Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• ich verfolge neuerdings auf fb eine gruppe....Hundesuche bundesweit oder so ähnlich...es fällt mir auf, dass viele Hunde zwar gechipt, aber nicht registriert sind.

warum nicht?

möchte nicht provozieren, es interessiert mich wirklich, weil ich es nicht verstehe.

:???:

• ich verfolge neuerdings auf fb eine gruppe....Hundesuche bundesweit oder so ähnlich...es fällt mir auf, dass viele Hunde zwar gechipt, aber nicht registriert sind.

warum nicht?

möchte nicht provozieren, es interessiert mich wirklich, weil ich es nicht verstehe.

viele Leute wissen wohl einfach nicht wie das geht.. oder dass es das überhaupt gibt.. oder haben generell nicht so die Kenntnisse was Computer und das Internet angeht..

und wenn man hier liest, dass schon eine normale Google-Recherche Menschen überfordert, wie sollen die denn dann eine Registrierung hin bekommen?

warum nicht?

vermutlich weil es keine Pflicht ist und nicht quasi automatisch beim Tierarztbesuch erledigt wird. Für die Registrierung musst du ja selbst zb bei Tasso dich registrieren.. und dazu Musst du dich ja erstmal zu informieren und dann vorallem aktiv werden

• hmmm, kann sein...bei Bacon hat es sogar die Tierärztin für mich übernommen.

DJ war schon registriert, als ich ihn übernahm, den musste ich nur "umschreiben".

danke für eure Antworten!

• Ich habe schon mit einigen gesprochen. Die Leute denken manchmal dass der Tierarzt das automatisch macht wenn er den Chip setzt. Andere gehen davon aus dass der Vorbesitzer (Tierschutz, Züchter etc. das erledigt. und wieder andere machen sich darum einfach keine Gedanken.

Bei Tasso kann ich ein Tier auch anmelden wenn es schon entlaufen ist. Es erscheint dann sehr schnell in der Datenbank. Selbst daran denken die Leute nicht.

• Ich wurde bei Nala gefragt, ob sie gleich bei Tasso registriert werden soll. Hat mich glaube ich 2€ mehr gekostet, aber es ist gemacht.

Ich vermute mal, dass viele einfach denken, das wurde schon gemacht oder eben nicht explizit darauf hingewiesen werden, dass die Registrierung noch erfolgen muss und setzten das 'hat einen Chip' gleich mit 'ist registriert und somit kann der Hund mir zugeordnet werden'.

Die meisten Hunde sind ja auch schon gechippt, wenn sie an die neuen Besitzer übergeben werden (Welpen). Weiß nicht, ob das dort dann untergeht, dass die noch registriert werden müssen. Nala war nicht gechippt, weil die "Züchterin" gesagt hat, das will nicht jeder. Vermutlich wollte sie nur nicht das Geld für die ganzen Welpen zahlen. Wir haben das dann beim zweiten TA Besuch gleich machen lassen. Der erste war nur zum kennenlernen.

Nalas beste Freundin ist auch gechippt, aber nicht registriert. Muss ich mal wieder dran erinnern, wenn wir uns das nächste Mal treffen.

• Ist es nicht sinnvoll wenn die Züchter ihre abgabebereiten Welpen bereits bei Tasso registrieren lassen und der neue Besitzer eine Ummeldung vornimmt? So könnte der Züchter sicher sein dass keiner seiner Welpen unregistriert durch die Gegend läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!