Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Ja, natürlich zum ärztlichen Notdienst. Der ist bei uns allerdings im Krankenhaus.

Hier dito und da bekomm ich ihn nicht hin bei dem Wetter, schwer zu erklären.

Wir hatten schon mal einen Augen- Notfall und da hieß es im hier zuständigen KH: tut uns leid, wir haben hier niemandem aus dem Fachgebiet. Also Facharzt (Überweisung, Termin, klappte alles im feiertagsfreien Frühjahr), der meinen Mann sofort nach Trier überwies zur OP. (Andere Diagnose.)

Das ist 100 km von hier.

Nun hoffe ich auf Besserung, werde morgen den Vertretungsarzt kontaktieren und hoffe da auf Empathie und ansonsten halt ausharren und tropfen bis Montag und da wird ärztlicherseits nix besser sein.

Naja, Provinz, wir wollten es so.

Ich gönne unseren Ärzten und all den Helferinnen und Pflegern usw. hier wirklich- und besonders unserem großartigen, ganz klassischen Landarzt, der gsd um einiges jünger ist als wir- wirklich von Herzen dann mal auch die Auszeit und den Urlaub, aber diese verd. Feiertage (im Grunde liegt ja alles lahm bis 3.1. oder so?) machen mich dann doch etwas kirre. Ich krieg auch sonst grad nix geregelt bei Behörden.

• Aber die 116/117 is doch bundesweit telefonisch oder verwechsel ich jetzt was:???::???: da kannst du dich auch auf jeden fall beraten lassen.

Kann halt sein, wenns Auge is tatsächlich Photo oder persönlich vorstellig werden

Gute Besserung auf jeden Fall!

• 116 117, bundesweit. Da hörst du, wer den nächsten Fahr- oder Sitzdienst hat.

Fahrdienst= es kommt jemand zum Hausbesuch.

Sitzdienst= die nächste erreichbare Notdienstpraxis wird genannt.

Wenn nur Sitzdienst und Patient nicht transportabel, gehste mit seiner Versichertenkarte hin und sagst er hat "eitrige Konjunktivitis", ist nicht transportfähig, und du möchtest ein Rezept für antibiotische Augentropfen, z.B. Gent Ophtal.

Fertig.

:)

Wenn du unsicher bist, ob die das wirklich machen, tritt selbstsicher auf und hab ein Foto vom eitrigen Auge dabei

• Hier in der Region haben auch die Fachärzte einen Notdienst.

Meine Mutter musste mal am Wochenende mit einem Gerstenkorn zum Notdienst, weil es do dick war, dass das Auge kaum mehr zu ging. Da haben wir bei unserem Augenarzt angerufen und dort wurde die Nummer der Vertretung angegeben. Mit dem haben wir dann telefoniert und er wollte sich das anschauen.

Auf jeden Fall gute Besserung!

Karpatenköter

Hat die Sparkasse das immer noch nicht im Griff?

Wir haben beides bei der Sparkasse (also Privat und Geschäft) und haben bislang noch gar nichts von dem Chaos mitbekommen.

Gibt es keine Aussagen bis wann das Theater vorbei ist und wieder alles ordentlich läuft?

Bei der Suche nach einer neuen Bank solltest du darauf achten, dass du keine Negativzinsen zahlen musst. Einige Banken nehmen die wohl schon für Neukunden. Würde ich ggf. hinterfragen und mir schriftlich bestätigen lassen.

Und für mich persönlich ist der große Vorteil der Sparkasse, dass du wirklich viele Automaten hast an denen du gebührenfrei Geld abheben kannst. Mich ärgert es immer wenn ich notfallmäßig Bargeld brauche (ja ich weiß, wird immer seltener) und muss dann Gebühren zahlen weil ich bei einer anderen Bank Geld abhebe.

• Nope. :ugly:

Neben mir gibt es noch zig andere Leute, die seit Tagen auf ihr Geld (Kindergeld, Hartz IV, Gehalt/Lohn...) warten und für die Weihnachten deshalb ausgefallen ist.

Die Sparkasse sagt NICHTS zu alledem, nirgendwo findet man ein Statement von denen - weder auf deren Serviceaccount auf Twitter noch im Online-Banking selbst :rollsmile: Das ist so richtig schön...

Ja, die vielen Sparkassenautomaten sind ein großer Vorteil. Mindestens einen gibts in jedem Dorf, bei anderen Banken siehts da schon schlecht aus.

Das mit den Negativzinsen hab ich auf alle Fälle aufm Schirm, danke! =)

• In meinem Berufsstand hat das Sparkassen-Chaos auch fast jeden getroffen. Selbst wenn man kein Konto bei der Sparkasse hat - der eine oder andere Kunde hat definitiv eins bei ihr. Überweisungen zum Begleichen von Rechnungen- teils vor Wochen in Auftrag gegeben - kommen einfach nicht an.

• Na ja, die Leute, die seit Tagen schon auf ihr HartzIV oder Kindergeld warten, sind selbst schuld. Das kommt doch immer erst ganz am Monatsende, also 30./31. :ka:

Genau das dachte ich mir auch...Zumal die Auszahlungstermine veröffentlicht werden. Einfach mal googeln hilft da schon.

• Na ja, die Leute, die seit Tagen schon auf ihr HartzIV oder Kindergeld warten, sind selbst schuld. Das kommt doch immer erst ganz am Monatsende, also 30./31. :ka:

Genau das dachte ich mir auch...Zumal die Auszahlungstermine veröffentlicht werden. Einfach mal googeln hilft da schon.

Hilft den Betroffenen aber auch nicht wirklich, weil es zu Anfang des Monats schon mal eine Störung gab. Da durfte ich auch 1-1,5 Wochen darauf warten, dass bei mir das Geld meiner Kunden ankam :tropf:

Das Kindergeld, das zu Anfang des Monats ausgezahlt wurde, kam bei vielen dann auch zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!