Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Also Leckerchen nimmt er mittlerweile, aber sein TroFu steht noch da, er war wohl dran aber richtig gefuttert hat er bislang nicht.

    Ansonsten ist er wie immer, er spielt, er flitzt im Freilauf, bellt den Nachbarshund an:roll: und klaut Schokoriegelpapier...;)

  • Also Leckerchen nimmt er mittlerweile, aber sein TroFu steht noch da, er war wohl dran aber richtig gefuttert hat er bislang nicht.

    Ansonsten ist er wie immer, er spielt, er flitzt im Freilauf, bellt den Nachbarshund an :roll: und klaut Schokoriegelpapier... ;)

    Hat er denn Weihnachten etwas anderes bekommen als sein TroFu ? Vlt. hofft er ja auf etwas besseres :pfeif: Das kam bei Trixie früher immer wieder einmal vor.

  • Frage: wenn ich eine Havarie beheben lassen möchte (der Küchenabfluss ist verstopft), die Zuständigkeit dafür mangels Schuld meinerseits aber beim Vermieter liegt, muss ich dann warten, bis der eine Firma beauftragt, oder kann ich das machen und das Geld dann zurückfordern?

    Erklärung:
    Seit gestern am späten Abend (ca 22 Uhr?) drückt es in meiner Küchenspüle das Abwasser hoch und zwar nicht (nur) meins, sondern wenn die Nachbarn über mir die Spülmaschine laufen haben steht bei mir das Wasser (das war gestern Abend der Fall). Haben Rohrreiniger rein gekippt als das Becken wieder leer war, Wasser läuft trotzdem in größeren Mengen schlecht ab und eben blubberte es und jetzt ist mein Spülbecken voll bräunlicher Soße oder so?

    Meine Nachbarin unter mir hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem (die hatte plötzlich Tomatensoße im Spülbecken und hat mich gefragt, ob wir Tomatensoße hatten, da war das aber auch von denen über mir, bei mir gabs keine Probleme zu dem Zeitpunkt), daraufhin wurde der Küchenabfluss von ihrer Etage bis ganz unten von einer Klempnerfirma gereinigt, die ihr sagte, die Rohre seien einfach schon zu alt und zu verklumpt.

    Bei meinem Einzug gabs auch Probleme, da sagte mir der Klempner das Rohr sei eigentlich zu schmal für einen Küchenabfluss. Jedenfalls bin ich mir keiner Schuld bewusst, ich hab ein Sieb im Küchenabfluss und wenn mal Suppe schlecht wird und weggekippt werden muss o.Ä. landet sowas bei mir immer im Klo, nicht in der Spüle. Daher vermute ich die Zuständigkeit beim Vermieter/Hausverwalter.

    Bisher ist es nicht übergelaufen, es waren immer mindestens 4cm bis zum Spülbeckenrand, aber abgesehen davon, daß das echt ein bisschen eklig ist, will ichs echt nicht drauf ankommen lassen...

  • Normalerweise muss der Vermieter den Handwerker beauftragen. Dem Vermieter musst du so oder so bescheid sagen, dann kannst du auch fragen ob du ihn beauftragen kannst und er übernimmt die Rechnung ( würde ich mir schriftlich geben lassen) oder ob er den Handwerker beauftragen möchte.

    Ich weiß aber nicht ob es in wirklich dringenden Fällen eine Ausnahme gibt.

    LG

    Sacco

  • Vermieter anrufen geht nicht?

    Ich würde anrufen & fragen wie du vorgehen sollst. Meine waren da immer sehr nett und verständnisvoll. Zumindest 4 von 5. ;)

    Bei mir deckt die Hausratversicherung Notfälle (Schlüsseldienst, Klemptner etc. ab). Vielleicht magst mal in die Police kucken? Hat mir schon 2x den Arsch gerettet. |)

  • Der normale Weg wäre....Vermieter anrufen, Problem erläutern und fragen, ob er ne Firma schick oder ob du dich kümmern sollst. Sollst du dich selber kümmern, brauchst du ein Schreiben vom Vermieter, dass er mit der Behebung des Schadens/Problems einverstanden ist und die Rechnung an ihn zu stellen ist.

    Mein Vater hatte mal das gleiche Problem, hat Vermieter angerufen, nicht erreicht, angeschrieben ohne Antwort und nach 14 Tagen selber ne Rohrreinigungsfirma beauftragt, Rechnung an Vermieter geschickt, welcher sich erst auf die Rechnung hin gemeldet hat und die Begleichung abgelehnt hat. Mein Vater ist auf den Kosten sitzengeblieben

    Drum immer ne Bestätigung des Vermieters vorher einholen.

  • Jedenfalls bin ich mir keiner Schuld bewusst, ich hab ein Sieb im Küchenabfluss und wenn mal Suppe schlecht wird und weggekippt werden muss o.Ä. landet sowas bei mir immer im Klo, nicht in der Spüle. Daher vermute ich die Zuständigkeit beim Vermieter/Hausverwalter.

    Bisher ist es nicht übergelaufen, es waren immer mindestens 4cm bis zum Spülbeckenrand, aber abgesehen davon, daß das echt ein bisschen eklig ist, will ichs echt nicht drauf ankommen lassen...

    Auch im Klo haben Suppe oder andere Lebensmittel genausowenig zu suchen wie Tampons und Co.

    Das gehört in den Hausmüll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!