen Blödsinn macht

    - wirklich ruhige Spaziergänge vorm Alleinsein, nix Aufregendes und Anstrengendes, aber ausreichend Bewegung

  • Jedenfalls ist das bei beiden Junghunden passiert und hat auch wieder aufgehört.

    Ja, hier auch. Beide Hunde konnten da schon alleine bleiben und sie haben es auch durchaus gemacht, wenn wir zuhause waren. Den Putz ließen sie in Ruhe, nur die Tapete wurde abgezogen. Es hat sich nach einigen Wochen von allein gegeben.

    Wenn hier irgendwann mal Junghund Nr. 3 einzieht, bin ich gespannt, was da auf der Agenda steht, denn inzwischen haben wir Kratzputz im Flur:smile:.

  • Der Hund macht es auch in der Nacht, wenn sie paar Meter daneben schläft.

    Nein, das find ich nicht normal.

    Ja, Hunde machen Blödsinn, aber in der Nacht wenn man daneben liegt?

    Ich kenne zumindest keinen Junghund, der sich in der Nacht so aufgeführt hat- denn da wurde immer geschlafen.

    Hier reichte bei meinem alten Rüden aus in so ner Phase einen Raum weiter zu sein und der hat interessante Dinge angestellt.

    Nur weil man ein Verhalten nicht kennt oder es nicht der perfekten Theorie entspricht ist es nicht abnormal oder der Hund automatisch massiv gestresst.

    Langeweile ist halt auch Stress.

    Das ganze Leben besteht aus Stress, positiv wie negativ.

    Damit muss der Hund halt lernen umzugehen und dabei so gut es geht unterstützt werden.


    Ernsthaft kennt ihr alle nur völlig überforderte, gestresste Junghunde ?

    Das die mal Unfug anstellen ist mAn normal , meine Güte da muss man doch nicht immer meinen der Hund hätte Gott weiß was für einen Stress.


    Ich hab bei meinem Jungspund mal die Kamera laufen lassen.

    Der hat dann nach nem Nickerchen und was trinken da gestanden , rumgeguckt , rumgegangen und kam auf die Idee mit dem Vorhang zu toben weil der sich bewegt hat. Als das erledigt war wurde selbiger zerlegt.

    Nirgendwo war da ein Zeichen von Unwohlsein und von der Sorte kenn ich n paar mehr.

  • Meine jüngere Colliehündin hat das auch gemacht... Zentimeterweit in den Wandputz gebuddelt und Tapeten runtergerissen.


    Ich dachte ich steh im Wald. Und ja, die hat das auch gemacht, als ich daneben war, entweder schlafend ein paar Meter daneben, oder sie im Flur und ich in Sichtweite im Bad. Selbst, als ich daneben stand, und die Stelle gefilmt habe. Da kommt sie ins Video gelatscht und reißt noch Mal ein Stück Tapete runter.


    Und natürlich auch, wenn sie alleine war.

    Völlig ungestresst, einfach weil sie es witzig fand. Rollt sich schlafend auf den Rücken, rudert ein bisschen mit den Pfoten, stellt fest, dass es sich witzig anfühlt, wenn sie an der Tapete kratzt und das musste sie sich dann etwas genauer anschauen.


    Geholfen hat:

    ihr die Möglichkeit zu nehmen = die Wände verkleiden mit dünnen Brettern auf Hundehöhe

    mehr Platz zur Verfügung stellen (bis dahin hatte sie nur einen Teil der Wohnung)

    Pappkartons zum Zerstören geben, den sie schreddern kann, wenn ihr nach Schreddern ist (irgendwann hab ich sie Kartons durch Leckerlieball etc. ausgetauscht und dann gar nix mehr)



    Manche Junghunde haben witzige Ideen, einfach, weil sie witzige Ideen haben. Nicht, weil sie gelangweilt, traumatisiert, über-/unterfordert sind, usw.

  • Rollt sich schlafend auf den Rücken, rudert ein bisschen mit den Pfoten, stellt fest, dass es sich witzig anfühlt, wenn sie an der Tapete kratzt und das musste sie sich dann etwas genauer anschauen.

    Genau so hier auch bei der Großen :lol:

  • Rollt sich schlafend auf den Rücken, rudert ein bisschen mit den Pfoten, stellt fest, dass es sich witzig anfühlt, wenn sie an der Tapete kratzt und das musste sie sich dann etwas genauer anschauen.

    Genau so hier auch bei der Großen :lol:

    Ich saß direkt daneben und dachte ich guck nicht richtig :lol:

    Sie war sich keiner Schuld bewusst :klugscheisser: Wollte doch nur Mal schauen :klugscheisser: und anfassen :klugscheisser:

  • Genau so hier auch bei der Großen :lol:

    Ich saß direkt daneben und dachte ich guck nicht richtig :lol:

    Sie war sich keiner Schuld bewusst :klugscheisser: Wollte doch nur Mal schauen :klugscheisser: und anfassen :klugscheisser:

    hatte was von Pool und Strohhalm im Mund, nur dass es die Wand war :lol: so von der Optik her

    Die Große hat sich geräkelt, gestreckt, mit den Pfoten an der Wand so lustige Geräusche gemacht... mal da hingeschnuppert... oh, da hängt was weg, da lutschen wir mal dran... oh, das kann man abziehen :emoticons_look::D.... so in etwa


    Morgens wurde ich bevor Folie drankam manchmal tatsächlich von hingebungsvollen Nagegeräuschen geweckt... dass der Hund sich gerade 1 Stockwerk tiefer verausgabt, da muss man dann auch erstmal drauf kommen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!