Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
Ich suche ein TroFu mit möglichst kleinen brocken, gern welpenfutter oder so, aber in großen Säcken.
Bisher hatte ich immer Meradog, würde gern mal Abwechslung rein bringen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Von Josera gibt's auch ein Mini-Futter - hab ich gestern beim Dehner gesehen und als Leckerchen gekauft. Ob es das auch als großen Sack gibt, müsste man mal schauen, darauf hatte ich nicht geachtet.
-
Worauf würdet ihr bei einem Erstzüchter besonders achten?
-
Von Josera gibt's auch ein Mini-Futter - hab ich gestern beim Dehner gesehen und als Leckerchen gekauft. Ob es das auch als großen Sack gibt, müsste man mal schauen, darauf hatte ich nicht geachtet.
Magst mir mal ein Bild per WA schicken?
-
Wenn es wegen eines anderen Hundes ist: hinterher gehen, seinen Hund einsammeln und sich beim anderen HH entschuldigen.
Ist keine spezielle Motivation erkennbar, der Hund will einfach nur sein Ding machen: TH, Polizei usw. informieren, heimgehen und den Hund abholen, wenn der Anruf kommt, dass er aufgegriffen wurde.
Es war irgendwas dazwischen... ich hab es unter "Das hat er nicht wirklich gemacht" geschildert.
Hat mich einfach so tierisch geärgert/frustriert das ich da völlig .. "ideenlos" rumstand und war super erleichtert als er nach vielleicht 20-30min (Ich habe nicht Mal auf die Uhr geschaut, hätten auch Jahre sein können) wieder, mit seinem neuen Kumpel, ankam als wäre nichts gewesen.
Die beiden waren ja auch nie ganz weg, wir konnten sie immer wieder zwischen durch hören, die beiden uns nur offenbar nicht...

Wegen des Umzugs seid ihr (eure Hund) offenbar alle recht entspannt, finde ich gut, habe ich mir wohl zu schlimm vorgestellt. Danke für die Rückmeldungen.
-
-
Magst mir mal ein Bild per WA schicken?
Kann ich später mal machen. Grad schläft der Irrwicht neben mir auf dem Sofa und Jin auf meinen Füßen - da kann ich nicht aufstehen

Es war irgendwas dazwischen... ich hab es unter "Das hat er nicht wirklich gemacht" geschildert.
Hat mich einfach so tierisch geärgert/frustriert das ich da völlig .. "ideenlos" rumstand und war super erleichtert als er nach vielleicht 20-30min (Ich habe nicht Mal auf die Uhr geschaut, hätten auch Jahre sein können) wieder, mit seinem neuen Kumpel, ankam als wäre nichts gewesen.
Die beiden waren ja auch nie ganz weg, wir konnten sie immer wieder zwischen durch hören, die beiden uns nur offenbar nicht...

Das ist eine klassische Abwarten-Situation. Blöd natürlich, aber lässt sich kaum ändern. Wenn man den Hund zwischendurch sieht und das Gelände passt, kann man schon gucken, ob man den Hund wieder zu sich bekommt (bei mir wäre es, wenn ein Ruf nicht ausreicht, wohl wirklich böse auf den Hund zu gehen); aber ansonsten bleibt nur abwarten. Da die Hunde bei euch in der Nähe geblieben sind, war ihnen schon bewusst, wo ihr seid. Aber alles andere war ihnen eben egal

-
Umzug ist auch Stress für deinen Hund. Ich denke es verunsichert wenn man anfängt zu packen. Ich konnte Rufusimmer mal mit in die neue Wohnung nehmen. Weil wir schon 2 Monate vorher rein durften um zu streichen, hab ich ihn da immer mal mitgenommen.
Da der eigentliche Umzug mit einer Fahrt erledigt war, ging das echt unkompliziert. Helferlein sind mit dem Transporter los und ich bin mit ihm zur neuen Wohnung gelaufen. Er wusste dann auch schon wo wir hin müssen.
Mio war da noch nicht da.
-
Passend zum Rückruf: Der Hundejungspund hat beschlossen, dass der Rückruf manchmal eher ein Vorschlag als ein verbindlich zu befolgendes Kommando ist. Wir arbeiten natürlich dran, ich habe gestern dann eine Schleppleine gekauft und heute gleich getestet. So. Das Ding ist, er weiß nicht, wann die Leine zu Ende ist und knallt dann rein. Er verkleinert dann sofort den Radius, er weiß ja, dass in die Leine knallen doof ist, aber er kann eben nicht abschätzen, wann die Leine zu Ende ist. Verstehe ich auch, woher soll er das denn wissen. Ich habe mir jetzt überlegt, ein Wort zu sagen, bevor die Leine zu Ende ist, bin mir aber noch nicht recht klar darüber, wie ich das am besten aufbaue? Tipps werden gerne angenommen

-
Ich habe mir jetzt überlegt, ein Wort zu sagen, bevor die Leine zu Ende ist, bin mir aber noch nicht recht klar darüber, wie ich das am besten aufbaue?
Ich würd da wohl einfach auf den natürlichen Lerneffekt aufbauen... sprich, wenn du merkst, er hat nur noch einen Meter Leine, bevor er reinknallt, sagst du "Vorsicht!", "Pass auf!", "Laaaaangsam" oder was auch immer dir einfällt. Du warnst ihn quasi vor und wenn er stumpf weiterrennt, knallt er halt in die Leine
Irgendwann wird er schon raffen, dass dein "Vorsicht!" ihm ein "Ey pass auf, die Leine ist gleich zu Ende!" signalisiert - und dann hoffentlich abbremsen, bevor die Leine zu Ende ist 
Ich kann mir vorstellen, dass das funktionieren könnte. Das "Stop" hab ich bei Dino ähnlich aufgebaut, nur dass ich zusätzlich halt die Leine kurz genommen habe, damit er am Bordstein nicht so weit laufen kann.
-
Wenn Jin an der Flexileine ist, ist galoppieren verboten - damit knallt sie schonmal nicht in die Leine. Kurz vor Leinenende sag ich "Langsam" (brauch ich fast gar nicht mehr).
Ich persönlich würde ja zum Rückruftraining keine Schleppleine nutzen. Wenn mein Hund den Rückruf ignoriert, gibt es einen Anschiss. Je nachdem wird Jin dann auch (für eine bestimmte Zeit oder den restlichen Spaziergang) angeleint.
Insgesamt schränke ich den Freilauf in solchen Phasen mehr ein. Also Freilauf nur in bestimmten Gebieten, anleinen, wenn ich mehr oder weniger entfernt Menschen/Hunde/Vögel/etc. sehe. Außerdem achte ich darauf, dass Jin mich im Freilauf nicht "vergisst" - indem ich jede Orientierung zu mir belohne (Lob, Leckerchen, Zunicken, Blickkontakt (mittlerweile meist nur noch die letzten beiden Sachen)) und auch mal zwischendurch mit ihr spiele oder "arbeite" (kurze Trickabfrage, sitzen auf einem Baumstamm o.ä.).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!