Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Dakosmitbewohner : Einen Koffer musst du sehr wohl sichern. Der wird nämlich zum Geschoss.
Genau wie jede Wasserkiste, jeder Einkauf etc.
Sichern, ja, anbinden, nein. Das ist der Unterschied.
Ansonsten stimme ich dir ja zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
einen Koffer muss ich auch nicht anbinden
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 90a TiereTiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
Und da Hunde so oft als Sache definiert werden
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 22 Ladung(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Sind sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen, dürfen sie samt Ladung höher als 4 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,60 m sein.
(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.
Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,50 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.bei nicht richtiger Ladungssicherung wird auch ein Bußgeld fällig.
-
Dakosmitbewohner : Einen Koffer musst du sehr wohl sichern. Der wird nämlich zum Geschoss.
Genau wie jede Wasserkiste, jeder Einkauf etc.
Sichern, ja, anbinden, nein. Das ist der Unterschied.
Ansonsten stimme ich dir ja zu.
ein Hund der frei im Fußraum sitzt/liegt, ist aber nicht gesichert..
-
Phantomaus Was fütterst du denn? Ich würde bei Verdacht auf Reizung in Hals, Rachen,... auf Trockenfutter und trockene Kekse verzichten.
Bei uns gibts dann Fenchel- und Kamillentee (aus getrockneten Blüten) und nen Schuss Honig mit ins Futter...
Habt ihr auch so ein Schietwetter? Dann würde ich zumindest draußen nen Schal anziehen und mal 2-3 Tage das Programm runterfahren.
Fieber hast du gemessen?
Ich füttere Trockenfutter. Ich hab's heute morgen schon eingeweicht, damit es nicht so kratzig ist und als Leckerchen Platinum mit auf der Runde gehabt.
Schal ist eine gute Idee, Fiebermessen auch. Darauf bin ich noch nicht gekommen!
Es geht um den Vizsla. Gut möglich, dass die sich "erkältet" hat. Kriegen Hunde Mandelentzündung?
-
Ok juristisch sind Hunde keine Sachen sondern werden nur wie Sachen behandelt (im juristischen Kontext)...
-
-
ein Hund der frei im Fußraum sitzt/liegt, ist aber nicht gesichert..
Die Kiste Bier/Cola/Wasser im Fußraum auch nicht, dennoch legal...
-
Aus aktuellem Anlass habe ich mich gefragt, was man so als Hausapotheke/Erste-Hilfe für Hunde zu Hause haben sollte?
Wir sind heute Nachmittag knapp an den 50€ Grundgebühr vorbeigeschrammt.
Ich habe Verbandmittel, Sekundenkleber, ne Universalschiene, Schmerzmittel und diverse Globuli..... und diverse Tierkliniken im Handy eingespeichert.... und die Handynummer meines HTA zwecks Coaching
Fieberthermometer, was gegen Durchfall (Kohletabletten), Desinfektionsmittel (Wunden desinfizieren zB Betaisodona oder Octenisept o.ä. - TA fragen, was man da aktuell empfiehlt; aber auch um das Fieberthermometer nach der Anwendung zu reinigen), Arnikaglobuli (glaub die nimmt man gegen Anschwellen zB bei Stichen o.ä. - hab keine mehr dahheim, daher veergessen *gg - siehste, muß selbst auffrischen....), Verband mit integrierter Wundauflage, selbstklebendes Tape zum Verschließen von Verbänden. Mauli o.ä. zur Sicherung, falls man bei großen Schmerzen am Hund rumhantieren muß, nicht vergessen, Handschuhe als Schutz für Dich selbst (bei Blutungen am Hund) bzw. auch, damit nix in eine Wunde reinkommt über die Hände. Was zum Kühlen (hab immer ein Kühlpack im Kühlschrank in der Türe, für Mensch wie Tier), falls sich Hund/Mensch mal vertritt o.ä.
Sauerkraut hab ich auch, ja - aber ich würde im Leben keine Augentropfen o.ä. verabreichen ohne Abklärung mit dem Doc, WAS nun genau am Auge kaputt ist! Beim Menschen gilt im Erste-Hilfe-Kurs das Mantra: "Nix raus, nix rein!!" - weil der Ersthelfer kein Arzt ist! Wenn ein Mensch ein Medikament regelmäßig nehmen muß oder zB Insulin braucht, darf man ihm seines reichen - aber nicht selbst verabreichen, falls er nicht mehr in der Lage sein sollte, es zu nehmen!
