Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Na ja, die Leute, die seit Tagen schon auf ihr HartzIV oder Kindergeld warten, sind selbst schuld. Das kommt doch immer erst ganz am Monatsende, also 30./31. :ka:

Das stimmt nicht.

Mal so als Orientierung:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-ki…zahlungstermine

Und ganz unabhängig davon, wann was ausgezahlt/überwiesen wird - inwiefern sind diese Leute "selbst schuld", wenn es an der Sparkasse hängt? Wohlgemerkt seit Wochen!

• Gut, dann beziehe ich das nur aufs HartzIV, das kommt nämlich immer am letzten Tag des Monats.

Und mit selbst schuld meine ich die Leute, die schon “seit Tagen“ (und damit meine ich nicht die Leute, sollte es sie geben, die noch auf eine Auszahlung warten, die eigentlich am 30.11. eingehen sollte - aber das wäre dann “seit Wochen“, nicht “seit Tagen“) auf diese Auszahlung warten, obwohl eben das bekannt ist. Die Auszahlungen finden nicht früher statt, nur weil Feiertage sind.

Von den Problemen mit der Sparkasse hab ich als Kunde nichts mitbekommen, klar, die letzten Tage, aber das liegt eher an den Feiertagen als an was anderem.

• Gut, dann beziehe ich das nur aufs HartzIV, das kommt nämlich immer am letzten Tag des Monats.

Kleiner Einspruch, ist hier anders. Buchungstag ist der 27. des Monats.

Danke nochmal für die Hinweise wegen des Auges und der Telefonummer etc., sehr nett von Euch!

Ich war eben bei dem Vertretungsarzt (armer Herr Dr. und Mitarbeiterinnen, Praxis gestopft voll, er vertritt gerade 2 Kollegen), hatte ein Foto dabei und ja, das Lid ist etwas eitrig heute und er hat die og Tropfen verschrieben, ohne lange herumzureden.

Großes Verständnis bei aller Hektik für unsere etwas schwierige Situation.

Montag soll ich ein neues Foto schicken, dann entscheidet er neu. Kommen kann er nicht.

Facharzt- Problematik wie überall auf dem Land, es gibt zuwenige.

Und mit selbstbewußtem Auftreten bei Medizinern habe ich gsd (oder leider) seit vielen Jahren kein Problem.:barbar:;)

• Inwiefern hat es dann aber etwas mit "selbst schuld" zu tun? Es liegt nicht am Sender, nicht am Empfänger - sondern an der Sparkasse. Deinen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.

Was sollen denn Sender oder Empfänger von Zahlungen ausrichten, wenn es bei der Bank hapert?

Ich bin selbstständig, ein Teil meiner Rechnungsstellung findet extern statt. Mittlerweile entschuldigt sich diese externe Stelle seit Wochen dafür, dass Auszahlungen nicht durchgehen und kein sinnvolles Statement von der Sparkasse kommt. Frustriert sowohl Kunden aus auch Auftragnehmer - sind wir jetzt auch alle "selbst schuld"? Und ob es jetzt tagelanges Warten oder wochenlanges Warten ist - spielt bei der "Schuld-Frage" doch keine Rolle.

Ich denke mal nicht, dass Karpatenköter meinte, dass Menschen die bisher immer erst am 28-31. des Monats die Zahlungen erhielten sich im Datum verschätzt haben und deswegen viel zu früh auf das Geld warten. Sondern im Gegenteil, bereits viel zu lange ohne Geld dasitzen.

• Wir sind Gott sei Dank von den Störungen bei der Sparkasse nicht betroffen. Ich habe das nur aus den Nachrichten mitbekommen.

Für uns gibt es ausser der Sparkasse auch kaum Alternativen auf dem Land, da wir Onlinebanking ablehnen und gerne vor Ort einen Kundenbetreuer haben möchten.

Das ist ähnlich wie bei den Versicherungen - die Onlineanbieter sind günstig, aber wehe, man hat dann ein Problem und hängt in der Warteschleife...

Wir sind schon große Schwierigkeiten mit der Sparkasse - aber sie ist hier einfach die einzige Bank, die flächendeckend vertreten ist.

Müsste ich wechseln, würde ich keine Onlinebank in Erwägung ziehen.

• Das selbst Schuld war wohl darauf bezogen, dass die Leute eben selbst schuld sind, wenn sie mit Geld vor den Feiertagen rechnen. Hartz IV u.a. kommt aber, in der Regel, erst ganz am Ende des Monats. Wer also vor Weihnachten damit rechnet und plant, ist selber schuld, dass der Plan dann nicht aufgeht. Zumindest habe ich das so verstanden.

• Das selbst Schuld war wohl darauf bezogen, dass die Leute eben selbst schuld sind, wenn sie mit Geld vor den Feiertagen rechnen. Hartz IV u.a. kommt aber, in der Regel, erst ganz am Ende des Monats. Wer also vor Weihnachten damit rechnet und plant, ist selber schuld, dass der Plan dann nicht aufgeht. Zumindest habe ich das so verstanden.

ja, Arbeitslosengeld II kommt am Ende des Monats, aber im Voraus. Heißt, dass ALG II für Dezember kam schon Ende November und das ALG II, welches am kommenden Montag ausgezahlt wird ist für Januar. Anders das Arbeitslosengeld I, das kommt auch Ende des Monats, aber für den laufenden Monat.

Mir erschließt sich die Logik dennoch nicht.

Wer von Bafög, Hartz, Kindergeld, sonstigen Sozialleistungen etc. abhängt oder zumindest strikt kalkulieren muss, weiß in der Regel ziemlich genau, wann Geld auf dem Konto ist/sein sollte. Vermutlich kaum einer denkt sich: "Ach, ist ja Dezember, da müsste die Zahlung doch zwei bis vier Wochen früher kommen - muss schließlich noch Weihnachtsgeschenke kaufen."

Insofern ergibt das "selbst schuld" für mich schlicht keinen Sinn.

Ich bin zunehmend verärgert darüber, dass die Sparkasse sich darüber totschweigt. Am schwersten wird es mal wieder die treffen, die sowieso schon jeden Cent mehrfach wenden müssen - denn die dürfen vermutlich mit Verzugs- und Mahngebühren rechnen, die das ohnehin knappe Budget strapazieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!