Tapeten abreißen und Wände annagen abgewöhnen

  • Hi!


    Leevje (Collie, gerade 6 Monate) hat scheinbar Freude daran gefunden, Tapeten abzuziehen und den Putz von den Wänden zu nagen eyerolling-dog-face


    Das mit dem Putz ist schon länger ein Problem, die Sache mit dem großflächigen Abreißen der Tapeten ist neu.

    Wegen dem Putz dachte ich mir, das könnte ja auch auf einen Mangel hinweisen, daher bekommt sie jetzt seit 1 Woche MicroMineral. Nun hat sie mir heute, während ich arbeiten war, an einer Stelle gut 0,5qm Tapeten von der Wand gerissen. Der Putz blieb allerdings dran, es sind auch keine Kratz- oder Nagespuren zu sehen, sie hat es also gar nicht erst versucht. Von daher denke ich, das MicroMineral wirkt schonmal ... und die Tapeten scheinen reine Langeweile zu sein.

    Das Problem ist, sie macht es nur wenn ich nicht da bin. Ich kann also nicht eingreifen. Wie kann ich es dann verhindern?

    Die Stellen sind immer die gleichen. Sowohl beim Putz als auch mit den Tapeten ... immer an der Eingangstür. Das heißt, ich kann da auch nix vorstellen. Vielleicht ist auch das der Grund warum sie sich genau dort auslässt, denn alle anderen Stellen wo sie das machen könnte sind durch irgendwas geschützt.


    Es ist nicht so, dass sie nix zum Nagen hier hat. Sie hat diverse Kauspielzeuge, Kaffeeholz, einen alten Latschen, Kuscheltiere ...

    Jetzt hab ich vorhin schon überlegt, dass die vielleicht langweilig sind weil sie immer zur freien Verfügung stehen. Also habe ich sie erstmal weggepackt und sie bekommt sie nur noch wenn ich arbeiten gehe.


    Wie könnte ich noch machen um zu verhindern, dass sie weiter die Tapeten bearbeitet?

  • Es gibt für Pferde "Antibite", damit sprüht man Mähnen ein, damit die nicht angefressen werden. Schmeckt unglaublich bitter.

    Würde ich halt auf die Stellen sprühen.

  • und die Tapeten scheinen reine Langeweile zu sein.

    Nur, wenn sie alleine ist soll ihr langeweilig sein? Das heißt, wenn Du Zuhause bist, beschäftigst Du sie die ganze Zeit?


    Hmmm ... guter Einwand ... nee, natürlich bekommt sie keine Dauerbespaßung wenn ich da bin.

    Es gibt für Pferde "Antibite", damit sprüht man Mähnen ein, damit die nicht angefressen werden. Schmeckt unglaublich bitter.

    Würde ich halt auf die Stellen sprühen.


    Das wäre eine Option. Müsste man mal probieren ob man es aufsprühen kann ohne, dass es Flecken gibt.


    Wielang ist sie alleine?

    Vielleicht ist es auch zulange und sie macht dies aus Stress


    Unterschiedlich ... mal nur 3-4 Stunden, mal 8 Stunden.

    Heute, wo sie sich die Tapeten vorgenommen hat, waren es 5 Stunden. Es ist auch nicht immer was kaputt, nur ab und an mal ... unabhängig von der Zeit die sie allein war. Letzte Woche hatte ich 4 lange Schichten wo sie 8 Stunden allein war, da war nix.

    Ich hab das Gefühl, ihr kommt einfach irgendwann mal in den Sinn 'Hey, ich hab grad nix zu tun, was könnte ich ausfressen' :ka:

  • Ich finde es zuviel verlangt von einem (halbjährigen!) Hund so lange alleine zu sein ohne sein Rudel. Es ist ein Rudeltier! Auch wenn er ruht, braucht er sein Rudel grundsätzlich. In Speicheltests bei Hunden die (anscheinend!) problemlos zuhause bleiben hatten 85% erhöhte Cortisolwerte, sprich Stress. Dass dein Junghund Tapeten anknabbert wundert mich da gar nicht. Ich denke, wenn du da Antibite dranschmierst, verlagerst du das Problem bloss.


    Ich persönlich würde dem Kerl einen Sitter suchen bei dem er bleiben kann. Und dann nochmal langsam und sauber alleinebleiben aufbauen mit Kamera, damit du siehst wo seine Grenze ist und wie es ihm geht. Vielleicht hilft dir auch sowas wie Relaxodog und Abschiedsritual.

