Macht das Internet uns irgendwann handlungsunfähig?

  • Obwohl ich in der "Generation Internet" aufgewachsen bin, macht mir die Macht dieses Mediums irgendwie so langsam Angst. Bei uns in der Gegend geht es gerade hoch her, die Fakten sind relativ dünn, aber bei facebook läuft ein Sturm dass einem hören und sehen vergeht.

    Die halbwegs belegbare Rahmengeschichte ist dabei, dass auf einer Pflegestelle 16 Hunde, 5 davon ganz oder teilweise gelähmt, durch das Veterinäramt fortgenommen wurden. Einer der gelähmten Hunde wurde aufgrund seines Zustands nach Gutachten durch einen Fachtierarzt eingeschläfert, den anderen 15 Hunden geht es wohl gut und sie sind in unterschiedlichen Tierheimen untergebracht. Eine Person, die in irgendweiner Weise auch persönlich involviert sein muss, da immer wieder Interna gepostet werden, hat daraufhin einen shitstorm losgetreten in deren Folge das Veterinäramt und der praktische Tierarzt mit Hasskommentaren überschüttet werden, sämtliche Bewertungsplattformen gesprengt werden und die Personen wohl auch im echten Leben mit Drohemails und Drohanrufen konfrontiert sind.

    Den Fall selbst möchte ich hier explizit NICHT diskutieren. Die Faktenlage ist viel zu dünn, niemand weiss irgendwas und selbstgerecht empört wird sich im Internet genug. Mir macht nur Angst wie eine einzelne Person, wenn sie denn genügend Zuspruch findet, das Leben anderer Menschen derart beeinflussen kann und hnen evt. auch wirtschaftlich schaden bzw. ruinieren kann. Sind wir irgendwann soweit, dass niemand mehr irgendeine Entscheidung treffen kann, weil man derartige Reaktionen im Internet nie vorhersehen oder verhindern kann? Wie geht ihr mit facebook und co um? Traut ihr euch da noch eure Meinung zu schreiben? Wie seht ihr das, beeinflusst facebook Entscheidungen im echten Leben?

  • Das Vet-Amt beschlagnahmt sicherlich nicht zum Spaß Hunde, dass man als Verursacher von Elend dann in der öffentlichen Kritik steht, sollte man heutzutage wissen.


    Ansonsten liegt es an jedem persönlich, vorsichtig mit Facebook u. Co. umzugehen und dort nicht zu viel Privates preis zu geben. Ich finde es befremdlich, dass manche Menschen ihr gesamtes Privatleben im Internet breit treten und sich dann wundern, wenn es zu Übergriffigkeiten durch andere kommt. Vieles kann man verhindern, indem man auf Privatsphäre achtet und vor dem Posten nachdenkt.

  • Ich abonniere mal und bin auf die Antworten der Netz- Generation gespannt.


    Zur Frage im Thread- Titel:

    Ja natürlich tut es das. Nicht irgendwann.


    Wobei man sicher zwischen grundsätzlichem Nutzen des Netzes (ich nutze es ja auch) und FB unterscheiden sollte- welches ich meide wie der Teufel das Weihwasser.

  • Dafür braucht man kein Internet und kein Facebook.

    So etwas gab es schon lange vor dem www. Wenn man sich die falsche Person zum Feind macht, sind Existenzen sehr schnell zerstört durch Hetze, üble Nachrede und soziale Isolation.


    Der Unterschied ist nur, jetzt in Zeiten des social media bekommen es auch tausend Unbeteiligte mit.

  • Nein, Facebook beeinträchtigt mein Leben überhaupt nicht. Vor vielen Jahren, als FB noch in den Kinderschuhen steckte, hatte ich dort einen Account. Seid über 10 Jahren bin ich nicht mehr aktiv dort.

    Das Problem ist doch, dass User nur das lesen, was sie lesen wollen. Ganz egal ob es nun tatsächlich geschrieben steht oder einfach hineininterpretiert wird. Das nervt mich hier im Forum auch ungemein. Das kriegt man aus den Usern auch nicht raus. Dadurch entstehen Missverständnisse und Unterstellungen.

  • Nun gibt es auf FB mittlerweile diverse Interessengruppen und sind diese vernünftig moderiert haut das hin. Zoff gibt es zwar dann auch aber eben auch Admins und Mods, die da dann eingreifen und zur Not dem User auch die imaginäre Gruppentür nach draußen zeigen.

  • Mobbing im Internet ist eine ganz andere Dimension als das bloße Mobbing im RL. Gerade Kinder bzw Teens, die sich davon (Medium Internet) nicht lösen können, tun sich da extrem schwer.

    Leider haben sich deshalb auch schon einige Selbstmorde ereignet, die ohne das Internet so nicht passiert wären.


    Bin nicht bei fb, auch nicht bei Twitter oder instagram. Mich persönlich reizt da einfach garnichts dran. Dagegen stößt mich einiges ab. Vorallem eben dieses Gruppenzusammengerotte, um Leute fertig zu machen.

    Das sind real meist ganz arme Würstchen, die sich auf Kosten anderer das Ego polieren wollen. Und dabei versuchen, anderen Menschen das Leben zur Hölle zu machen...


    Einige begreifen vielleicht gar nicht was sie da anrichten. Andere genießen die Macht, die sie mit ein paar getippten Worten auf andere ausüben.

    Für mich einfach das Gegenteil von "sozialen" Medien.



    Sicher hat das alles auch seine guten Seiten. Wenn man weiß, was man wo posten kann, wem man was erzählen will, welche Bilder man zeigt usw.

    Aber es ist für viele Menschen nicht so einfach, sich abzugrenzen. Und es gibt wohl immer noch zu wenig Kontrolle der Plattformen.

  • Bei mir ist Facebook, Instagram und Co. glücklicherweise kein Thema, brauche ich nicht. Diese Forum ist das Einzige wo ich aktiv im Internet bin und kommuniziere. Hunde, mein Hobby, interessanter nützlicher netter Austausch, recht anonym, gefällt mir.


    Ich bin mit 35 jetzt ja auch noch recht jung und finde diese ganzen Kram Unnütz.


    Neulich, irgendwann im Autoradio.... Nachrichten, überall: oh nein, Facebook, Instagram ging drei Stunden nicht...


    Meine Welt ist noch in Ordnung behaupte ich. Ich hab’s nicht gemerkt, weil ich es gar nicht habe. Das so etwas in den Nachrichten kommt... armes Deutschland... Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich bin raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!