Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
Kennt sich hier jemand mit dem griechisch-orthodoxem Glauben aus?
Ich war am Freitag auf einer solchen Beerdigung. Dort wurde eine gelbliche und "ölartige" Flüssigkeit ins Grab geschüttet.
Mich würde interessieren, was das war?

(Und Google war nicht hilfreich)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kennt sich hier jemand mit dem griechisch-orthodoxem Glauben aus?
Ich war am Freitag auf einer solchen Beerdigung. Dort wurde eine gelbliche und "ölartige" Flüssigkeit ins Grab geschüttet.
Mich würde interessieren, was das war?

(Und Google war nicht hilfreich)
„Während der Sarg in das Grab eingesenkt wird, liest der Priester zur Aussegnung das Trisagion wie im Trauerhaus und übergibt den Verstorbenen damit in Gottes Hand. Anschließend besprengt er den Toten kreuzförmig mit dem Öl des Totenlichts, das erst jetzt endgültig verlöscht, und spricht dabei: "Besprenge mich mit Ysop, daß ich rein werde; wasche mich, daß ich weißer werde als Schnee”"(Psalm 50,9). Dann wirft er mit einer Schaufel dreimal Sand über den Sarg mit den Worten: "Erde bist du, und zur Erde kehre zurück." Erst wenn alle Anwesenden den Erdwurf ebenfalls vollzogen haben, wird der Sargdeckel verschlossen und das Grab zugeschaufelt.“
-
Das hab ich auch noch nie gehört.
Und ich war - leider - schon auf einigen Beerdigungen.
-
Danke Sambo71
So eine Erklärung hab ich nicht gefunden

Ich kannte das so nicht und weil die Beerdigung auf rumänisch gehalten wurde habe ich auch nicht viel verstanden.
-
Nicht, daß ihr womöglich noch denkt, ich würde ewig drauf rumkauen, aber es hatte mich wirklich beschäftigt, ob es auf Französisch "Monsier Chien" oder "Monsier le Chien" heißt. Am Freitag habe ich einen Franzosen gefragt, und die Antwort war: beides ist möglich.
"Monsier Chien" kennt er vor allem aus Kinderbüchern, da ist das Teil des Namens.
"Monsier le Chien", ähnlich wie "Monsier le Directeur": man spricht jemanden an, der eine bestimmte Funktion hat.

-
-
Nicht, daß ihr womöglich noch denkt, ich würde ewig drauf rumkauen, aber es hatte mich wirklich beschäftigt, ob es auf Französisch "Monsier Chien" oder "Monsier le Chien" heißt. Am Freitag habe ich einen Franzosen gefragt, und die Antwort war: beides ist möglich.
"Monsier Chien" kennt er vor allem aus Kinderbüchern, da ist das Teil des Namens.
"Monsier le Chien", ähnlich wie "Monsier le Directeur": man spricht jemanden an, der eine bestimmte Funktion hat.

Psst, es heißt aber “Monsieur“

-

Erst wollte ich antworten "habe ich das nicht geschrieben?" und dann...
Ups. Selbstverständlich...

-

Erst wollte ich antworten "habe ich das nicht geschrieben?" und dann...
Ups. Selbstverständlich...

Ist ja nicht schlimm, wollte auch nicht klugscheißen. Sah nur so aus, als würdest du dich dafür interessieren und das auch gerne korrekt schreiben

-
Das komische ist ja, daß ich das eigentlich noch wußte. Kann mich noch nicht mal damit rausreden, daß ich es im Eifer des Gefechts mit was Norwegischem verwechselt habe.
Ich werd alt...

-
Weiß jemand wie die Dryup Capes ausfallen? Herr Hund hat etwa 50cm Rückenlänge, lieber XS mit 48cm oder S mit 56cm nehmen?
Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist, aber ich habe bei einer Rückenlänge von 50/51 cm Größe S bestellt und der passt super. War mir auch erst unsicher, aber es wird ja dazu geraten, wenn man zwischen zwei Größen liegt, die nächst größere zu bestellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!