  • Hat sie denn immer die ganze Wohnung zur Verfügung wenn sie alleine ist?

    Bei manchen Hunden hilft es, wenn der Platz der Ihnen zur Verfügung steht, begrenzt ist. Vielleicht nur Wohn/Eßzimmer und / oder Küche. Je nachdem wie die Wohnung aufgeteilt ist.

    Wobei mehrmals in der Woche 8 Stunden alleine bleiben für einen (so jungen) Hund auch recht lang ist. Das kann schon Streß bereiten, der sich ja nicht unbedingt sofort und zeitnah zeigen muß.

  • Ich finde es zuviel verlangt von einem (halbjährigen!) Hund so lange alleine zu sein ohne sein Rudel. Es ist ein Rudeltier! Auch wenn er ruht, braucht er sein Rudel grundsätzlich. In Speicheltests bei Hunden die (anscheinend!) problemlos zuhause bleiben hatten 85% erhöhte Cortisolwerte, sprich Stress. Dass dein Junghund Tapeten anknabbert wundert mich da gar nicht. Ich denke, wenn du da Antibite dranschmierst, verlagerst du das Problem bloss.


    Ich persönlich würde dem Kerl einen Sitter suchen bei dem er bleiben kann. Und dann nochmal langsam und sauber alleinebleiben aufbauen mit Kamera, damit du siehst wo seine Grenze ist und wie es ihm geht. Vielleicht hilft dir auch sowas wie Relaxodog und Abschiedsritual.


    Der 'arme Hund' hat noch 2 weitere Hunde bei sich wenn ich nicht zu Hause bin. Sie kennt es von klein auf, auch längere Zeit alleine (mit den beiden Anderen) zu bleiben und schläft in der Regel auch die ganze Zeit, bis auf einige Platzwechsel (hab eine Kamera). Stress hat sie absolut nicht. Dann würde sie es ja immer machen, besonders, wenn ich lange Schichten habe, was nicht der Fall ist.

  • Hat sie denn immer die ganze Wohnung zur Verfügung wenn sie alleine ist?

    Bei manchen Hunden hilft es, wenn der Platz der Ihnen zur Verfügung steht, begrenzt ist. Vielleicht nur Wohn/Eßzimmer und / oder Küche. Je nachdem wie die Wohnung aufgeteilt ist.

    Wobei mehrmals in der Woche 8 Stunden alleine bleiben für einen (so jungen) Hund auch recht lang ist. Das kann schon Streß bereiten, der sich ja nicht unbedingt sofort und zeitnah zeigen muß.


    Sie hat Wohnzimmer, Küche und Bad zur Verfügung.

    Bis vor 4 Wochen war sie ausschließlich im Bad, durch ein Kindergitter getrennt von den anderen Beiden. Aber auch da hat sie sich ab und an mal an irgendwelchen Dingen ausgelassen.


    Eben gerade wollte sie sich wieder an der Tapete bzw der Wand zu schaffen machen.


    Den Putz hat sie übrigens auch nachts 2x angenagt. Quasi in meinem Beisein, nur, dass ich geschlafen habe (ich lag 5m entfernt).

    Daher denke ich wirklich, dass nicht Stress der Auslöser dafür ist. Eher sowas wie 'Ich hab Langeweile und es ist ja grad keiner da, der mich davon abhält'

  • Nein, Stress muss nicht immer 1:1 gezeigt werden. Und auch nicht jedes Mal direkt. Und wie gesagt, in der Studie wurden nur Hunde untersucht, die keine offensichtlichen Stresssymptome zeigten, also Hunde bei denen die Besitzer dachten, absolut keinen Stress.


    Und auch nicht alle Hunde sind mit Hundefreunden alleine zufrieden. Dein Hund kommt gerade in die Pubertät, seine Hormone spielen verrückt, das Gehirn wird umgebaut. Das alleine ist schon stressig und da kann man schon mal ein Problem haben mit so langen Absenzen vom Halter.


    Aber he, wenn du das nicht in Betracht ziehen magst, feel free. Vielleicht funktionierts ja mit aversiven Methoden und dein Hund lebt danach seinen Stress nicht mehr nach aussen aus.


    Bei Pferden übrigens braucht man das Zeug meistens weil die Tiere absolut nicht artgerecht in Boxen oder zu kleinen und reizarmen Ausläufen oder schlecht funktionierenden Gruppen in schlechten Offenställen gehalten werden und sie dann Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Stress.


    Ein Mangel kann auch mal sein, meiner Erfahrung nach aber selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!