Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Lalaland Ich wohne auch in einer Eigentumswohnung. Wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder seine Rauchmelder selbst überprüft. Ich würde es genau so machen, wie du es vor hast. Ruf am Montag dort an, teile ihnen mit, dass der Termin viel zu kurzfristig ist und du deine Rauchmelder selbst schon überprüft hast und alle einwandfrei funktionieren.

  • Hi,

    grds stimmt das schon so. Aber es gibt Eigentümergemeinschaften, die regeln so etwas entweder so oder so.

    Und irgend jemand muss ja einen Auftrag gegeben haben. Ich würd zumindest mal mit den anderen Eigentümern sprechen.

    Nicht das da für nichts ein Nachbarschaftskrieg tobt.

    Vor zig Jahren wohnten meine Frau und ich in einer Mietwohnung, alle anderen Wohnungen des Hauses wurden von den Eigentümern bewohnt.

    Wenn im Haus irgend was schief ging, natürlich waren das die Mieter schuld.

    Einmal stand der Keller unter Wasser, und eine Abordnung von Eigentümern wurde zu uns geschickt, hochoffiziell. War das ein Theater. Wir waren uns keiner Schuld bewusst, aber Unschuld beweisen ging natürlich auch nicht. Es gärte und kokelte fast wurden wir nicht mehr gegrüßt. Nach mehreren Wochen traute sich dann ein Sohn eines Eigentümers sich zu outen, dass er mit einem Werkzeug an den Wasserhahn gekommen sei, wie auch immer, nun ja die Ursache war dann tatsächlich wohl auch offiziell gefunden. Die Delegation kam dann wieder zu uns mit einem Blumenstrauß, die Sprecherin mit hochrotem Kopf ( ihr Sohn wars, natürlich unabsichtlich). Ich will damit einfach nur sagen, dass man gerade in kleineren Wohneinheiten auch mit so was feinfühlig umgehen sollte, sonst steht man irgendwem möglicherweise mächtig auf den Füssen. Und das braucht k e i n e r .

    LG

    Mikkki

  • Lalaland

    Bin nicht sicher, ob das so einfach ist.
    Gibt ja sicherlich einen Mehrheitsbeschluss, dass die Melder von extern kontrolliert werden.

    Sicherlich kann man das auch selber machen (wird bei uns auch so gehandhabt, wie Moritz07 beschreibt), ABER, soweit ich weiß, ist man dann, wenn etwas passiert, in der Beweispflicht, dass man die Melder auch kontrolliert hat.

    Sprich, du müsstest quasi wöchentlich/monatlich (nagel mich nicht fest) das Teil kontrollieren und dazu ein Protokoll anfertigen, mit Datum/Uhrzeit/Unterschrift, dass du das gemacht hast. (Und das Protokoll sollte natürlich nicht den Flammen zum Opfer fallen....)

    Ist aber immer mega ärgerlich, kann ich absolut nachvollziehen.

  • Jährlich ist die Kontrolle.

    Danke für die Tipps, ich mach mich mal schlau. Es gibt aber Urteile, dass man die Kontrolle zwar (als Mieter) nicht ablehnen kann. Aber 14 Tage sind wohl die Mindest-Ankündigungsfrist. Und die wurde ja jetzt zum dritten Mal nicht eingehalten.

    Wenn ich um die Firma nicht drumrum komme, müssen die halt einen neuen Termin für Januar ausmachen. Vielleicht klappts ja dann nächstes Jahr ...

    Leider sind die anderen Eigentümer da ziemlich leidenschaftslos. Außer uns gibts nur noch eine (Miet) Partei im Haus, die berufstätig sind. Alle anderen sind entweder in Rente oder Hausfrauen bzw. 1 Studentenpaar. Da gibts halt keine Zeitprobleme.

  • meine Hündin, 3 Jahre alt, ca. 4 Wochen bei mir, schläft sehr sehr tief:muede:

    die ersten male hab ich mich sehr erschrocken, hab gedacht, sie wäre tot...

    kann mir jemand etwas dazu sagen?

    ist das irgendwie bedenklich?


    mache mir Gedanken:???:

  • Ist denn gesundheitlich alles abgeklärt?

    Ein sehr tiefer, fester Schlaf nach Ankunft kann auch "Nachholen" sein. Wenn die Tiere langsam ankommen und sich entspannen, sind vermehrtes Fressen und vermehrtes Schlafen nicht ganz ungewöhnlich.

    Das sollte aber erst in Betracht gezogen werden, wenn die gesundheitliche Seite klar ist.

  • Hier im Forum wird ja zur Abwehr angreifender Hunde gerne zum Pfefferspray geraten, verbunden mit dem Hinweis vorher zu üben... Kann man den mit einer Dose mehrfach sprühen? Verschließt die auch wieder ganz dicht, wenn man schonmal gesprüht hat? Oder soll man direkt 2 kaufen um mit einer zu üben?

  • Hat die Pfefferspraysache eigentlich wirklich mal jemand gemacht?

    Ich find das ja sehr heftig. Also ich würds mich nicht einsetzen trauen, auch wegen meiner eigenen Hunde. Die mit dem Nebel nebeln ja überall hin und die gezielten brauchen mega viel Übung und mir täte der andere Hund leid..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!