Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• das ist normal, da die meisten Waschmittel überdosieren. dann lagert sich Waschmittel in der Maschine ab.

der grund, warum man 1x im Monat die maschine so heiß wie möglich ohne waschmittel oä durchlaufen lassen soll.

• Danke, Schwabbelbacke

Ich nehm eigentlich schon etwas weniger Waschmittel, als auf der Packung angegeben ist. Anscheinend ist es dennoch etwas zu viel.
    Die 90 Grad Leer-Wäsche hab ich im März oder April das letzte Mal gemacht. Da sollte ich wirklich öfter dran denken.

• der grund, warum man 1x im Monat die maschine so heiß wie möglich ohne waschmittel oä durchlaufen lassen soll.

Das gibt es bei mir schon gar nicht. Energie vergeuden für nichts und wieder nichts. Geht gar nicht!

Grundsätzlich halbe Menge Waschpulver und fertig! Was nicht wirklich sauber wird (selten) kommt bei nächster Wäsche eben noch einmal rein.

• der grund, warum man 1x im Monat die maschine so heiß wie möglich ohne waschmittel oä durchlaufen lassen soll.

Das gibt es bei mir schon gar nicht. Energie vergeuden für nichts und wieder nichts. Geht gar nicht!

Grundsätzlich halbe Menge Waschpulver und fertig! Was nicht wirklich sauber wird (selten) kommt bei nächster Wäsche eben noch einmal rein.

Ich bin ja auch für Waschpulver sparen. Aber das geht nur, wenn man in einer Gegend wohnt, wo wenig Kalk im Wasser ist.

In Regionen mit viel Kalk (wir haben Wasserhärte 19) macht man sich die Waschmaschine kaputt mit wenig Waschmittel, außer man verwendet zusätzlich Entkalker bzw. Zusätze zum Wasserenthärten.

Und das ist kein Spaß.

Da sind bei mir die Handtücher drin.

Und ich nehme deutlich weniger wie die Hälfte der angegebenen Menge und dennoch reicht es dicke aus, was an Rückständen übrig bleibt.

• Ich muss auch noch was zur Mülldiskussion sagenxD

Also die Tonne stand im Grundstück und nicht davor. Davor kann ich das noch im entfernten verstehen, allerdings nicht, wenn die Tonne im Grundstück steht. Da würde ich aber richtig stinkig werden, wenn jemand was reinwirft.

Hier wird gezahlt, wenn man die Tonne rausstellt. Schmeißt also hier immer mal jemand was rein ist die Tonne eher voll. Da hier an jeder Ecke Bushaltestellen oder Mülleimer stehen, finde ich es sehr unverschämt auf ein fremdes Grundstück zu gehen und dort den Beutel zu entsorgen.

• Hektorine echt?

Wir haben Luxus Wasser und in 15 Jahren musste ich nicht einmal den wasserkocher entkalken.

Ja, echt, leider. Wasserkocher schaut nach 3 Wochen katastrophal aus.

Das liegt an den Kalkfelsen bei uns, Urstromtal der Donau. Perfekt als Baumaterial für tolle Gebäude wie den Regensburger Dom, und als Trinkwasser ist es auch sehr gut geeignet (sogar für Babies), aber für Waschmaschinen, Wasserkocher etc. ist es übel.

• Trinkwasser ist es auch sehr gut geeignet (sogar für Babies), aber für Waschmaschinen, Wasserkocher etc. ist es übel.

Hier bei uns auch, das Wasser ist total verkalkt, wir haben ständig kaputte Geräte wegen dem kalkhaltigen Wasser, für den Wasserkocher habe ich einen Brita Wasserfilter, in die Kaffeemaschine kommt nur stilles Wasser vom Aldi, in den Dampfreiniger und ins Bügeleisen das Wasser vom Kondenstrockner, bei uns ist es echt heftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!