Dogdancing Plauderthread

  • Ein fade out - dass es leiser wird und ausklingt. Aber halt nur, wenn kein anderes Ende verfügbar ist.

  • So, ich war nur am Samstag auf einem Turnier in Münsterland gewesen.

    Eher zu Tests- und Trainingszwecken, weil Halle und ich ja nicht so wirklich so gute Freunde sind.


    Die Betreiberin kennt mich inzwischen, versteht auch mein Problem, und sie waren total zuvorkommend gewesen! Hatte Soundcheck vorab gehabt, bevor das Turnier überhaupt losging. Klappte gut! Der DJ hatte dann sich noch zu der Lautstärke Notizen gemacht.



    Auch der Rest.

    Total gut durchdacht und organisiert!

    Meine Hauptbefürchtung, wegen dem großen Abstand zur Aufwärmhalle und dem Turnierring, ist nicht eingetroffen. Schlecht Wetter sei Dank müßte man wohl sagen. :lol:

    Es hielten sich also nicht sehr viele Leute mit ihren Hunden auf dem Hof auf. Perfekt!


    Trotz den großen Distanzen wußte man immer, wan man dran war. Es gab an zwei wichtigen Stellen Monitore, die anzeigten, welche Nummer gerade im Ring war. Also konnte man sich dann prima fertig machen, und zwar rechtzeitig!




    Der Ring war tatsächlich Blickdicht gewesen! Also noch nicht einmal die wenigen cm vom Boden weg, oder einen schmalen Spalt zwischen zwei Banner, wo schon mal gerne ein Hundeschnäuzchen von außen reinschnüffeln könnte.

    Auch waren Hunde und essende Menschen NICHT in der Nähe vom Ring erlaubt gewesen. Wurde extra noch einmal darauf hingewiesen, und es gab eine extra Markierung deswegen!



    Ich kann nur jedem Dog Dancer aus NRW / Münsterland, und auch denjenigen, die bereit sind, weitere Strecken zu fahren, dieses Turnier empfehlen!

    Ich fahre gerne wieder dort hin! xD






    Zu unseren Tänzen:

    Bonnie, Beginner, Start noch vormittags, sie war einfach nur toll gewesen.

    Ließ sich nicht ablenken, war bei mir, und ich glaube, sie hatte so richtigen Spaß bei der Vorführung gehabt :lol:

    Sie hatte sich auch nicht dadurch beirren lasen, daß ich mich einmal komplett falsch bewegt hatte! Ich stand dann viel zu früh an der falschen Stelle. |)

    Höre auf die Musik, und denke noch, ui, jetzt stehste falsch!

    Also Futter raus geholt, den Hund ordentlich belohnt, der Musik genauer zugehört, und dann dort eingesetzt, wo ich ja schon eh passend gestanden habe :lol:




    Sinja, HTM, sie grummelt und kommentiert das noch gerne |)

    Wollte das Turnier dafür benutzen, um noch daran etwas zu arbeiten, und auch, daß sie die Positionen, die zu Hause, oder im Verein echt schön eingehalten werden, auch mal bei einem Turnier gut klappen.

    Darum also reiner FUN Start, als Training.

    Der Inhalt von der Choreo kam ganz gut an.

    Weil ich diesmal ein Konzept hatte, was bei HTM sonst echt nicht üblich ist :lol:

    Mir ist wohl dort gelungen, das einzubringen, was eigentlich ein (FS) Dog Dance ausmacht.




    Alles in allem, war das ein sehr schöner Tag gewesen!

  • Auf der offiziellen DDI Seite stehen schon wieder die ersten Turniere.

    Ich habe noch welche gefunden, wo ich starten könnte.

    Mein jährliches "Hauptturnier" startet dieses Mal sogar unerwartet früh! Habe es mir dann auch mal direkt notiert!


    Mal sehen, ob ich bis dahin auch endlich ein neues Stück für Bonnie haben werde.

    Üben muß ich mit den beiden ohnehin.

    Aktuell basteln wir an neuen Tricks. Ich liebe es, wenn die Shelties auch dabei kreativ sind :D



    Eventuell ist auch was in Deiner Nähe @Turbofussel ?

  • Ich entstaube hier mal, und zwar möchte ich mit meiner Aussiehündin etwas Dogdance anfangen. Nicht turniermäßig nur für uns um das Köpfchen etwas zu fordern.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Info´s über die "10 Heelpositionen" (ansch. gibt es ja inoffiziell 18?)

    Wo find ich da was drüber??

  • Super danke, hab´s gefunden!


    puh, da haben wir ja einiges zu tun.

    Welche Kommandos habt ihr da so aufgebaut?? Da muss man ja schon ziemlich kreativ werden...

  • Willst Du denn mehr Heelwork machen?

    Im Grunde genommen brauchst Du ja nicht alle.

    Und man kann ja auch so nach und nach einiges aufbauen, wenn das andere gut sitzt.



    Ja, Kommandos, ist so eine Sache.

    Für mich müssen sie irgendwie "Sinn" ergeben, die Bedeutung des Wortes muß zum Trick passen.

  • Bei uns sind sie einfach so im Lauf der Zeit gewachsen, manche manchen Sinn (Hand, Fuß, Apha, Beta) andere haben sich irgendwie ergeben und sind nur für uns schlüssig (Gurk).

    Hauptsache, man kann sie sich merken und der Hund kann sie unterscheiden - soll ja letztendlich nur auf Wortsignal funktionieren ohne groß einen Parkeinweiser zu brauchen...


    Ich habe mir aber auch ein kleines Vokabelheft angelegt, wo ich mal nachgucken kann, wenn wir ne längere Pause hatten oder ein Trick hintenrunter gerutscht ist und lang nicht mehr dran kam.

  • Hi zusammen, ich habe mir vorgenommen, es in diesem Jahr auch mal mit DogDancing zu probieren :) Ich würde es allerdings gerne in Eigenregie Zuhause machen, da wir keine Angebote in der Nähe haben und ich eigentlich auch eine Beschäftigung suche, falls mal keine großen Outdoor-Aktivitäten drin sind.

    Ich hätte da gleich mal ein paar Fragen:

    Ich nehme an, die Tricks übt man zuerst einzeln? Dann belohnt man ja auch einzeln?

    Wie ist das dann später, wenn man dann einen Ablauf übt? Belohnt man dann quasi die Choreographie und nimmt täglich einen neuen Trick dazu?


    Ist mir schon klar, dass das bei uns noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich das Problem wirklich habe - will nur nix falsch machen, was mir dann später auf die Füße fällt...


    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!