Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Hier im Forum wird ja zur Abwehr angreifender Hunde gerne zum Pfefferspray geraten, verbunden mit dem Hinweis vorher zu üben... Kann man den mit einer Dose mehrfach sprühen? Verschließt die auch wieder ganz dicht, wenn man schonmal gesprüht hat? Oder soll man direkt 2 kaufen um mit einer zu üben?

Ich geb mal noch meine Erfahrung und meinen Senf dazu:

Üben finde ich wichtig, um zum einen zu wissen, wie viel Druck man aufbringen muss, um das Spray auzulösen. Das funktioniert nämlich nicht so einfach wie bei Haarspray oder Deo. Zudem haben moderne Sprays oftmals einen sogenannten "Panikverschluss". Das heißt, wenn du Daumen oder Zeigefinger auf den Drücker legst, zielst du automatisch von deinem Körper weg. Um dich damit selbst zu treffen, müsstest du schon das Handgelenk nach innen verdrehen und dir die Düse direkt ins Gesicht halten. (es gibt ja immer wieder die Befürchtung, man würde in die falsche Richtung sprühen und sich selbst ne Dosis verpassen)

Die Sprays sind nach der Anwendung immer noch dicht und enthalten mehr als einen Sprühstoss.

Zum anderen ist das Üben wegen des Drucks sinnvoll. Der Druck, mit dem das Spray ausgegeben wird, hat es nämlich in sich. Ebenfalls nicht vergleichbar mit Deo oder Haarspray. Daher ist Wind in der Regel auch nicht das riesige Problem, als das er dargestellt wird. Klar, bei orkanartigen Böen würde ich nicht versuchen gegen den Wind auf acht Meter zu treffen und erwarten, dass ich gar nichts abbekomme. Aber leichter bis durchschnittlicher Gegenwind schafft es nicht, den Sprühstoss abzuwenden.

• Woran kann ich erkennen, ob eine Wand ein paar Bücherregale halten kann? Seit wir mal in einer anderen Wohnung einen Klapptisch an die Wand montiert haben und der - gar nicht so schwer oder schwer beladen - uns ein fettes Loch in die Wand gerissen hat, als die Wand ihn nicht mehr gehalten hat, bin ich Wänden gegenüber seeeehr misstrauisch. Wäre aber eigentlich die einzige Möglichkeit, noch ein paar Bücher unterbringen zu können :/

• Klopfen

Hilft auch nur wenn du weißt wie es klingen muss;)

Aber ehrlich gesagt, was anderes wüsste ich auch nicht... gut wenn ich mit dem Finger das Loch bohren kann, dann brauch ich auch nicht mehr Klopfen... :lol:

• hohl = schlecht, klar, aber wenn's fest klingt, ist es auf jeden Fall ok? Ich weiß leider nicht mehr, ob wir den Klopftest bei dem Klapptisch gemacht hatten...

In meinem Bad war aber zB das Problem, dass man mit dem Bohrer nicht durch kam, weil irgendwie was in der Wand war, weswegen man nicht bohren konnte :/

• Man kann durch alles bohren, wenn man den richtigen Bohrkopf hat, aber ich glaube der Statiker wäre "not amused" wenn ihr euer Regal in den Träger bohrt.:hust:

Hohl ist klar, Ausschlußkriterium. Es gibt auch Verputzarten die sehr... grr, wie beschreibe ich das.... die klingen nicht nach normaler Wand. Ich kann das gerade nicht gescheit beschreiben, es klingt nicht so massiv, fühlt sich auch beim Klopfen anders an.. man ist das blöde auszudrücken.:motzen:

Ihr habt doch bestimmt schon Regale oder sowas an der Wand, klopf mal dort in der nähe, was so klingt sollte dann eigentlich auch halten. Was anders klingt ggf. auch, aber da ist offensichtlich was anders an der Wand.

• Vor allem ist der richtige Dübel wichtig. Muss zur Wand passen. Hab hier echt massive Wände, die gerne mal bröseln. Je nachdem was ich aufhängen will helfen Spreizdübel und seeeehr lange Schrauben.

• Nein, ich habe außer in der Küche - da war schon alles montiert - außer leichten Bildern und einer etwas schwereren, aber noch lange nicht mit ~15-20kg Buchlast zu vergleichen - Uhr absolut nirgends etwas hängen. Wie gesagt, nach dem Vorfall sehr skeptisch und misstrauisch. xD aber in der Küche könnte ich mal klopfen, da halten die Schränke bisher gut... Aber ob ich einen Unterschied heraushören würde? :ugly:

Und wie will ich denn als Laie - pff, Ahnungslose trifft's eher! - denn die richtigen Dübel herausfinden? :ka:

Die Wand wäre - ich vermute mal - die Wand zur Nachbarswohnung. Also auf jeden Fall 'ne Tragende, die Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer klingt eher hohl, da würde ich nichts aufhängen (außer halt Bilder). Aber bei der anderen Wand weiß ich jetzt auch nicht, ob das eine ganz dicke Wand ist oder “mehrere“ (keine Ahnung), die Nachbarswohnung ist nicht direkt an mir dran, da ist bestimmt noch ein wenig Platz dazwischen, ist ne andere Hausnummer. Keine Ahnung. Ob es helfen könnte, mich an den Vermieter direkt zu wenden?

• Nein, ich habe außer in der Küche - da war schon alles montiert - außer leichten Bildern und einer etwas schwereren, aber noch lange nicht mit ~15-20kg Buchlast zu vergleichen - Uhr absolut nirgends etwas hängen. Wie gesagt, nach dem Vorfall sehr skeptisch und misstrauisch. xD aber in der Küche könnte ich mal klopfen, da halten die Schränke bisher gut... Aber ob ich einen Unterschied heraushören würde? :ugly:

Und wie will ich denn als Laie - pff, Ahnungslose trifft's eher! - denn die richtigen Dübel herausfinden? :ka:

Die Wand wäre - ich vermute mal - die Wand zur Nachbarswohnung. Also auf jeden Fall 'ne Tragende, die Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer klingt eher hohl, da würde ich nichts aufhängen (außer halt Bilder). Aber bei der anderen Wand weiß ich jetzt auch nicht, ob das eine ganz dicke Wand ist oder “mehrere“ (keine Ahnung), die Nachbarswohnung ist nicht direkt an mir dran, da ist bestimmt noch ein wenig Platz dazwischen, ist ne andere Hausnummer. Keine Ahnung. Ob es helfen könnte, mich an den Vermieter direkt zu wenden?

Du könntest einfach mal gezielt im Baumarkt nachfragen. Auch wenn eine Wand "hohl" klingt, kann mit Hohlraumdübeln noch etwas möglich sein.

Vielleicht ginge ja auch ein hohes Regal mit geringer Standfläche, das nur oben mit zwei Ankern an der Wand gehalten wird.

• Ich find das ja sehr heftig. Also ich würds mich nicht einsetzen trauen, auch wegen meiner eigenen Hunde. Die mit dem Nebel nebeln ja überall hin und die gezielten brauchen mega viel Übung und mir täte der andere Hund leid..

Der tut dir auch nur so lange leid bis einer deiner Hunde um sein Leben kämpft und vor Angst und Schmerz schreit wie du es noch niemals gehört hast und niemals wieder hören willst.

Und nach so einem Vorfall traust du dich dann auch, einfach weil du nie wieder einen Hund so verlieren willst, bzw nie wieder einen so verletzten und traumatisierten Hund haben willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!