Auch Schmerzmittel zB können die Diagnose beim TA erschweren! Würde ich auch nur einsetzen, wenn zB klar ist, Verletzung am Fuß, aber net lebensbedrohlich (und erkennbar kein Bruch), sodaß man nicht zum Notdienst gehen möchte, sondern bis Montag warten könnte, und die Zeit überbrücken möchte. wenn, dann würd ich ein Schmerzmittel nehmen, das auch gegen Entzündungen/Fieber wirkt, rein vorsorglich, dann brauchts net mehrere Mitttelchen.
Generell halte ich es für sinnvoll, anzuwendende Dinge (Schmerzmittel oder Kohlekompretten-Dosierungen etc.) mit dem Arzt abzuklären und auf einem Zetttel in der Notfallapotheke zu lagern, denn es hilft ja nix, wenn man das Zeugs daheim hat, und dann nicht (mehr) weiß, wieviel davon in den Hund reinzustopfen sind *gg
Rettungsdecke, um den Hund zu wärmen, gibt es sogar spezielle für Hunde (sind kleiner als normale, aber ich bin sicher, die normalen tun´s auch. Die Speziellen sind halt kleiner und daher praktischer für unterwegs.....- aber schaut auf den Preis, ich glaub, die sind teurer als die Normalen....).
Evtl. kann man sowas bei nem Erste-Hilfe-Hund-Kurs in der Klinik abstauben oder beim Doc ne Grundausstattung günstig erwerben? Einfach fragen..... Sonst halt zT Drogerieabteilung, oder in der Apotheke (da ist halt die Beratung inclusive...) bzw. im Internet.
Und - das Wichtigste: Erste Hilfe Hund Kurse belegen, damit man mit dem Zeugs auch umgehen kann! Bieten zT Tierärzte und Tierkliniken an, wir habens in der Staffel gemacht undd wiederholen regelmäßig. Da lernt man auch, den Puls zu tasten, Herz-Lungen-Wiederbelebung zu machen, den Hund korrekt (schmerzfrei) zu tragen und zu lagern (bei Verletzung xy wird anders gelagert als bei Herzproblemen etc., falsche Lagerung kann zur Verschlimmerung der Lage führen) - mit nem Stethoskop kann der Laie i.d.R. wenig anfangen.....
Und: regelmäßig Haltbarkeitsdaten von sterilen Erste-Hilfe-Gegenständen und Medikamenten checken und ersetzen bei Bedarf....
-
Schal ist eine gute Idee, Fiebermessen auch. Darauf bin ich noch nicht gekommen!
Es geht um den Vizsla. Gut möglich, dass die sich "erkältet" hat. Kriegen Hunde Mandelentzündung?
Leider ja..
Ok gerade wenn es der Viszla ist, mach lieber nen Schal drum, da ist ja auch kaum Fell drum..
Ich nehme im Winter gerne einfach diese Buffs für Menschen. Passt bei Jumi perfekt und wenn es anfängt zu regnen passen auch die Ohren rein
Fieber messen würde ich aber auch und eben schauen ob es nicht doch der Magen ist. Magen-Darm geht ja gerade rum...
-
Phantomaus Was fütterst du denn? Ich würde bei Verdacht auf Reizung in Hals, Rachen,... auf Trockenfutter und trockene Kekse verzichten.
Bei uns gibts dann Fenchel- und Kamillentee (aus getrockneten Blüten) und nen Schuss Honig mit ins Futter...
Habt ihr auch so ein Schietwetter? Dann würde ich zumindest draußen nen Schal anziehen und mal 2-3 Tage das Programm runterfahren.
Fieber hast du gemessen?
Ich füttere Trockenfutter. Ich hab's heute morgen schon eingeweicht, damit es nicht so kratzig ist und als Leckerchen Platinum mit auf der Runde gehabt.
Sina von @Dackelbenny hatte schon, ich meine zweimal, eine Mandelentzündung
-
Sina von @Dackelbenny hatte schon, ich meine zweimal, eine Mandelentzündung
Jepp, bereits 3x in einem Jahr, jetzt aber seit über 1 Jahr GsD nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!