Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
Oder am allereinfachsten ein Standregal kaufen, musste gar nix anschrauben.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Glaubt mir, wenn Platz für ein Standregal wäre, würde ich das definitiv vorziehen. Es ist aber alles vollgestellt, da ist nix mehr mit einem weiteren Standregal..
die einzige freie vernünftige Fläche wäre eben noch hängend über dem Fernseher. Alles andere geht nicht. 
-
Ob es helfen könnte, mich an den Vermieter direkt zu wenden?
Entschuldige, aber ich lach mich gerade kringelig... Ich komme aus einer Handwerker Familie und die Vorstellung haut mich gerade um

Aber ob ich einen Unterschied heraushören würde?
Ja, definitiv ja. Während ich gerade noch höre, Hält, hält nicht und mein Vater dir sogar sagen kann ob dahinter Backstein, Vollstein, Hohlziegel, Spanplatte, Vollholz (samt Farbe und Holzart) oder Rohr/Kabel liegen, wirst du zumindest den Unterschied hören.
Und wie will ich denn als Laie - pff, Ahnungslose trifft's eher! - denn die richtigen Dübel herausfinden?
Da kann man dir im Baumarkt schon helfen, wichtig ist erstmal die zum Dübel passenden Schrauben zu haben und das ganze wieder passend zum gebohrten Loch.
Den Rest, hab ich mal kurz gegooglet, findest du schnell selber raus, 15-20kg fällt noch nicht unter Schwerlast, daher würde ich einfach Spreizdübel nehmen wenn die Wand nichts besonderes ist. Ich habe fast nur noch Spreizdübel, aber kann dir nicht mal sagen warum, ich klau die immer bei meinen Vater
Früher hatte der meist Flossendübel, ist aber kein Unterschied im Anwendungsgebiet. -
Also auf jeden Fall 'ne Tragende,
An einer tragenden Wand zum Nachbarn hält ein Regal
-
An einer tragenden Wand zum Nachbarn hält ein Regal
Ich seh gerade das Loch in der Wand zum Nachbarn vor meinem inneren Auge...

-
-
Hi,
ganz so einfach ists mit der Wand denn doch nicht. Hilfreich wärs tatsächlich zu wissen obs denn eine tragende wand ist. Bei Außenwänden dürfte dies so sein. Also auch wenn 2 Häuser aneinander stehen. Sind die Wände verputzt kann man schon mitbekommen beim Klopfen ob die Wand wirklich massiv ist. Ist jedoch an den Wänden Rigips ist das schon wieder schwierig.
Und man sollte auch wissen ob da Strom oder Wasserleitungen sind. Ist nirgendwo was würd ich mal mit nem 5er Steinbohrer antesten wie sich die Wand verhält. Kommt dann direkt 200 g Gestein würd ich da defintiv nichts anbringen. Gibt's ein sauberes Loch würd ich nen 8er Bohrer nehmen und 8er Dübel verwenden. Geh für die Dübel wirklich in einen Baumarkt, Händler die Inbusschlüssel für die Möbel nutzen mögen sich mit den Inbusschlüsseln auskennen, mit Dübeln weiss ichs nicht genau.
LG
Mikkki
-
Ich seh gerade das Loch in der Wand zum Nachbarn vor meinem inneren Auge...

wenigstens gesellig..... irgendwer muss doch was gegen die zunehmende Vereinsamung in unsere Gesellschaft tun
-
Also, ne Wand zum Nachbarn ist nicht immer auch ne tragende Wand. Wollts nur mal anmerken.
-
Ach je, ich seh schon, das ist mir alles viel zu unsicher

-
Hast du denn garniemand den du da mal gucken lassen kannst?
Ich mein, im Zweifelsfall würd ich wohl einfach ein hohes Regal kaufen, die Rückwand ganz oder teils raus und da den Fernseher mit reinstellen. Oben und unten ist dann Platz für Bücher.
Ecken eignen sich übrigens besonders gut für die Bücheraufbewahrung!
Einfach schön in der Ecke hochstapeln, Buchrücken nach außen. In allen kleinen Wohnungen sahen meine Ecken im Flur immer so aus, ein Stapel Bücher teils so groß wie ich. Irgendwelche Nischen weil der Schrank nicht bis ganz mit dem Regal abschließt? Super, Bücher rein!
Das Sofa hat nen Bettkasten? Wer braucht schon extra Bettzeug, Platz für Bücher!
Neben dem Sofa meist auch.
Und wenn man eine Ecke vom Tisch nicht nutzt passen da auch super 1, 2 Stapel Bücher drunter.
Der Klassiker: Der Platz über den Türen. Zack, Winkel dran, Brett drauf, Platz für Bücher! Aber halt auch nur wenn die Wand das aushält.
Nein, ich hab nicht zuviele Bücher! Nur zuwenig Platz....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!